forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen mit niedrigerem Speed-Index und M+S möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Reifen mit niedrigerem Speed-Index und M+S möglich ?

Beitrag von bastlwastl »

hallo Michi

was er mit den prüfstand meinte ist das du grundsätzlich mal drauf solltest egal mit welchen reifen .
d werden die ganzen daten zur messung eingegeben und bei der messung stellt sich meistens raus
das die meisten maschinen nicht annähernd den angegeben endgeschwindigkeitsbereich erreichen
und somit rein technisch die bedenken wegen der gschwindigkeit hinfällig sind .

und zur info allgemein
M+S hat nichts mit zugelassenen winterreifen zu tun
M+S steht auf jeden gröberen sommereifen
winterreifen haben einen kleinen 3zackigen Berg mit ner schneeflocke drinn auf der seitenflanke
nur mit dieser bezeichnung sind es offiziel winterreifen
die alte M+S bezeichnung ist seit ein paar jährchen überholt

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

bastlwastl hat geschrieben:...somit rein technisch die bedenken wegen der gschwindigkeit hinfällig sind .
Wieo das denn? Das ist ein momentaner Istzustand, der lediglich für den Besitzer von Interesse ist.
Wenn an dem Bike iwas fischig ist heisst das ja nicht, daass nach der nächsten Inspektion nicht wieder die normale Vmax erreicht wird. Masssgebend ist die Eintragung. Die einzige Possi wäre, die mögliche Vmax tatsächlich mechanisch zu begrenzen und das eintragen zu lassen. Also z.B. die Übersetzung anpassen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Wastl,

mag ja sein wegen der auf dem Prüfstand ermittelten Höchstgeschwindigkeit, ändert aber nichts daran, das
a) 175km/h als Vmax eingetragen sind und
b) Reifen nit H-Speedindex gefordert werden.
Wie von Stefan in einem anderen Thread beschrieben, mein Fahrstil einem "drehmontverliebten Rumgeeier" entspricht und ich diesen max. Geschwindigkeitsbereich ohnehin nicht ausschöpfen werde.
Das interessiert den Herrn vom TÜV genau so wenig wie die Ermittlung der Vmax auf einem Prüfstand.
Die Vmax wurde an einem Neufahrzeug zur Erlangung der ABE durchgeführt und die gilt.
Sonst müßte ich nachweisen, durch welche Massnahmen ich die Geschwindigkeit gesenkt habe, z.B. Drossel eingebaut?
Die Angabe "durch Motorverschleiß" wird wohl kaum gelten, da durch eine Revision ja die originale Leistung und damit die originale Vmax wieder erreicht wird.
Ne, ne, diese müßige Diskussion lass ich mal schön bleiben !

Danke für die Info mit den Markierungen.
Dann sind die M+S-Markierungen auf den Reifen wertlos, um sie als Winterreifen einzustufen ?
Unsere Verwaltungshäuptlinge waren aber dumm genug, das alte "M+S" in einen Gestzestext aufzunehmen ?
Na toll, ein rechtsfreier Raum.
Egal wie man es macht, man macht es auf jeden Fall in den Augen von irgendjemandem falsch.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

HansP
Motorrad:: 1-2 XS650 2,5 TR1

Beitrag von HansP »

Hallo
Ich weiß nicht wie das inzwischen gehandhabt wird . Ich weiß allerdings das es möglich war eine an einem vom TÜV ,DEKRA etc.pp anerkannten Prüfstand ermittelte Leistung auch in den Papieren eingetragen zu bekommen .
Gruß
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht so nicht!" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen .

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

HansP hat geschrieben:Hallo
Ich weiß nicht wie das inzwischen gehandhabt wird . Ich weiß allerdings das es möglich war eine an einem vom TÜV ,DEKRA etc.pp anerkannten Prüfstand ermittelte Leistung auch in den Papieren eingetragen zu bekommen .
Gruß
Hans
An dieser Stelle wäre es wohl angebracht, auf den Unterschied der Beeinflussung der fgahrleistungen von Leistung und Übersetzung hinzuweisen:-)

Die mögliche Vmax wird nur mittelbar von der Motorleistung beeinflusst. Ausschlaggebend für die Endgeschwindigkeit sind in erster Linie die Übersetzungsverhältnisse und die Drehzahlen. Solange das nicht geändert wird, kann die Endgeschwindigkeit immer noch die selbe sein (wir reden hier von ebener Strecke). Bergab oder mit entsprechendem Schiebewind wird auch ein stark leistungsredziertes Fahrzeug auf diese Geschwindigkeit kommen.

Erst, wenn die Motorleistung (PS/NM) nicht mehr ausreicht, die Fahrwiderstände zu überstehen, wird die Vmax sinken. Da aber in den meisten Fällen die Nennleistung bzw. das maximale Drehmoment vor der Vmax erreicht sind und die Kurve danach bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit wieder abflacht, wirst Du da schon ne sehr deutliche Leistungsdrosselung benötigen. Und ob die Burg dann noch Freude bereitet ist doch sehr fraglich, da dadurch naturgemäss auch die Beschleunigung merklich leidet.

Und das alles, nur um im Sommer Winterräder fahren zu können???? Dazu muss man genauso in Betracht ziehen, dass Winterreifen grundsätzlich für andere Einsatzbereiche gebaut sind. Die Gummimischung ist z.B. derbe anders, was bei hohen Temperaturen dazu führt, dass Dir der Reifen unvermittelt über die Haftgrenze grätscht. Wir sprechen hier beim Begriff "hohe Temperaturen" allerdings von Temperaturen noch deutlich unter 20 Grad Celsius!

Sowas ist nur für den spassig, der gerne quer ums Eck geht und es vor allem auch kann. Mit Stollen wird das sicher noch schlimmer, da die schon von Haus aus weniger Seitenführung aufbauen können als normale Profile. Auch beim Bremsen wird das Probleme bereiten, denn die Reifen sind zwar weicher im Sommer und können so zunächst mal viel mehr Kräfte übertragen, ab nem gewissen Punkt isses dann aber vorbei - und der ist nach meinen Erfahrungen sehr schnell überschritten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Moin Männer,

mir geht es einfach darum diesen Enduroreifen weiterzuverwenden.
Einerseits weil schon drauf ist, andererseits das Profil einen gewissen Reiz auf mich ausübt :-)
Der vordere Reifen muß auch noch neu.
Ich kenne einen Fahrer mit genau dem gleichen Mopped der diese Reifen sehr beherzt auf der Strasse fährt.
Das funktioniert auch bei Temperaturen über 20°C ganz prima.
Dem zufolge konnte es sich doch um einen "Mud and Sand" M+S-Reifen handeln, nicht um einen Winterreifen.
Sinn und Zweck der M+S-Kennung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Ich möchte weder die Leistung verändern noch das Übersetzungsverhältnis.
Ich brauche auch keinen Winterreifen, sondern - sofern es denn geht - den Aufkleber am Tacho und die Eintragung der geänderten Speedindizes.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Wastl,

Wie von Stefan in einem anderen Thread beschrieben, mein Fahrstil einem "drehmontverliebten Rumgeeier" entspricht ....................
@ Michael

Du weißt sicher, daß es nicht böse gemeint war, oder?
Schlichter Neid eines 4-Zylinder-Fahrers, weniger Nm bei höherer
Drehzahl, und Höchstleistung erst bei 9000 U/min. :(
Es gab halt nur gerade keine Guzzi für 600 € mit 1,5 Jahren TÜV. :dontknow:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

MichaelZ750Twin

Hi Stefan,

alles gut !
Ich zitiere das gern, da es eine treffende und witzige Beschreibung ist ;-)
"Drehmomentverliebt" sagt schon mal alles zum Motor und
"Rumgeeier" befreit mich von dem Stress, irgendetwas beweisen zu müssen.

Selbstkontrolle nach schöner Tour in den Seealpen (Nähe Nizza):
IMG_1403 (Large).JPG
"Rumgeeiert" ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

12qwert

Beitrag von 12qwert »

Michael,
wie steht es denn jetzt um deine reifen?
Ich habe gerade ähnliche "Sorgen"
Bisher bin ich bei dem Schluss
meine Papiere geben keine Fabrikatsbindung her, also darf ich vorne UND hinten verschiedene Reifen fahren.
Und dann halt M+S uffbebber im Tacho bzw Sichtfeld und gut ist :-)
Bild

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Wenn in deinem Fahrzeugschein unten kein Fabrikat bzw. der allgemeine Satz "Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" steht, kannst du fahren, was du magst.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik