NinoM hat geschrieben:Danke für die netten Antworten!

Fühl mich schon wohl hier!
Ja der Motor wurde Glasperlen gestrahlt und grundiert, heut Abend werd ich die Teile lackieren....
MfG Nino
hallo Nino,
...dann muß ich dir dringend raten den motor "aufzumachen"!!
das srahlmittel dringt "immer" ins innere des gehäuse.
dort verklumpt es mit dem oel und verstopft dir im schlimmsten fall den oelkreislauf, die folgen sind klar: kapitaler exidus...
geringste spuren des glasmehls nehmen oelpumpe und lager sehr übel, kleinste oelbohrungen verstopfen.
du solltest aufjedenfall das getriebe abnegmen, dort wirst du feststellen daß sich strahlmittel an den flächen und in der kupplung festgesetzt haben. - garnicht gut -
unter dem limadeckel findest du die glasperlen in der zündgeberdose (deckel mal abschrauben), lichtmaschine usw.
unter dem anlasserdeckel und anlasser das selbe...
ventildeckel ab, lima-deckel u. anlasserdeckel ab, oelfilter raus, oelwanne ab, oelansaugsieb raus und eigentlich auch den steuerkettenkasten demontieren ist das mindeste.
bevor du irgendetwas anderes machst, kann ich dir nur raten das motor innere und das getriebe penibelst zu säubern und mehrfach ausspülen!!
und auch jetzt brauchst du immernoch etwas glück!
wenn der motor wieder laufen soll zunächst ein billiges "baumarkt-oel" einfüllen und nach kurzer zeit (bis es warmgeworden ist) wieder ablassen. - und immer schön den oeldruck beobachten.
oelfilter kontrollieren, gegebenenfalls nochmal einen neuen einsetzten.
wenn alles in ordnung ist, erst jetzt das "betriebsoel" einfüllen
als getriebeoel kann ich dir castrol mtx 75w140 empfehlen, damit schaltet sich das getriebe der bmw deutlich besser.
wünsche gutes gelingen...
aus Schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.