caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Federn für Federbeine
- daroth
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
Re: Federn für Federbeine
Aber selbst wenn ich nicht das innenleben der Dämpfer überholen kann würde ich doch ganz gern die Federn wechseln, schon aus optischen Gründen. Für mich ist auch klar das da früher oder später Wilbers-Beine dran kommen aber ebend nicht mehr dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Federstahl, der keine 200°C aushält?Revace hat geschrieben:Je nach Material kann da eine Erhitzung auf 200Grad schon erhebliche Auswirkungen auf der Material haben.
Sämtliche Fahrwerkshersteller, die ich kenne, pulvern die Federn. Unsere eigenen Fahrwerke haben wir in "Hausfarbe" beschichten lassen, das machen die meisten Tuner so, um zu verschleiern, woher die Fahrwerke stammen. Da würde ich mir nu keine Gedanken drum machen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Also die Formgebung von Federstählen findet bei 830-900°C statt, das Härten bei 830-860°C, Anlassen bei 400-600°C (ca. 5 mal je eine Stunde)
Gehen wir mal davon aus das 400°C ein Sondernfall sind und Fahrzeugfedern höher angelassen werden, sind wir bei Federstählen mit bei einer Pulvereinbrenntemperatur von maximal 250°C ganz weit weg von kritischen Temperaturen.
Da hab ich mehr Angst das mir eine Feder bei -20°C wegbricht.
Gehen wir mal davon aus das 400°C ein Sondernfall sind und Fahrzeugfedern höher angelassen werden, sind wir bei Federstählen mit bei einer Pulvereinbrenntemperatur von maximal 250°C ganz weit weg von kritischen Temperaturen.
Da hab ich mehr Angst das mir eine Feder bei -20°C wegbricht.
- MadMac
- Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80
Re: AW: Federn für Federbeine
Eingebrannt wird laut seiner Aussage bei 200 Grad. Die machen dort Sonderwünsche für Porsche usw. Soll wohl schon Frauen gegeben haben die ihre Federn rosa haben wollten weil denen das rot nicht gefallen hat.
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Nee, sind nicht pauschal 200°C das variiert abhängig vom Pulver und dem Untergrund.
Aber is ja eigentlich auch egal ...eigentlich wollt ich ja erstmal wissen wo ich meine zu pulvernden Federn herbekomme, ne?
Aber is ja eigentlich auch egal ...eigentlich wollt ich ja erstmal wissen wo ich meine zu pulvernden Federn herbekomme, ne?

- MadMac
Kannst meine alten Federbeine kaufen und zerlegen :D :D :D
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Die sind doch noch gurkiger als meine 

- MadMac
Musste doch vor dem pulvern eh strahlen lassen und heeee zwei drei mal drüber poliert sind die wie neu ;)
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Jaja ...bei meinen muss ich auch nur 200-3000 mal drüber polieren, dann sind die auch wie neu :D
- keysersoze
- Motorrad:: vorhanden
Die Gülle wird nicht nächstes Jahr, nicht übernächstes Jahr und auch nicht in fünf Jahren Wilbers-Federbeine bekommen.
Also kauf ein paar hagons und fertig ist der Lack. Die sind günstig, können mehr als Du auf der Gülle, und die Federn lassen sich pulvern. Wozu der Sackstand mit den gammligen Uralt-Originalteilen?
Also kauf ein paar hagons und fertig ist der Lack. Die sind günstig, können mehr als Du auf der Gülle, und die Federn lassen sich pulvern. Wozu der Sackstand mit den gammligen Uralt-Originalteilen?