forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeug für den Profi !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Sirtoby
ehem. Moderator
Motorrad:: BMW R25/2, 1953

Re: Werkzeug für den Profi !

Beitrag von Sirtoby »

Ja, ist nicht unsinnvoll so ein Utensil. Gerade bei verbauten 4-Zylnder Mopeds hab ich sowas bisher immer vermisst.
Vielleicht läuft mir mal einer auf dem Flohmarkt übern weg... :fingerscrossed:

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

mrhorstbauer
Motorrad:: BSA Thunderbolt 750 Dunstall 1972
Honda CB 450 "black bomber" 1969

Beitrag von mrhorstbauer »

ist Echt nicht doof, erst hab ich "Quatsch" gedacht, aber dann an die verbrannten Finger :-)
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop !

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Schrauberling
Motorrad:: Aprillia, Shriver 750, Baujahr 2007

Beitrag von Schrauberling »

Moin Leute,

da hier ja einige Experten unterwegs sind, mal eine etwas blöde Anfängerfrage:

Ich habe jetzt seit dem Wochenende endlich meine eigene Garage und würde dort gerne das notwendigste Werkzeug an die Wand hängen (wie bei Gran Torino :mrgreen:). Leider bin ich bisher handwerklich absolut ungeschickt und muss mir auch die Grundsachen beibringen. Theorie habe ich schon ein paar Sachen gelesen, aber noch nie selber geschraube/geschweige denn etwas repariert.

Meine Frage daher an euch: Welches Werkzeug würdet ihr für den Einstieg kaufen?

Hier habe ich mal eine Liste für den Anfang gefunden. Keine Ahnung, was da fehlt oder ob die vorgeschlagenen Sachen Sinn machen.
Zu den am meisten genutzten Werkzeugen für den Alltagsbedarf zählen Hammer, Zange, Schraubendreher und Schraubenschlüssel. Abhängig von der Spezialisierung sowie von den Kenntnissen der Freizeit-Handwerker kann die Haus-Werkstatt erweitert werden um Geräte wie Fuchsschwanz, Dreikantfeile, Spachtel, Anschlagwinkel, Arbeitsmesser, Spannungsprüfer und vieles mehr. Auch das notwendige Kleinmaterial wie Schrauben, Nägel und Isolierband sollte vorhanden sein.
Quelle: dort.

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Nun, das ist eigentlich eine Frage, an der sich die Geister scheiden und Dir jeder was anderes rät.
Es hängt auch von Dir ab, wie viel und oft Du das Werkzeug nutzt. Bei nem Profibetrieb ist sicher hochwertige Qualität ein Muss - ich als Privatmensch versuche mich da im unteren Mittelfeld anzusiedeln.

Ich bin in einen Werkzeugladen gegangen und hab mir 2 Sätze Gabel-Ring-Schlüssel, sowie einen Satz Schraubendreher gekauft, Hammer reicht sicher auch ein einfaches Set aus dem Baumarkt, Knarrenkästen in den 3 üblichen Größen hab ich mich für Proxon entschieden, die passenden Drehmomentschlüssel dazu...
Der Rest ergibt sich und kommt eben mit der Zeit - Körner, Austreiber, Zangen nicht zu vergessen...
Anfangen - der Rest ergibt sich.
Absolutes Billigprodukt kann ich aber nicht empfehlen, auch nicht für Anfänger oder Gelegenheitsschrauber...

mrhorstbauer

Ich denke auch, dass Proxxon ein super Preis Leistungsverhältnis hat. Vor allem bei den Drehmomenten die bei einem Motorrad anliegen, muss es sicher nicht Hazett sein. Einige speziefische Schlüsselgrössen wirst Du eh einzeln kaufen müssen,
für Gabel z.Bsp ...halt je nach Motorrad. Proxxon findest du im Baumarkt und so kann man da gut nach und nach ergänzen... auf 3 Std. schrauben, folgt ja eh meist 1 Std. Baumarkt

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

alexander
Motorrad:: Triumph Bonneville, Moto Guzzi V7 Classic, Royal Enfield Bullet 500

Beitrag von alexander »

Sorry Leute: Rothewald ist China-Schrott, und was man im Baumarkt bekommt, ist meist von ähnlichem Kaliber. Vernünftiges Werkzeug bekommt man z. B. beim Großhändler Hoffmann Group oder direkt bei den wenigen guten Herstellern, die es in Deutschland noch gibt. Wer nur an einem China-Roller schraubt, für den ist Obi, Polo und Konsorten sicher der richtige Laden. Mancherorts gibt es auch noch vernünftige Eisenwarenläden, über die man qualitativ gutes Werkzeug bekommen kann, auch auf Bestellung. Wer spart, kauft zweimal (oder noch öfter).
Gruß, Alexander

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

jaz62 hat geschrieben:Sorry Leute: Rothewald ist China-Schrott, und was man im Baumarkt bekommt, ist meist von ähnlichem Kaliber. Vernünftiges Werkzeug bekommt man z. B. beim Großhändler Hoffmann Group oder direkt bei den wenigen guten Herstellern, die es in Deutschland noch gibt. Wer nur an einem China-Roller schraubt, für den ist Obi, Polo und Konsorten sicher der richtige Laden. Mancherorts gibt es auch noch vernünftige Eisenwarenläden, über die man qualitativ gutes Werkzeug bekommen kann, auch auf Bestellung. Wer spart, kauft zweimal (oder noch öfter).

Da geb ich Dir durchaus Recht, aber die Frage die sich für mich als eher Laie, denn Profi stellt:
Was gibt es empfehlenswertes zwischen dem Billigzeug, was nix taugt und wo man schnell die Lust verliert auf der einen Seite und Hazzet und Gedore und teurem Oberklasse-Werkzeug auf der anderen Seite?
Um den einen oder anderen Fehlkauf wird man da sicher nicht herumkommen...

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Werkzeug für den Profi !

Beitrag von Nille »

jaz62 hat geschrieben:Sorry Leute: Rothewald ist China-Schrott
Kann ich nur bedingt bestätigen. Hab mir vor fast 10 Jahren mal n komplett Koffer von Rothewald gekauft, auch aus Unwissenheit. Mittlerweile hab ich eh alles doppelt und auch größtenteils Proxxon. Der Koffer von Rothewald lebt aber immernoch und wird ehrlich gesagt auch öfter benutzt als die "guten" Werkzeuge. Wenn ich z.B bei scheiss-Wetter an Autos schrauben muss etc. Was soll ich sagen, einzig ne 17er Nuss is mir mal gesprungen!
Also so eine Marke gleich als Kern-Schrott zu verschreien ist, meiner Ansicht nach, nicht gerechtfertigt.

mrhorstbauer

ich denke auch, für ein wenig "basteln" tut es auch China Zeuchs, da gibt es auch solche und solche, muss ja nicht gerade von der Kirmes sein oder vom Wühltisch.

Beim Motorrad hat man ja auch selten Anzugsmomente die deutlich über 100nm liegen.

Ich schraube seit Jahren mit 3/4 " Ratschenkästen, ideal fürs Motorrad, wo klassisch 1/2 viel zu grobschlächtig ist, nach unten noch mit nem guten 1/4" Satz abrunden und entsprechend Sätze Ring und Maulschlüssel.
Imbussatz und einen guten ...hier lieber mehr ausgeben Schraubendreher Satz.
Wenn man bei Proxxon bleibt, kommt man da so zwischen 100 und 150 Euro hin und hat ne Grundausstattung.
Motorradheber gibt es bei EBAY für rund 70 Euro ...unverzichtbar
Elektro Werkzeug, div Zangen ... Kunststoff Hammer ... Rest ja nach oben offen.

Das ich Snap-on habe hat einen anderen Grund, der 20 Jahre zurückliegt ... juuuuut .. und das Werkzeug hällt auch noch weitere 200 Jahre ... aber fürs Motorrad und privat Schraubereien natürlich überzogen ... da fängt dann ein 1/4 " Ratschen Satz bei 300 € an ...

BAD-SEED.DE
classic motorcycle club
est. 1992
...loud pipes get pussy.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Werkzeug für den Profi !

Beitrag von Nille »

Das gleiche mit Flex und Akkuschrauber, da würde ich im Leben nix teures mehr kaufen. Wenn kaputt kommt neu und fertig

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics