Morgen abend kommt neues Material. Sitzbank drauf und erster Probelauf an frischer Luft
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» dt 250 auf Diät!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Yamaha dt 250 auf Diät!
Klappt schon. Muss ja..
Morgen abend kommt neues Material. Sitzbank drauf und erster Probelauf an frischer Luft
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Dein Optimismus ehrt dich !
Ist aber blöd, wenn du wegen zu magerem Gemisch einen Kolbenfresser hast !
Mehr als ein paar hundert Meter würde ich damit nicht fahren.
Keine langen Warmlaufphasen im Stand, selbst da können schon unerfreuliche Dinge passieren.
Als Daumenregel für Viertakter gilt es die Hauptdüse bei Verwendung von Einzelluftfilter(n), kurz K+N, um etwa 5 bis 10% größer zu wählen. Ob das so pauschal auch bei Zweitaktern zutrifft weiß ich nicht. Wäre zumindest ein Anfang.
Die serienmäßige Hauptdüse ist dafür sicher zu klein !
Ich habe noch eine alte Yamaha RD80LC1, Bj. 1982 und die mußten ja gedrosselt werden, damit die Höchstleistung bei max. 6.000 U/min erreicht wurde. Dazu hat Yamaha eine deutlich zu große Hauptdüse (ca. +35%) verwendet.
Das Mopped zeigt keinerlei Anzeichen von Kolbenklemmern oder Fressern, ich verwende allerdings noch die Getrenntschmierung.
Das Öl-/Benzin-Gemischverhältnis 1:35 kann aus meiner Sicht erstmal so bleiben. Damit biste auf der sicheren Seite.
Wenn das Mopped mit geänderter Düsenbestückung wieder in Betrieb ist, kannst du ja mal in Richtung 1:50 gehen.
Mit der Getrenntschmierung wird das Verhältnis der Ölbeimischung an den Lastzustand (= Gasgriffstellung) angepaßt und schwankt (bei diesem wassergekülten Modell!) etwa zwischen 1:80 (niedriger Teillastbetrieb) und 1:40 (Vollgas).
Ist aber blöd, wenn du wegen zu magerem Gemisch einen Kolbenfresser hast !
Mehr als ein paar hundert Meter würde ich damit nicht fahren.
Keine langen Warmlaufphasen im Stand, selbst da können schon unerfreuliche Dinge passieren.
Als Daumenregel für Viertakter gilt es die Hauptdüse bei Verwendung von Einzelluftfilter(n), kurz K+N, um etwa 5 bis 10% größer zu wählen. Ob das so pauschal auch bei Zweitaktern zutrifft weiß ich nicht. Wäre zumindest ein Anfang.
Die serienmäßige Hauptdüse ist dafür sicher zu klein !
Ich habe noch eine alte Yamaha RD80LC1, Bj. 1982 und die mußten ja gedrosselt werden, damit die Höchstleistung bei max. 6.000 U/min erreicht wurde. Dazu hat Yamaha eine deutlich zu große Hauptdüse (ca. +35%) verwendet.
Das Mopped zeigt keinerlei Anzeichen von Kolbenklemmern oder Fressern, ich verwende allerdings noch die Getrenntschmierung.
Das Öl-/Benzin-Gemischverhältnis 1:35 kann aus meiner Sicht erstmal so bleiben. Damit biste auf der sicheren Seite.
Wenn das Mopped mit geänderter Düsenbestückung wieder in Betrieb ist, kannst du ja mal in Richtung 1:50 gehen.
Mit der Getrenntschmierung wird das Verhältnis der Ölbeimischung an den Lastzustand (= Gasgriffstellung) angepaßt und schwankt (bei diesem wassergekülten Modell!) etwa zwischen 1:80 (niedriger Teillastbetrieb) und 1:40 (Vollgas).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Ja ich werde mir eventuell einen voll einstellbaren Vergaser zulegen damit ich noch länger spaß dran habe 
So weiter gehts mit meinem Projekt:
Halterungen für die Sitzbank an den Rahmen geschweißt.
Sitzbank mit Schablone aus 1,5mm Edelstahlbelch gefertigt.

Edelstahlmuttern zum befestigen eingeschweißt

Heute noch am Auspuff gearbeitet. Hatte noch von den Endtöpfen der 750er das Innenleben parat und habs in den Krümmer eingearbeitet, da die Kiste sonst viel zu laut gewesen wäre. Optisch macht der Auspuff auf den Bildern allerdings nicht allzu viel her

kommende Schritte wären dann wohl der neue Kabelbaum, Lackieren des Rahmens und Aufpolstern der Sitzbank. Mal schauen was kommt
So weiter gehts mit meinem Projekt:
Halterungen für die Sitzbank an den Rahmen geschweißt.
Sitzbank mit Schablone aus 1,5mm Edelstahlbelch gefertigt.

Edelstahlmuttern zum befestigen eingeschweißt

Heute noch am Auspuff gearbeitet. Hatte noch von den Endtöpfen der 750er das Innenleben parat und habs in den Krümmer eingearbeitet, da die Kiste sonst viel zu laut gewesen wäre. Optisch macht der Auspuff auf den Bildern allerdings nicht allzu viel her

kommende Schritte wären dann wohl der neue Kabelbaum, Lackieren des Rahmens und Aufpolstern der Sitzbank. Mal schauen was kommt
Moin,
Dir ist schon bewusst dass bei einem Zweitalter der Auspuff - und da besonders seine Form ENTSCHEIDEND für die Motorleistung ist?!? Das ist kein Viertakter wo man mit einfachen Rohren arbeiten kann.
Peter
Dir ist schon bewusst dass bei einem Zweitalter der Auspuff - und da besonders seine Form ENTSCHEIDEND für die Motorleistung ist?!? Das ist kein Viertakter wo man mit einfachen Rohren arbeiten kann.
Peter
Der Resonanzkörper des Krümmers ist original und unverändert
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wir bleiben gespannt auf den Fortschritt deines Projekts, die Motorleistung nach Auspuffänderung und Haltbarkeit des Motors ;)
LG, Michael
Also was den Auspuff angeht muss ich W201w recht geben. Wenn der Resonanzkörper der originale bleibt (oder einer der richtig ausgelegt ist) und nur der Schalldämpfer geändert wird werden sich vermutlich keine zuuuu drastischen Änderungen ergeben.
Aber was du mit "voll verstellbarem Vergaser" meinst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich sollten alle Vergaser "voll einstellbar" sein. Einige Vergaser haben die Leerlaufgemischschraube (Co Schraube) unter ne Blombe (US Modelle). Aber die Lässt sich einfach entfernen. Wenn die Nadel keine Nuten zur Verstellung hat kann man passende Unterlegscheiben unterlegen oder sich eine entsprechende Nadel mit Nut kaufen. Und eine Hauptdüse wird wohl immer entfernbar sein.
Könnt aber bestimmt nen spassiges Teil werden...
Aber was du mit "voll verstellbarem Vergaser" meinst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich sollten alle Vergaser "voll einstellbar" sein. Einige Vergaser haben die Leerlaufgemischschraube (Co Schraube) unter ne Blombe (US Modelle). Aber die Lässt sich einfach entfernen. Wenn die Nadel keine Nuten zur Verstellung hat kann man passende Unterlegscheiben unterlegen oder sich eine entsprechende Nadel mit Nut kaufen. Und eine Hauptdüse wird wohl immer entfernbar sein.
Könnt aber bestimmt nen spassiges Teil werden...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo EnJay,
schau mal nach 'Lectron'-Vergasern, z.B. hier:
http://www.lectronfuelsystems.com/
Ich glaube, da werden einige hier staunen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Freunde hatten die in den 80-ern an Ihren aufgebohrten XTs und diese XTs machten 'Männchen' wann immer die Jungs das wollten. Mindestens bis in den 3. Gang ...
Auskennen damit tut sich der Helmut 'Speedy' Clasen, ein nach Kanada ausgewanderter deutscher Geländesportler. Und Geländesportler er immer noch ist ... der ist sowas wie der Yoda des Geländesports! Ich hatte leider bisher noch nicht die Ehre ihn kennenlernen zu dürfen ...
Übrigens geht's hier nicht um einen wassergekühlten Motor, aber ev. hat Michael hiermit
'Mit der Getrenntschmierung wird das Verhältnis der Ölbeimischung an den Lastzustand (= Gasgriffstellung) angepaßt und schwankt (bei diesem wassergekülten Modell!) etwa zwischen 1:80 (niedriger Teillastbetrieb) und 1:40 (Vollgas).'
seine eigene (selbstverständlich wassergekühlte!) LC 80 gemeint.
Sei einfach sehr vorsichtig mit Deinem Motor, vielleicht kannst Du ja einen Cross-Fahrer bzw. besser -Schrauber in Deiner Nähe auftun. Die kennen die Probleme, sofern sie 2-Takter fahren. Mein mit Geländesportteilen getunter MZ-Motor der späten 70-er, frühen 80-er Jahren verlangte bei Regen nach einer etwas größeren Hauptdüse. Weil dann mehr Sauerstoff in der Luft ist! Vermeide vor allem längeres Vollgas, ständiger Lastwechsel ist das Stichwort. Im Gelände kannst Du einfach nicht 2 km am Stück mit einer Gasgriffstellung fahren. Und damit leben bzw. überleben viele der alten Geländesport-Motoren.
Schöne Grüße, Bambi
schau mal nach 'Lectron'-Vergasern, z.B. hier:
http://www.lectronfuelsystems.com/
Ich glaube, da werden einige hier staunen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit. Freunde hatten die in den 80-ern an Ihren aufgebohrten XTs und diese XTs machten 'Männchen' wann immer die Jungs das wollten. Mindestens bis in den 3. Gang ...
Auskennen damit tut sich der Helmut 'Speedy' Clasen, ein nach Kanada ausgewanderter deutscher Geländesportler. Und Geländesportler er immer noch ist ... der ist sowas wie der Yoda des Geländesports! Ich hatte leider bisher noch nicht die Ehre ihn kennenlernen zu dürfen ...
Übrigens geht's hier nicht um einen wassergekühlten Motor, aber ev. hat Michael hiermit
'Mit der Getrenntschmierung wird das Verhältnis der Ölbeimischung an den Lastzustand (= Gasgriffstellung) angepaßt und schwankt (bei diesem wassergekülten Modell!) etwa zwischen 1:80 (niedriger Teillastbetrieb) und 1:40 (Vollgas).'
seine eigene (selbstverständlich wassergekühlte!) LC 80 gemeint.
Sei einfach sehr vorsichtig mit Deinem Motor, vielleicht kannst Du ja einen Cross-Fahrer bzw. besser -Schrauber in Deiner Nähe auftun. Die kennen die Probleme, sofern sie 2-Takter fahren. Mein mit Geländesportteilen getunter MZ-Motor der späten 70-er, frühen 80-er Jahren verlangte bei Regen nach einer etwas größeren Hauptdüse. Weil dann mehr Sauerstoff in der Luft ist! Vermeide vor allem längeres Vollgas, ständiger Lastwechsel ist das Stichwort. Im Gelände kannst Du einfach nicht 2 km am Stück mit einer Gasgriffstellung fahren. Und damit leben bzw. überleben viele der alten Geländesport-Motoren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich hier lese, dass das Innenleben eines 4-Takt Auspuffs in einen 2Takt Krümmer gesteckt wurde... Die Abgasanlage eines 2 Takters besteht aus Krümmer, Resonanzkörper, Endrohr und Schalldämpfer. Die Längen und Maße eben dieser Einzelsegmente mal eben so zu ändern ohne dabei auf die Abgasgeschwindigkeit und weitere Parameter zu achten, kann und wird nur in einem Leistungsverlust enden.
Ob im oberen, unteren oder gesamten Drehzahlbereich.
MfG Kevin
MfG Kevin
Was von Herzen kommt gelingt, Weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!
... genau das wollte ich ja sagen. Auch ist z.B. der Durchmesser des Endrohrs nach dem Resonanzkörper dafür verantwortlich wo Dein Leistungsbereich liegt.Aruka2k9 hat geschrieben:Ich muss mal meinen Senf dazugeben. Wenn ich hier lese, dass das Innenleben eines 4-Takt Auspuffs in einen 2Takt Krümmer gesteckt wurde... Die Abgasanlage eines 2 Takters besteht aus Krümmer, Resonanzkörper, Endrohr und Schalldämpfer. Die Längen und Maße eben dieser Einzelsegmente mal eben so zu ändern ohne dabei auf die Abgasgeschwindigkeit und weitere Parameter zu achten, kann und wird nur in einem Leistungsverlust enden.
MfG Kevin
Dazu kommt noch ein anderes Thema: Japanische Zweitakter aus dieser Zeit haben keinen klassischen Resonanzauspuff mit Konus und Gegenkonus sondern arbeiten mit Prallblechen im Auspuff um einen guten Leistungsverlauf zu bekommen. Die sind aber sehr empfindlich auf Änderungen. Ich kann Dir daher nur raten:
1. Nutze die Auspuff wie er war
2. Lass Dir von einem der sich auskennt einen Resonanzauspuff berechnen / bauen- da kannst Du dann etwas mehr Leistung und "Dein" Design bekommen!
Voll einstellbar ist jeder Zweitakt-Vergaser (Du hast an Deiner DT einen Mikuni). Wird nur viel Arbeit die richtigen Komponenten auszuprobieren, dafür brauchst Du Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Nadeln, Düsenstöcke, und Gasschieber mit verschiedenen Ausschnitten...
Was ich damit sagen will: Zweitakter sind sehr empfindlich bei Änderungen in Ansaug- und Abgastrakt - mit nur ein wenig rumprobieren wirst DU keinen Erfolg haben!
Gruß
Peter