forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Mein erster Umbau: KZ 750 E

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
steppenwolf
Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2014
Motorrad:: KZ750e
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

Moin,

ich hab' gestern das gute Wetter genutzt und mal den Höcker laminiert.
Vorgehen war ähnlich dem, wie zetti es mal in einem Thread beschrieben hat.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden :( . Mal schauen, ob ich
es dabei belasse oder vielleicht irgendwann nochmal neu mache.
Erst mal noch etwas in Form bringen und schleifen, schleifen, schleifen...

Gruß,
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von oneway »

Moin,
ich hab auch einige Höcker geformt bis es passte... :grin:
Du musst bei der Formgebung ein paar Linien des Motorrades beachten....damit die Gesamtoptik passt.
Ich hab mal so in etwa die Linien in dein Bild eigefügt....
5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

... und dann gibt es ja noch das "Schönheitsideal", also eine gerade, horizontale Linie auf der Tankunterkante und Sitzbankunterkante liegen sollen :-)
Nicht ganz einfach zu erreichen, da Tank und Rahmen ja gewisse Vorgaben machen.

Extrem gutes Anschauungsmaterial liefern dazu die Wrenchmonkees mit z.B.
http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-11.html oder
http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-36.html

Hier ist diese Linie besonders gut zu erkennen.

LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Frank,

habe mich auch mal an der Bildbearbeitung versucht :-)
K640_3mod.jpg
Es ist die erwähnte durchgängige Linie an der Tankunterseite und der Sitzbank eingezeichnet.
Die trifft genau die obere Federbeinaufnahme und würde die "tiefergelegten" Rahmenrohre direkt unter der Sitzfläche weiterhin sichtbar lassen.
Auch die Unterkante der eigentlichen Sitzbank sollte dieser Linie entsprechen.

Um das Heck mit dem notwendigen Aufschwung zu versehen, würde evtl. genau die Linie parallel zu den Kühlrippen passen und die verläuft dann ebenfalls wieder genau durch die Federbeinaufnahme.
Den leicht abfallenden Verlauf der Tankoberkante habe ich wie von oneway schon angemerkt auf den Höcker übertragen.
Die steil aufsteigende Linie der Rahmenrohre zwischen Schwinge und Federbeinaufnahme halte ich persönlich bei der Heckgestaltung für nicht relevant.

Vielleicht ist das ja eine Inspiration für dich :-)
Laminieren, die Zweite: "Und Action"! :wink:

LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von oneway »

Wenn man es genau nimmt....zieht man noch ein paar Linien und der Ausschnitt im Tank gibt die Form des Höckers wieder (gelbe Linien)........man kann sich aber auch verkünsteln :wink:
5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

steppenwolf
Beiträge: 18
Registriert: 15. Apr 2014
Motorrad:: KZ750e
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von steppenwolf »

oneway hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt....zieht man noch ein paar Linien und der Ausschnitt im Tank gibt die Form des Höckers wieder (gelbe Linien)........man kann sich aber auch verkünsteln :wink:
5.JPG
ja ja, verkünsteln kann man sich. Hauptsächlich stört mich die Unterkante vom Höcker. Die sollte eigentlich
so aussehen, wie Michael es skizziert hat. Allerdings habe ich beim laminieren genau den Bereich nicht so gut
hinbekommen um ihn nun in die entsprechende Form zu schneiden :steinigung: .
Deshalb wird es wohl auch noch mindestens einen zweiten Versuch geben...

Ich lasse von mir hören!

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von oneway »

Wird schon.... :wink:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Umbau: KZ 750 E

Beitrag von MichaelZ750Twin »

In Anlehnung an die aktuelle IKEA-Werbung: "Das schaffst du schön"! :)

Ich habe erst kürzlich mein Heckteil laminiert und dabei festgestellt, das sich das Gewebeklebeband mit dem Glasfaserharz verbindet und dann nur schlecht bis gar nicht wieder entfernen läßt.
Habe dann mal das einfache Malerkreppband ausprobiert. Hat viel besser funktioniert.

Da ich am "lebenden Objekt" laminiert habe, habe ich den Rest des Moppeds in Wickelfolie (wie man sie zur Verpackung von Paletten verwendet) verpackt, um es vor abtropfendem / ablaufendem Harz zu schützen. Frischhaltefolie aus der Küche würde auch funktionieren :wink:
DSCN3497 (Custom).JPG
Hat nicht alles auf einmal geklappt, habe in mehreren Etappen arbeiten müssen:
DSCN3672 (Custom).JPG
Da sich der Sitzbankbezug so schlecht auf Glasfaser befestigen läßt, habe ich mir aus zusammenlaminierten Holzlatten eine Grundplatte gebaut. Jetzt konnte ich den Bezug einfach festtackern und die Grundplatte mit mehreren kurzen Spax-Schrauben von unten durch den Höcker anschrauben :-)
Ist erfreulich stabil geworden !
DSCN3680 (Custom).JPG
LG, Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics