forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100 wird zum Scrambler ;)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
NinoM
Motorrad:: Bmw R100CS

Re: R100 wird zum Scrambler ;)

Beitrag von NinoM »

Danke für die netten Antworten! :) Fühl mich schon wohl hier!

Ja der Motor wurde Glasperlen gestrahlt und grundiert, heut Abend werd ich die Teile lackieren.
Wird dann demnächst wieder neue Fotos geben.

Ja vor dem Benz hatte ich schon einen 123er, doch als ich den /8 fand, zugegeben in eher schlechtem Zustand hab ich mich verliebt! ;)

Und nochmals ja die Verkleidung/Halbschale würd ich hergeben, ist aber in einen nicht sehr guten Zustand.

MfG Nino

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

NinoM hat geschrieben:Danke für die netten Antworten! :) Fühl mich schon wohl hier!

Ja der Motor wurde Glasperlen gestrahlt und grundiert, heut Abend werd ich die Teile lackieren....

MfG Nino

hallo Nino,

...dann muß ich dir dringend raten den motor "aufzumachen"!!

das srahlmittel dringt "immer" ins innere des gehäuse.

dort verklumpt es mit dem oel und verstopft dir im schlimmsten fall den oelkreislauf, die folgen sind klar: kapitaler exidus...

geringste spuren des glasmehls nehmen oelpumpe und lager sehr übel, kleinste oelbohrungen verstopfen.

du solltest aufjedenfall das getriebe abnegmen, dort wirst du feststellen daß sich strahlmittel an den flächen und in der kupplung festgesetzt haben. - garnicht gut -

unter dem limadeckel findest du die glasperlen in der zündgeberdose (deckel mal abschrauben), lichtmaschine usw.

unter dem anlasserdeckel und anlasser das selbe...

ventildeckel ab, lima-deckel u. anlasserdeckel ab, oelfilter raus, oelwanne ab, oelansaugsieb raus und eigentlich auch den steuerkettenkasten demontieren ist das mindeste.

bevor du irgendetwas anderes machst, kann ich dir nur raten das motor innere und das getriebe penibelst zu säubern und mehrfach ausspülen!!

und auch jetzt brauchst du immernoch etwas glück!

wenn der motor wieder laufen soll zunächst ein billiges "baumarkt-oel" einfüllen und nach kurzer zeit (bis es warmgeworden ist) wieder ablassen. - und immer schön den oeldruck beobachten.

oelfilter kontrollieren, gegebenenfalls nochmal einen neuen einsetzten.

wenn alles in ordnung ist, erst jetzt das "betriebsoel" einfüllen

als getriebeoel kann ich dir castrol mtx 75w140 empfehlen, damit schaltet sich das getriebe der bmw deutlich besser.

wünsche gutes gelingen...

aus Schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von RennQ am 8. Jan 2015, insgesamt 1-mal geändert.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

NinoM

Beitrag von NinoM »

Vielen Dank für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall so machen, da ja eignetlich ein Tausch aller Flüssigkeiten sowieso vorgesehen war! :)

Hoffe das alles funktioniert... :)

Mfg nino

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

NinoM hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp! Werd ich auf jeden Fall so machen, da ja eignetlich ein Tausch aller Flüssigkeiten sowieso vorgesehen war! :)

Hoffe das alles funktioniert... :)

Mfg nino
...dann schreib` uns mal "bescheit" wie es gelaufen ist!

und wenn du fragen hast, - immer gerne - !!

gruß
ich
2V Motor.schnitt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Ranger

Beitrag von Ranger »

Beim Wort "Glasperlgestrahlt" bin ich auch gleich zusammen gezuckt, das war ggf, ein Fehler. Das Strahlgut lagert sich tatsächlich IMMER irgendwo innen ab und verursacht massive Probleme. Motor öffnen ist nun tatsächlich angesagt oder aber volles Risiko fahren. Pech gehabt. Sorry.
Selbst mein Motorenbauer/Zylinderschleifer nimmt nix mehr an was VOR seiner Bearbeitung schon gestrahlt wurde ... Angst um seine Schleif, Dreh- u. Fräswerkzeuge .....
Trotzdem viel Erfolg.

NinoM

Beitrag von NinoM »

Ja das war mir auch klar das das ein Risiko ist, aber da ja ein umfassendes Service ansteht und wir (Dad&ich) ja schon Erfahrung an Puch Motorrädern haben, wird es schon werden. Bin da zuversichtlich...

Wäre eurer Meinung nach sandstrahlen auch nicht besser gewesen nehm ich an?

Danke für eure Tipps ;)

eggi89
Motorrad:: Cx500 C PC 01

Beitrag von eggi89 »

Hallo Nino,

eine schöne R hast du da.

Kennst du diese schon ?
http://www.pipeburn.com/home/2014/12/15 ... K-BpdKG_AQ

auch eine schöne R die zum Scrambler umgebaut wurde.

Gruß
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

NinoM

Beitrag von NinoM »

Hallo Eggi, danke für das Lob erstmal!
Ja die kenn ich, allerdings sagt mir der hohe Vorderradkotflügel nicht so zu, ansonsten schönes Bike!

http://motorivista.com/wp-content/uploa ... MISURA.jpg
http://cdn.silodrome.com/wp-content/upl ... -RT-1.jpeg

Die find ich auch sehr gelungen... :)

MfG

NinoM

Beitrag von NinoM »

Tag Leute,

am Samstag wurden die ersten Teile lackiert, das Wetter war wunderbar und die Temperaturen bei angenehmen 18°C.
Vorher alles in der Garage angewärmt und danach gleich wieder in die warme Stube!

Bild
Bild
Bild

Grüße Nino

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

NinoM hat geschrieben:Tag Leute,

am Samstag wurden die ersten Teile lackiert, das Wetter war wunderbar und die Temperaturen bei angenehmen 18°C.
Vorher alles in der Garage angewärmt und danach gleich wieder in die warme Stube!

Bild
Bild
Bild

Grüße Nino
...schön schwarz! :wink:
rennQ-auf bühne.frei.jpg
gruß
ich

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik