Soviel ich weiß ist Soda garnicht so gut für Aluminium, das nimmt man zum Beispiel auch beim Eloxieren um Poren zu erzeugen in die die Farbpigmente eingelagert werden.
(Aber die Poren werden durch Eloxieren danach wieder verschlossen)
Habe heute was von Oxalsäure gelesen aber ich kanns frühstens am Wochenende testen.
Ofen- und Dunstabzugshaubenreiniger soll auch ganz gut funktionieren.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style
Immer wieder die gleichen Fragen... Wenn man an einem Komplettmotor mit was auch immer strahlt, ist der Ärger vorprogrammiert! Poren erzeugt jedes Strahlgut, Soda eben sehr feine, deswegen nimmt man das, für ein seidenmattes Finish. Wenn Soda in Lösung geht, entsteht natronlauge und die ist stark ätzend und Alu, Zink und Stahl sind äußerst anfällig gegen stark basische und saure Stoffe.
Machts doch einfach gescheit und nicht immer die faule schnell schnell Art. Es gibt auch Bürsten, lappen und Spühlmittel/Reiniger etc., wenn man den motor nicht zerlegen will. Was meint ihr, warum das kein Profi der Welt so macht?!
Gruß,
Andreas
Machts doch einfach gescheit und nicht immer die faule schnell schnell Art. Es gibt auch Bürsten, lappen und Spühlmittel/Reiniger etc., wenn man den motor nicht zerlegen will. Was meint ihr, warum das kein Profi der Welt so macht?!
Gruß,
Andreas
- mattensson
- Motorrad:: V-Strom 650
CX500
Recht viel ist an der ersten CX noch nicht geschehen, Infrastruktur in der Werkstatt will auch seine Zeit in Anspruch genommen haben, somit ist heut trotzdem wieder gute Arbeit passiert...
Heute mal fein säuberlich aufgeräumt, neue Regale reingebaut, überlegt wie/wo wir das Motorrad auf Arbeitshöhe bringen wollen - entweder aufpackeln (auf gut österreichisch) oder an die Decke hängen - sind noch unschlüssig...
Wir haben dann noch die hintere Gabelbrücke runtergeschnitten, der Sitz soll ja was tiefer landen, und auf alle Fälle 2-Sitzer bleiben. Also kurzerhand runtergeflext und wieder grob geschliffen, wird ja ohnehin lackiert.
Ursprünglich war ja der Plan, dass wir die beiden Enden abschneiden und 180° verdreht wieder dranschweissen, ich meine mich zu erinnern dass Oette das vor geraumer Zeit mal so gemacht hatte bzw. vorgeschlagen hatte. Plan dahiner war, das Heck etwas schmäler hinzubekommen.
Als wir drauf und dran waren die Dinger abzuschneiden haben wir dann nochmal bissl genauer geguckt und gesehen dass der Rahmen ja "innen" und "außen" unterschiedlich stark ist... Haben uns dann dagegen entschieden das zu machen, weil's mglw. komisch aussieht bzw. wir recht viel wegnehmen müssten damit's wieder geschönt ist - wollten wir so nicht machen.
Als Anfänger ist uns die Unsicherheit zu groß dass wir irgendeinen Schas bauen und das dann nicht mehr ordentlich zusammengepfriemelt (schreibt man das so?) bekommen.
Also neuer Plan:
Wir besorgen uns eine feine Stahl/NiRo-Platte (3mm? 4mm? 5mm?) für das Heck, schneiden den Rahmen an einer günstigen Stelle (??) ab und schweißen die dran. Die Grafik ist nur als Anhaltspunkt gedacht, kein Anspruch auf Planungsgenauigkeit
Wieso wollen wir das so machen? Soll ja auch mal eine Sozia mitfahren, wir sind uns nicht sicher ob eine 10mm PVC/PE-Platte das Gewicht aushält wenn wir die Strebe vor dem Knick abschneiden... Meinungen dazu?
Abgesehen davon müssen wir dann glaub ich die Brücke nicht mehr dranmachen, die notwendige Stütze/Steifigkeit die der Rahmen an der Stelle braucht sollte so eine Platte dann doch bieten,
Der Fender wird dann hald an der notwendigen Stelle abgeschnitten, und mit einer Gummilippe o.ä. verbunden, dann bleibt der Kot auch wo er hin gehört - im (improvisierten) Kotflügel... bin schon gespannt ob das funzt

Heute mal fein säuberlich aufgeräumt, neue Regale reingebaut, überlegt wie/wo wir das Motorrad auf Arbeitshöhe bringen wollen - entweder aufpackeln (auf gut österreichisch) oder an die Decke hängen - sind noch unschlüssig...

Wir haben dann noch die hintere Gabelbrücke runtergeschnitten, der Sitz soll ja was tiefer landen, und auf alle Fälle 2-Sitzer bleiben. Also kurzerhand runtergeflext und wieder grob geschliffen, wird ja ohnehin lackiert.
Ursprünglich war ja der Plan, dass wir die beiden Enden abschneiden und 180° verdreht wieder dranschweissen, ich meine mich zu erinnern dass Oette das vor geraumer Zeit mal so gemacht hatte bzw. vorgeschlagen hatte. Plan dahiner war, das Heck etwas schmäler hinzubekommen.
Als wir drauf und dran waren die Dinger abzuschneiden haben wir dann nochmal bissl genauer geguckt und gesehen dass der Rahmen ja "innen" und "außen" unterschiedlich stark ist... Haben uns dann dagegen entschieden das zu machen, weil's mglw. komisch aussieht bzw. wir recht viel wegnehmen müssten damit's wieder geschönt ist - wollten wir so nicht machen.
Als Anfänger ist uns die Unsicherheit zu groß dass wir irgendeinen Schas bauen und das dann nicht mehr ordentlich zusammengepfriemelt (schreibt man das so?) bekommen.
Also neuer Plan:
Wir besorgen uns eine feine Stahl/NiRo-Platte (3mm? 4mm? 5mm?) für das Heck, schneiden den Rahmen an einer günstigen Stelle (??) ab und schweißen die dran. Die Grafik ist nur als Anhaltspunkt gedacht, kein Anspruch auf Planungsgenauigkeit

Wieso wollen wir das so machen? Soll ja auch mal eine Sozia mitfahren, wir sind uns nicht sicher ob eine 10mm PVC/PE-Platte das Gewicht aushält wenn wir die Strebe vor dem Knick abschneiden... Meinungen dazu?
Abgesehen davon müssen wir dann glaub ich die Brücke nicht mehr dranmachen, die notwendige Stütze/Steifigkeit die der Rahmen an der Stelle braucht sollte so eine Platte dann doch bieten,
Der Fender wird dann hald an der notwendigen Stelle abgeschnitten, und mit einer Gummilippe o.ä. verbunden, dann bleibt der Kot auch wo er hin gehört - im (improvisierten) Kotflügel... bin schon gespannt ob das funzt

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
...das mit der Platte wird viel zu schwer ! Die gleiche Stabilität kann man mit einem 1,5 mm Blech auch erreichen, wenn man es entsprechend kantet.
Warum schneidest Du den Rahmen von innen nicht einfach in dem passenden Winkel V-förmig ein, biegst das Ende nach innen und schweißt den Stoß wieder zu?mattensson hat geschrieben: ...Als wir drauf und dran waren die Dinger abzuschneiden haben wir dann nochmal bissl genauer geguckt und gesehen dass der Rahmen ja "innen" und "außen" unterschiedlich stark ist...
Haben uns dann dagegen entschieden das zu machen, weil's mglw. komisch aussieht bzw. wir recht viel wegnehmen müssten damit's wieder geschönt ist - wollten wir so nicht machen.
- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
Re: AW: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style
Ich lasse meinen Motor wahrscheinlich Trockeneisstrahlen. Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit strahlen zu lassen ohne dem Alu zu schaden.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Was versprichst Du Dir davon? Beim TrEisStrahlen wird lediglich der Schmutz und irgendwelche Ölkrusten entfernt, sonst nix. Der Motor ist hinterher lediglich sauber. Das kannst Du auch mit "Hausmitteln" erreichen.
Wenn er "schön" werden soll, musst Du ihn eh lackieren ...wolltest ihn doch sowieso schwarz machen, oder nicht?
Wenn er "schön" werden soll, musst Du ihn eh lackieren ...wolltest ihn doch sowieso schwarz machen, oder nicht?
- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
Re: AW: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style
Jipp aber nicht matt ;)
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Ich werfe hier mal flugs den Backofenreiniger in die Diskussion
Billig und effektiv gegen Krustenbraten!
Wesergruß
Malte

Wesergruß
Malte
- Brownie
- Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Moinsen,
ich habe meinen Motor auch Trockeneisstrahlen lassen. War auch nur als Reinigung gedacht, mehr kann das Eis sowieso nicht. Das geht schon auch bei montiertem Motor, Ein-/Auslass wurden mit Sektkorken verschlossen...
Die alten Lackreste hab ich dann mit Grafittientferner angelöst und abgewischt. Nun erstrahlt mein Motor in schönstem, natürlichem Alu.
ich habe meinen Motor auch Trockeneisstrahlen lassen. War auch nur als Reinigung gedacht, mehr kann das Eis sowieso nicht. Das geht schon auch bei montiertem Motor, Ein-/Auslass wurden mit Sektkorken verschlossen...

Die alten Lackreste hab ich dann mit Grafittientferner angelöst und abgewischt. Nun erstrahlt mein Motor in schönstem, natürlichem Alu.

- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Aber Vorsicht,AlteisenMalte hat geschrieben:Ich werfe hier mal flugs den Backofenreiniger in die Diskussion![]()
Wesergruß
Malte
dass Alu könnte sich je nach Backofenreiniger und Zusammensetzung des Alu´s dunkel Färben