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Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 2. Jan 2015
von schraubnix
Hallo zusammen

Hab Gestern mal ne Probe mit Grüneck am Rahmen der 400er gemacht .

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nach ca. einer Stunde

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zugegeben , in der Garage war es kalt .

Dann mit einer Bohrmaschinen mit Messingdrahtbürste probiert , ca. ne Minute hats gedauert .

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Dann heute ne Lenkerarmatur abgebeizt ( im warmen ) .

nach ca. einer Stunde , keine Reaktion .

Ich hab den Kram dann direkt in die Beize gelegt , nach einer Stunde ... so gut wie keine Reaktion .

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Sowas hartnäckiges hab ich noch nicht gehabt .


Beim einpinseln hab ich das Zeug an die Hände bekommen , das brennt noch nicht einmal .

Danach die Hände mit Reinol gewaschen , das Zeug brennt wenigstens , evtl. sollte ich das mal versuchen ;-) .

Muss wohl am Lack liegen , Morgen wird die Lenkerarmatur in Nitroverdünnung eingelegt .


Gruss

Uli

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von schraubnix
Hallo zusammen

Die Beize ( Grüneck Powerbeize ) habe ich dann heute nochmal an einer Heckklappe von einem T5 ausprobiert .

Ganz unten , Einwirkzeit ne halbe Stunde ... nix passiert .

In der Mitte nach einer Stunde ... mit einem Schaber konnte ein wenig Lack abgelöst werden .

Oben nach zwei Stunden ... mit einer Handdrahtbürste ordentlich drüber gegangen , ein wenig den Lack abgelöst .


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Kein blankes Metall zu sehen .

Haben die die Zusammensetzung der Beize geändert ?



Gruss

Uli


EDIT :

Die Lenkerarmaturen konnte ich ( nach dem Hinweis von Ralph-Peter das die eloxiert sind ) mit WC-Reiniger sauber bekommen .

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von igel
Hast Du mal versucht, vorher bissl anzuschleifen? Kleinteile kann man auch in Frischhaltefolie einwickeln und schön warm legen.
Da ich Grüneck auch noch nicht hatte, hab ich mal bissl dazu gegoogelt. Das Zeug scheint früher wohl wirklich mal gut gewesen zu sein, aber mittlerweile wurde Dichlormethan (was damals wohl auch in diesem Abbeizer drin war) in der EU verboten und daher ist Grüneck wohl auch nicht mehr das, was es mal war.

Jetzt weiß ich auch, warum der gute Abbeizer von Certistrip in meiner Firma nicht mehr erhältlich ist, "Made in USA" :(
Bei dem Zeug konnte man schon beim Einpinseln zuschauen, wie es wirkt und der Lack Blasen schlägt.

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von schraubnix
Hallo

Ja , hatte ich , am Rahmen der 400er .

Gleiches Ergebniss .

Es wunderte mich auch , weil ich die Beize schonmal hatte , ist halt nur schon ein paar Jahre her .


Gruss

Uli

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von Jupp100
Moin Uli!

Ja, leider hat man die Zusammensetzung vor
Jahren geändert. Jetzt ist das Zeug weder für
Mensch und Umwelt, noch für Lack schädlich. :wink:

In den 80er-Jahren habe ich mal die komplette
Karosserie eines 914 abgebeizt, da konnte man
dem Lack noch beim "Hochgehen" zusehen.

Bei manchen Kleinteilen, wie zB. den Lenkerarmaturen,
ist auch ein Bad in Bremsflüssigkeit eine gute Lösung.
Zumindest für eher flächige Stellen, der Rest ist dann halt
schleifen, schleifen......., und evtl. noch polieren.

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von obelix
igel hat geschrieben:... wurde Dichlormethan (was damals wohl auch in diesem Abbeizer drin war) in der EU verboten
Interessant.
Was dazu wohl die ganzen Kaffeeröster sagen, die den Kaffee mit Dichlormetahn entkoffeinieren?
:-)

Gruss

Obelix

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von igel
Sorry, was Kaffeeröster dazu meinen weiß ich nicht, ich hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, in den Weiten des www steht jedenfalls, das die Verwendung in Abbeizern verboten ist. Z.B.:

Zitat wikipedia
Die Verwendung von Dichlormethan in Abbeizmitteln wurde durch den Beschluss 455/2009/EG des Europäischen Parlamentes am 6. Mai 2009 für Privatpersonen sowie die gewerbliche Verwendung verboten. Ausgenommen hiervon bleibt die Industrie. Vorausgehend war diesem Schritt die Richtlinie 76/769/EWG, welche durch den Neubeschluss ersetzt, und in Anhang XVII der EGREACH-Verordnung übernommen wurde. Voraussetzung dieser Richtlinie war in Deutschland die Verabschiedung der TRGS 612 „Ersatzstoffe, Ersatzverfahren und Verwendungsbeschränkungen für dichlormethanhaltige Abbeizmittel“.
Aussagen des Beschlusses 455/2009/EG

Die Neuregelung als EU-Recht, welche in allen europäischen Staaten Anwendung findet, sieht folgende Restriktionen vor:

Betroffen sind Abbeizer, welche Dichlormethan in einer Menge größer/gleich 0,1 Gewichtsprozent beinhalten.
Verbot des erstmaligen Inverkehrbringens an Privatpersonen oder Gewerbe nach dem 6. Dezember 2010.
Verbot der Abgabe an Privatpersonen oder Gewerbe nach dem 6. Dezember 2011.
Verbot der Verwendung durch das Gewerbe ab dem 6. Juni 2012.

Hiervon ausgenommen sind Gewerbe, welche durch eine Sondergenehmigung weiterhin dichlormethanhaltige Abbeizer einsetzen dürfen. Hierfür sieht der Beschluss vor, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten Sonderregelungen treffen dürfen.

Ferner müssen seit dem 6. Dezember 2012 alle dichlormethanhaltigen Abbeizer explizit für die rein industrielle Verwendung gekennzeichnet sein.

Re: XS 400 - Lack vom Rahmen entfernen

Verfasst: 3. Jan 2015
von schraubnix
Hallo

http://www.lackundfarbe24.de/de/Abbeizer-Lackentferner

Brennofix " radikal " , Ph-Wert 9,5 .
Brennofix " power " ; Ph-Wert 2-3 .

Gibbet leider nicht für Privatpersonen .

Beide haben eine andere Kennzeichnung , beide " können " das gleiche , aber beide haben einen stark unterschiedlichen Ph-Wert .

Kann mir das jemand erklären ?

Gruss

Uli