

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Schutzengel fuhr mit
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Schutzengel fuhr mit
Och du, ne Säurebatterie kann auch explodieren und Säure auf der Haut.... 

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
Re: Schutzengel fuhr mit
Hey Winne...
ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn bei dir mit der Elektronik alles in Ordnung ist.
ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn bei dir mit der Elektronik alles in Ordnung ist.
Re: Schutzengel fuhr mit
Du heißt ja nicht umsonst Lucky , gut das nix weiter passiert ist !
-
- Beiträge: 2721
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Schutzengel fuhr mit
Ok,dein Wort in Gottes Ohr .ich möchte meine Hoden nämlich noch behalten ! Aber trotzdem ,wie kann sowas explodieren ??? 

Re: Schutzengel fuhr mit
Ja abgesehen von den von dem Schrecken und den weichen Knien hab ich wirklich Glück gehabt.
Mich würde es auch interessieren wie sowas zu Stande kommt.
Mich würde es auch interessieren wie sowas zu Stande kommt.
- rawberry
- Beiträge: 745
- Registriert: 17. Feb 2014
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Re: Schutzengel fuhr mit
Wenn der Regler in Ordnung ist:
Hersteller kontaktieren, Mund aufmachen und um Lösung bitten.
Wenn es wirklich ein Fehler in der Batterie sein sollte, dann sind die mit Sicherheit sehr dankbar und bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen.
Hersteller kontaktieren, Mund aufmachen und um Lösung bitten.
Wenn es wirklich ein Fehler in der Batterie sein sollte, dann sind die mit Sicherheit sehr dankbar und bemüht das Problem aus der Welt zu schaffen.
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Schutzengel fuhr mit
Da hat sicher der Regler versagt und die Ladespannung war zu hoch!
Aber mit nem Lappen läßt sich das Gel nicht beseitigen! Ist schließlich die Säure drin gebunden! Also richtig kräftig mit Wasser abspülen , sonst frisst die Säure weiter!
Grüße Volker
Aber mit nem Lappen läßt sich das Gel nicht beseitigen! Ist schließlich die Säure drin gebunden! Also richtig kräftig mit Wasser abspülen , sonst frisst die Säure weiter!
Grüße Volker
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schutzengel fuhr mit
Wenn der Regler kaputt ist und die Batterie überladen wird. Bei Ladespannungen >14 V fängt auch das Gel an zu gasen. Da die Batterie keine Entlüftung hat, kann sie dann explodieren.Winnecaferacer hat geschrieben:...Aber trotzdem ,wie kann sowas explodieren ???
Zum Glück aber kommt das sehr selten vor. Das einfachste wäre, zur Überwachung ein Voltmeter einzubauen.
-
- Beiträge: 2721
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Schutzengel fuhr mit


- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schutzengel fuhr mit
Was willst Du den denn fragen? Dein Akku ist ja nicht geplatzt, und so lange der Regler seine Aufgabe erfüllt, wird er das auch nicht tun.
Die alten Bleiakkus konnten genau so gut in die Luft fliegen, wenn sie überladen wurden. Dann hat sich Knallgas gebildet und ein Funke beim Abklemmen des noch eingeschalteten Ladegeräts konnte genügen...
Merk Dir lieber, dass man vor dem Abklemmen die Spannungsversorgung zum Ladegerät unterbricht (Stecker aus der Steckdose ziehen). Wichtig ist auch, Ladegerät/Steckdose und Batterie möglichst weit auseinander aufzustellen und beim Abklemmen der Batterie nicht zu rauchen und zumindest Handschuhe und Schutzbrille trägt.
...Was meinst Du, wie viele Schutzengel hier schon Einsätze geflogen haben, oder hast Du eine dieser Vorsichtsmaßnahmen schon jemals beachtet?
Die alten Bleiakkus konnten genau so gut in die Luft fliegen, wenn sie überladen wurden. Dann hat sich Knallgas gebildet und ein Funke beim Abklemmen des noch eingeschalteten Ladegeräts konnte genügen...
Merk Dir lieber, dass man vor dem Abklemmen die Spannungsversorgung zum Ladegerät unterbricht (Stecker aus der Steckdose ziehen). Wichtig ist auch, Ladegerät/Steckdose und Batterie möglichst weit auseinander aufzustellen und beim Abklemmen der Batterie nicht zu rauchen und zumindest Handschuhe und Schutzbrille trägt.
...Was meinst Du, wie viele Schutzengel hier schon Einsätze geflogen haben, oder hast Du eine dieser Vorsichtsmaßnahmen schon jemals beachtet?