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Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 17. Nov 2014
von Oette
Fertig installiert sieht das ganze dann so aus, jedoch noch ohne DZM-Welle.
Das Gehäusehinterteil habe ich mit Plastidip lackiert, um es vor Witterung zu schützen. Das klappte vorzüglich und sieht gut aus!

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Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 17. Nov 2014
von GalosGarage
ehr schön raugearbeitet :respekt:

auch die tachhalterung gefällt. .daumen-h1:

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 17. Nov 2014
von getti
Danke für die Anleitung Oette!

Jetzt brauch ich Dich nicht mehr zu nerven...
Ergebnis kannst Du Dir dann nächstes Jahr am Glemseck ansehen ;o)

Gruß vom Frank

P.S.: Ne Materialliste zur Bestellung beim Conrad gibts doch per PN-oder?? :hammer:

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 18. Nov 2014
von espressoxs
Toll gemacht!

Ich werde mal sehen, ob ichs hinbekomme..

So ne Teileliste fände ich auch nett :)

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 18. Nov 2014
von Stifflersmom1984
Der Absolute Hammer.
Kann man das auch mit einem elektronischen DZM machen?

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 18. Nov 2014
von Fabi1990
Ich finde das Ergebnis auch richtig Klasse. Sehr schön!

Eine Frage hätte ich da aber noch. Was passiert denn mit dem Fahrradtacho wenn ich die Zündung ausschalte? Behält der die Einstellung und Kilometer oder muss der dafür auf dauer + geklemmt werden? Dann hat man das Problem nur noch wenn man die Batterie abklemmt.
Danke.

beste Grüße
Fabi

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 18. Nov 2014
von Oette
Stifflersmom1984 hat geschrieben:Der Absolute Hammer.
Kann man das auch mit einem elektronischen DZM machen?
Vermutlich wird das schwerer, da im Tachogehäuse eines mech. Tachos wegen der Kilometeranzeige deutlich mehr Mechanik verbaut ist.
Fabi1990 hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis auch richtig Klasse. Sehr schön!

Eine Frage hätte ich da aber noch. Was passiert denn mit dem Fahrradtacho wenn ich die Zündung ausschalte? Behält der die Einstellung und Kilometer oder muss der dafür auf dauer + geklemmt werden? Dann hat man das Problem nur noch wenn man die Batterie abklemmt.
Danke.

beste Grüße
Fabi
In diesem Fall ist die Tachoeinheit autark über eine 3V-Batterie versorgt, die immer ca. 1 - 1 1/2 Jahre hält. Parallel ist noch ein Kondensator verbaut, der den Batteriewechsel ohne Speicherlöschung ermöglicht. (Zur Not sind Kilometerstände etc. auch wieder einprogrammierbar)

Problem ist hier nämlich, dass der Computer sehr stark auf eine konstante Spannung von 3V angewiesen ist. Ich wollte mir hier die Arbeit mit einer elektronischen Lösung ersparen, die auch mehr Raum in der Lampenschale beansprucht hätte, der nicht mehr über ist ;-).

Teileliste muss ich die Tage mal gucken...

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 19. Nov 2014
von getti
Oette hat geschrieben: Teileliste muss ich die Tage mal gucken...
Danke Oette!

Gruß vom Frank

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 19. Nov 2014
von Stifflersmom1984
Nein ich meine ob man einen Fahrradtacho in einen elektronischen DZM immplantieren kann?

MfG Micha

Re: Bastelstunde mit Oette: Drehzahlmesser mit Digitaltacho

Verfasst: 19. Nov 2014
von GalosGarage
Oette hat geschrieben:
Stifflersmom1984 hat geschrieben:Der Absolute Hammer.
Kann man das auch mit einem elektronischen DZM machen?
Vermutlich wird das schwerer, da im Tachogehäuse eines mech. Tachos wegen der Kilometeranzeige deutlich mehr Mechanik verbaut ist.
Fabi1990 hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis auch richtig Klasse. Sehr schön!

Eine Frage hätte ich da aber noch. Was passiert denn mit dem Fahrradtacho wenn ich die Zündung ausschalte? Behält der die Einstellung und Kilometer oder muss der dafür auf dauer + geklemmt werden? Dann hat man das Problem nur noch wenn man die Batterie abklemmt.
Danke.

beste Grüße
Fabi
In diesem Fall ist die Tachoeinheit autark über eine 3V-Batterie versorgt, die immer ca. 1 - 1 1/2 Jahre hält. Parallel ist noch ein Kondensator verbaut, der den Batteriewechsel ohne Speicherlöschung ermöglicht. (Zur Not sind Kilometerstände etc. auch wieder einprogrammierbar)

Problem ist hier nämlich, dass der Computer sehr stark auf eine konstante Spannung von 3V angewiesen ist. Ich wollte mir hier die Arbeit mit einer elektronischen Lösung ersparen, die auch mehr Raum in der Lampenschale beansprucht hätte, der nicht mehr über ist ;-).

Teileliste muss ich die Tage mal gucken...
aber mit nem kleine 3V spannungsregler in größe eines transistors, wäre das doch kein thema.