forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Honda] CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von Oette »

Ist doch schon die 650er KW!

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von zitz »

Moinsen, das sieht doch schon gut aus. Da muss ich ja nochmal aufrüsten ;). Über die Einlassseite würde ich mir keinen Kopf machen. Da müssten CB550K, CB650 und CB750 Gaser passen.
Ich fahre ja nen aufgebohrten 550F Zylinder mit K-Brücken und 650er Vergasern. Das geht schon gut ab. Obwohl ich immernoch nach der optimalen Abstimmung suche.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von Oette »

Die 650er und 550er Vergaser schenken sich ja auch nichts, außer der Beschleunigerpumpe... Aber ich finde die 550er deutlich wartungsfreundlicher ;-)

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von zitz »

Der 650er ist auf jeden Fall größer als der 550F Gaser...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von f104wart »

Wenn ich es richtig vertstanden habe, dann kann es durchaus sein, dass der 650er Motor mit den 550er Gasern, kleinerem Durchlass und etwas größeren Düsen unten raus mehr Drehmoment hat als mit den 650ern und größerem Durchlass. ...Das aber geht auf Kosten der Leistung oben rum.

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von stevihonda »

Also von den650er gasern ist der rundschieber mit pumpe der beste

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von zitz »

Jepp. Wobei der sich mechanisch nur durch die vorhandene Beschleunigerpumpe vom 550k Vergaser unterscheidet. Man kann fast alle Teile übernehmen (Schwimmer, Düsen, Ventile)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von Oette »

Jetzt werden nochmal ein paar Pferde mehr rausgekitzelt:

Kopf im Originalzustand:
Bild

Kanäle und Ventilsitze unangetastet:

Bild
Bild

Vergleich "vorbearbeitet mit original"

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von Oette »

So, alle Kanäle einlassseitig vergrößert. Feinschliff kommt noch mangels kleinem Fächerschleifer...

Hier einmal ein NACHHER/VORHER
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: CB 550 F - Darf's etwas mehr Leistung sein?

Beitrag von Oette »

Ich habe hier eine Vergaserbank CB 550 (F) sowie CB 650 (PD51). Langsam stelle ich mir die Frage, was ich da am besten verwenden sollte.
Ich möchte mit den 550er Vergasern den bearbeiteten Motor nicht "zuschnüren", jedoch schreckt mich die schlechte Einstellbarkeit der PD51 (650) ab. Es gibt keine Düsensätze zur Feineinstellung, soweit ich lesen konnte sind die Düsennadeln ebenso nicht einstellbar.

Alternative wäre ein 750er Vergaser, wobei K0 bis K6 relativ einstellbar sind und es Düsensätze gibt, F1/2 und K7 wiederum schlecht konfigurierbar zu sein scheinen.

Ich plane weiterhin Trichter zu verwenden, die natürlich neu beschafft werden müssten.
Durchmesser der Vergaser sind wie folgt:

550: 22mm
650: 26mm
750: 28mm

Klar, mit größeren Vergasern schiebt sich der Vortrieb immer weiter Richtung oberem Drehzahlbereich...
VIelleicht kann jemand, der Vergaser der 650 oder750 F2/K7 in Verbindung mit Einzelluftfiltern oder Trichtern nutzt hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen oder mich bei gegebenen Irrtümern aufklären..

Grüße,
der Oette

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics