Seite 2 von 2
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 5. Okt 2014
von triplesmart
Ja aber guckt doch mal wo die Krümmer rauskommen....vorn und nach hinten....beim VW Motor müssten beide nach unter gehen. Ich hätt ja den Citroën 4-er Boxer in Verdacht....luftgekühlt.....aber da stimmt die Köpfe nicht mit der Form der Ventildeckel überein.
Grüsse
Dirk
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 5. Okt 2014
von Jupp100
Hi Dirk!
Ich widerspreche ja gern, aber da irrst Du Dich.
Beim Typ1- Motor (Käfer, Karmann, Bus) gehen die Krümmer
nach vorn und hinten. Beim Typ4 - Motor ( 411, VW-Porsche...)
gehen sie allerdings tatsächlich nach unten ab.
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 5. Okt 2014
von schraubnix
Wie bereits weiter oben erwähnt , Ural oder Dnepr umgebaut ( Käfer Motor ) .
Original 2-Zylinder Luftbüchse .
Dolle waren die Dinger aber nich
Gruss
Uli
EDIT :
https://www.youtube.com/watch?v=BVCPQjf ... ature=plcp
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 6. Okt 2014
von Radelpabst
Moin Moin,
ich bin begeistert.
Viel zu kompliziert an den Arabella-Motor gedacht - kanns nicht gewesen sein wegen der Wasserkühlung.
VW, na da sehen die Ventildeckel anders aus - an Zubehördeckel nicht gedacht.
Weil ich selbst nur die VW Boxer mit Auslass nach unten kenne, einfach den Gedanken an Wolfsburg verdrängt.
Aber jetzt den besten Beweis erfahren, dass dieses Forum lebt, Ich bin stolz hier mitmachen zu dürfen
vielen Dank für die tollen Infos, vielleicht ergibt sich ja noch was in Bezug auf Automotoren in Zweirädern (Münch hat ja auch Geschichte geschrieben)
Viele Grüße an Euch alle
Kalle
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 6. Okt 2014
von schraubnix
Hallo Kalle
BFG 1300
Gebläsegekühlter 1300er-Vierzylinder-Boxer vomCitroen GS
http://www.motoplanete.com/BFG/4091/130 ... ntact.html
http://www.youtube.com/watch?v=V6Wt1neYuxg
schön geht anders
Gruss
Uli
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 7. Okt 2014
von Radelpabst
Moin Uli,
das Rätsel ist gelöst. Das Youtube-Video hab ich mir angesehen. Anders kann schön sein - aber ich stimme Dir zu - Schön geht anders.
Aber die Zeit als Friedel Münch seine genialen Maschinen mit NSU Prinz Motor gebaut hat sind erhaltenswerte Geschichte.
Heute baut man Hayabusa Treibsätze in SMART ein.
Bin mal gespannt wann mir der nächste Exote vor die Linse kommt, ich werde berichten.
Gruß, Kalle
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 7. Okt 2014
von daroth
Radelpabst hat geschrieben:...
Heute baut man Hayabusa Treibsätze in SMART ein.
Bin mal gespannt wann mir der nächste Exote vor die Linse kommt, ich werde berichten.
...
http://www.motorradonline.de/news/vorst ... h2r/604256
Das wär ein Motor, für den könnt ich mir vorstellen einen Daihatsu Copen drum herum zu bauen.
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 11. Nov 2014
von ST1100
daroth hat geschrieben:Radelpabst hat geschrieben:...
Das wär ein Motor, für den könnt ich mir vorstellen einen Daihatsu Copen drum herum zu bauen.
Ich hatte vier Jahre/140 TKM nen Copen - der geht auch mit den 87 PS und 850 kg schon ganz gut.
Aber ich hätte mir statt des Yaris-Motors vier 25 kw Elektromotoren in den Rädern dafür gewünscht.
300 PS und Frontantrieb bringen ohne Antischlupf nicht viel !
Tom
Re: BMW-Arabella ?
Verfasst: 11. Nov 2014
von obelix
Radelpabst hat geschrieben:Moin Moin,
gestern in Stubice / Polen gesehen. Sieht nach BMW aus, hat aber nen 4 Zylinder Boxer

.
Eindeutig VW Typ1.
Ist nicht der erste Umbau, vor vielen Jahren gabs eine "Serien"fertigung in Brasilien, das Monster nannte sich Amazonas.
2 Versionen, Tourer und Chopper plus eine Version für die brasilianische Polizei.
Mehr Infos:
http://www.odd-bike.com/2012/12/amazona ... ilian.html
http://www.morral.de/amazonas/amazonas.htm
http://www.ural-motos.com/alleweltboxer ... zonas.html
uswusw...
Gruss
Obelix