forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Bremspumpe als Alternative zur Originalen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven

Re: Welche Bremspumpe als Alternative zur Originalen

Beitrag von sven »

Zetti hat geschrieben:Auf einer anderen Original Bremspumpe der CB die ich beim Kauf mit dabei bekommen habe ist die Bezeichnung 11/16“ angegeben.
Macht also fast 17mm...oder liege ich da falsch?
Da bin ich mit einer 16er doch eigentlich besser aufgestellt oder?
Am Besten du richtest dich nach dem Kolben in der Bremszange.
Der sollte im Bereich 3 bis maximal 4 mal größeren Durchmesser
haben als der im HBZ (bei einer Einkolbenschwimm- oder Zweikol-
benfestsattelzange).

Gruß
Sven

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

sven hat geschrieben:
daroth hat geschrieben:Orginal ist an der CX 3/8" verbaut also ca. 9,5mm...
Bist du sicher? 3/8 wär schon extrem wenig für ne Doppelscheibenbremse.
Die CX hat original eine 5/8" verbaut :oldtimer:

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

So stehts auf der Bremspumpe die Angeschraubt war, ich kann nochmal schauen ob die anderen Pumpen die ich zu meiner CX dazu bekommen habe einen größeren Kolben haben aber andererseits schiebt die CBR-Pumpe 8 Kolben die CX-Pumpe nur 2.

@Zetti: 1-2mm kleiner kann man machen aber du wirst merken, das mit einem kleineren Kolben in der Pumpe sich die Bremse leichter aber auch schwammiger anfühlt. Ich kanns dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

daroth hat geschrieben:... ich kann nochmal schauen ob die anderen Pumpen die ich zu meiner CX dazu bekommen habe einen größeren Kolben haben
Das kannst Du Dir sparen, es SIND 5/8"

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe ein Mopped mit original Doppelscheibe, aber der nächst kleineren Pumpe ausgerüstet.
Zusammen mit Stahlflexleitungen ergibt sich immer noch eine weniger aggressiv ansprechende Bremse, die aber mit zunehmendem Hebelweg genug Druck aufbaut und einen klar definierten Druckpunkt kurz vor dem Erreichen des Gasgriffs bietet.

Mich hat es vor vielen Jahren bei einer Schreckbremsung, ooooohhhh Shiiiiiiit !!!
(noch mit dem originalen HBZ) wegen spontan blockierendem Vorderrad "bös' gewaffelt".
Schaden am eigenen Mopped etwa 3.000,- D-Mark und das Mopped hat keine sündhaft teuren Plastikteile drangehabt, den Rest (Schaden an einem nagelneuen 50er-Roller mit Fahranfänger, den ich noch mit dem funkensprühenden Mopped am Boden rutschend erwischt habe) hat meine Versicherung beglichen (tja, halt nur Haftpflicht mit Teilkasko).

Seit dem bin ich mit der "softeren" Auslegung (durch kleineren HBZ) ganz zufrieden und habe seit dem zum Glück keine ähnliche Situation mehr erlebt ;-)

Viel Erfolg und wähle weise aus !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics