forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lötkolben???

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Lötkolben???

Beitrag von GalosGarage »

daroth hat geschrieben:Nicht die Leistung des Lötkolbens ist entscheidend sondern die Temperatur, die der Lötkolben damit erreicht.
Und dieser packt fast 450°C

natürlich ist die leistung wichtig, hab ich doch oben beschrieben warum.

für 98% der anwendungen, bestimmt ausreichend.

mit 30/40 watt lötest du keine lifepo4 akkus direkt am becher und dann noch 6 oder 10mm² kabel dran, da nutzen auch keine 450° was, wenn die hitze nicht gehalten werden kann.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

Das Metall der Lötspitze dient als Energiespecher.
Ich hab damit selber schon Akkus gelötet und sogar Solarzellen.

Leistung hat leider nicht viel mit dem Wirkungsgrad zu tun. Und um den geht es hier.
Wenn dir zum Beispiel die hälfte deiner Energie bis zu Spitze flöten geht musste natürlich mehr Energie reinstecken.
Bei diesen Lötstationen sitzt die Heizwendel meist direkt in oder kurz vor der Spitze.
Bei herkömmpliechen Lötkolben sitzt sie im Giff und die Spitze ist nur ein Stück Metall, das die Wärme leitet.
Wo hast du wohl mit mehr thermischen Verlusten zu rechnen?
Zwischen 48W und 60W liegen nur 12W unterschied. Das bekommt man mit einem besseren Wirkungsgrad kompensiert.

Am besten probierst du es einfach mal aus bevor du behauptest, dass das nicht gehen kann.

Übrigens die Vorbereitung einer Lötstelle und das Flussmittel spielen auch eine wesentliche Rolle. ;)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich weiß ja nicht, welche Lötkolben du kennst, aber ich hatte noch KEINEN, der die Heizwendel im Griff hatte (wäre ja auch saudoof)! Alle halbwegs normalen Lötkolben haben die Heizwendel im vorderen Teil, wo die Spitze sitzt.
Gruß,
Andreas

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

Ja ok, zwischen Griff und Spitze sitzt die Heizwendel. Aber ebend nicht in der Spitze und das macht einen Unterschied.

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Bisher lötete bei mir auch ein Kolben Marke "uralt" . Der tat alles was ich wollte , nur ab 10mm² zeigt er seine Grenzen.
Sollte evtl. mal über Ersatz nachdenken ... :stupid:

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Beitrag von NilsLM2 »

Ich hab mir jetzt sowas bestellt...bin mal gespannt. Ich bin so oft draussen am Basteln und jetzt im herbst hinten im schuppen. Da hab ich kein Strom und arbeite mit Stirnlampe und Taschenlampen hehe ... damit bin ich unabhängiger. Klingt ganz gut find ich.

http://m.ebay.de/itm/141395666929?nav=SEARCH

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Mit dem Aufsatz ganz rechts im Kasten kann man schön Schrumpfschlauch schrumpfen .

Ob das beiliegende Lötzinn Kolophonium beinhaltet weiss ich nicht , habe ich bisher nicht benutzt .

Gruss

Uli

pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Beitrag von pablo99 »

servus

gaslötkolben hat im stromlosen fahrerlager durchaus vorteile...
quasi ein wlan löter!

grüsse
pablo

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Beitrag von NilsLM2 »

sop...hab das Teil gerad bekommen.. macht erstmal einen ganz wertigen Eindruck. mal sehn. heute abend geh ich mal bei und mach ein paar Stecker neu... ich hab ja die Hoffnung, dass ich mit der Brennerfunktion den Riss in meiner Alu Halbschale flicken kann... also mit entsprechendem Alulot. Das funzzt wohl erst bei über 450 grad so richtig.. und drr Brenner soll bis 1350 grad machen.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

ich hab ja die Hoffnung, dass ich mit der Brennerfunktion den Riss in meiner Alu Halbschale flicken kann... also mit entsprechendem Alulot

Das wird nichts werden :wink:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics