Seite 2 von 5

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von wulf
HondaCafeRacer hat geschrieben:Na das erklärt ja einiges ......die hat ja wieder einiges mi nen CR zu tun .daumen-h1:
...aber hallo :grinsen1:

Also wenn ich nach "ugly" google und das Bild ganz oben anschaue.... :tease:

So ist's schon viel besser! .daumen-h1:

Wulf

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 8. Aug 2014
von dawarwas
Sorry fuer die Verwirrung. Aber ich habe die Bilder der "ugly" soooooooo oft gesehen das ich dachte jeder muesste Sie kennen, zumindestens wer sich mit CR beschaeftigt.

Das mit dem Oelkuehler weiss ich im Moment nicht besser. Kann im Moment ja leider nicht nach schauen. Sollte ich auch noch die "kleine" haben haette sich ja zumindesten diese Problem, auch wenn von selbst, schon geloest.

Wer weiss denn ob es Sinn macht den Oelkuehler der XS1100 zu verbauen, in verbindung mit einem Themostat, falls dieses nicht auch schon verbaut wurde.
Die Anschluesse der Kuehler gehen direkt an den Motor, sehen auf den Bildern zumindestens so aus, daher weiss ich jetzt wieder noch nicht genau ob eines verbaut wurde.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 8. Aug 2014
von Jupp100
Ein Thermostat haben eigentlich alle Mopeds, die einen
Ölkühler haben. Sonst würde ja das Öl von Anfang an
gekühlt und es dauert ewig, bis die normale Betriebs-
temperatur erreicht wird.
So kenne ich es zumindest.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 18. Sep 2014
von dawarwas
Hi Zusammen, danke fuer die weiteren Antworten.

In den letzten Wochen war ich weiter auf Einkaufstour. Dabei kommt man immer weiter von Stoeckchen aufs Hoelzchen....

Um mal langsam mit den gravierenden Umbau Wuenschen/ Aktionen zu beginnen wuerde ich Euch gerne zu der Gabel fragen:

Ich weiss zB von 850/ 750er Umbauten mit einer GSXR 1000 und diversen mit R1 und R6 Gabeln.

1.: Welche ist denn von der laenge der der 850er am aehnlichsten? Etwas tiefer, minimum 2 - 3 cm waeren aber pflicht, weil das wuerde ich mit der originalen auch machen!

2.: Welche Gabel passt denn ohne groesseren Aufwand einfach ins Gabelrohr? Habe da von unterschiedlichen Laengen und Aufnahmen gehoert. Ausserdem von verschiedenen Aufnahmen. Manche Gabeln sollten/ muessen auch, wegen dem relativ hohen Gewichtes des Eisenschweins, noch verstaerkt (haerter gemacht) werden und mit Stabis ausgestattet werden.

3.: Wenn man dann noch das original Rad der XS dann wieder, passend zum Hinterrad natuerlich, nehemen will, brauchts auch Umbauten fuer die Bremsscheiben.....

4.: Und dann auch noch die Probleme mit dem Tankanschlag (Ich bekomme allerdings den kleinen 17 Liter Tank auf meine 850er. Da sollte letztes Prob wohl (hoffentlich) nicht so gravierend sein).

Sehr sehr umfangreiche Umbau Aktion ..... :banghead:

Wer kann mir hier bei helfen bzw Tips und Infos geben?
Vorab vielen Dank.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von dawarwas
Soooo!
Es hat sich einiges getan. Jetzt ueber die xmas Tage habe ich Zeit etwas aufzuholen und hoffentlich ab nun bei der Sache zu bleiben. Heisst etwas mehr zu schreiben, aber auch etwas mehr in Erfahrung zu bringen. Den kaufen ist einfach, aber wenn man nicht alles kaufen kann, warum auch immer, bleibt nur eigen Regie/Bau. Aber das war ja auch so gewollt.

Hier ein Bild wie sie mal ungefaehr aussehen sollte. Dabei sollte das gesamt Konzept gesehen werden, nicht das Detail.

http://i65.fastpic.ru/big/2014/1229/5b/ ... f0dd5b.jpg

Ich hatte gesagt ungefaehr so eine Ugly bauen (lassen) zu wollen. Die laengerer Suche nach einem passsenden Schrauber, erledigte sich durch Zufall, fast direkt vor meiner Tuere :)

Die erste Maschine, Teilespender, seht Ihr oben im ersten Beitrag.

In der Zwischenzeit passierte aber auch noch so einiges. Je mehr ich mich mit der Materie befasste wurde klar das die 750er "nur 2. Wahl" sein wuerde. Wieder ein Zufall verhalf mir zu einer noch schrottigern 850er.

Bild

Der Motor, wahrscheinlich mit Kurbelwellenschaden, kam zum Teil zerlegt.

Bild

Bild

Der erste Eindruck bestaetigte sich (leider) im Detail:

Bild

Bild

Weil das Shoppen so viel Spass machte, kaufte ich mir dann auch direkt noch einen Ersatz Motor. Habe im Moment aber kein Bild davon.
Ist ne komische Sache gewesen. Der Rahmen dess Motorspenders war ne 850er Special. So stand es im Brief (wenn ich mich Recht erinnere). Der Motor war aber ein silberner Block mit 750er Zylinderkopf!?
Komischerweise hat er aber, wie eigentlich fuer die 850er typisch, ne grosse Oelwanne, nen Oelkuehler und somit auch unten im Block die Anschluesse fuer die Kuehlschlaeuche.

Kennt das Jemand?

Hier wird alles abgeholt. Auf zu neuen Ufern .... ;))

Bild

Bild

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von dawarwas
Das Vorhaben:

bin da vll etwas auf Eure Hilfe/ Tips angewiesen.

Es soll aus der 850er die Ugly entstehen.
Die Kurbellwelle aus dem Ersatzmotor entnommen werden.
Der komplette Motor wird zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut.
Natuerlich der Rahmen gecleant, Rahmen3eck leer geraeumt und alles neu lackiert.
Die Marshall 3in1 der 750er wuerde ich auch gerne mitnehmen, jedoch weiss ich noch nicht ob sie unter den 850er Block passen wird.

Momentane Highlights:

Hoecker Einzelanfertigung,
Oehlins Federn hinten,
Kellermann R3 Relai,
Motogadget Multie + Activ view,
Raask Fussrastenanlage,
LiFePo4 Batterie,
und und und.

Fortsezung folgt.....

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von Dannyboy
Cooles Projekt, leider kann ich die Bilder der ugly nicht öffnen.
Aber wünsche dir viel Erfolg!

MfG

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von rottenholm
dawarwas hat geschrieben: Es soll aus der 850er die Ugly entstehen.
Die Kurbellwelle aus dem Ersatzmotor entnommen werden.
Moin dawarwas,

wenn Du die Kurbelwelle aus dem alten Gehäuse in das neue überträgst, denke daran, dass Du dann auch entsprechende Lagerschalen für die neue "Paarung" besorgen musst. Ich hatte bei meiner 1100er das Glück, jemanden zu finden der noch alle Lagerschalengrößen auf Halde hatte. Wenn Du die bei Yamaha kaufen musst, kann es eventuell recht teuer werden.

Greetz
Stefan

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von dawarwas
Danke,
gibt es Probleme bei den Bildern?
Ich konnte alle sehen, daher weiss ich nichts von Problemen......
Nun sehe ich aber auch das dass Bild der Ugly weg ist, bzw "nur" noch ein Link. Gibt es da bedenken dies zu posten oder warum sieht man es nicht mehr? Habe ich einen Fehler gemacht?

Ja Lagerschalen sind/ werden vll ein Problem.
Ich hoffe eigentlich aber immer noch die komplette Geschichte aus dem Ersatz Motor nehmen zu koennen.
Wenn nicht, werde ich (auch) schauen muessen. Ein neuer Satz Lagerschalen, wenn man ihn denn ueberhaupt bekommt, liegt bei ca. 60-80 Euro, so wie ich bisher gesehen hatte.

PS: Ahhh ok, der Mod war´s ;) Wie ich dachte, irgendwas mit Copyright. Also wenn der Link Euch nicht weiter fuehrt einfach mal Googeln: "XS 750 Ugly" und die ersten Treffer sind alle Richtig.

Gruss.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 29. Dez 2014
von obelix
dawarwas hat geschrieben:PS: Ahhh ok, der Mod war´s ;) Wie ich dachte, irgendwas mit Copyright. Also wenn der Link Euch nicht weiter fuehrt einfach mal Googeln: "XS 750 Ugly" und die ersten Treffer sind alle Richtig.
Ich werf gleich mit Wattebäuschchen... Ich war gar nix:-)
Ich hab das eine Bild "korrigiert", aber lediglich den Linktag umgemodelt.
Das, was die Kollegen meinen, sind die Bilder viel weiter vorn, im 9. Beitrag dieses Threads, da laufen die Links in's Leere, und da wurde nix "gemoddet". Ich weiss nicht, was AlexD da gepastet hast, aber die Links verweisen auf die Galerie, finden aber nix.

Gruss

Obelix