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Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 17. Jan 2015
von grumbern
Mit entsprechender Modifikation sind beim TÜV bis 140% der Ausgangsleistung eintragungsfähig. Alles andere wird schwieriger. Schweißarbeiten wenn möglich vermeiden, oder verschrauben, so fern es geht. Alles nicht einfach, kommt aber auf das generelle Konzept an und wie es ausgeführt wurde und letztendlich auf den Prüfer. Ein Kollege hat auf sinem ehemaligen Mokick (2,9PS, 40km/h) eine Eintragung von 15PS und 130km/h. Mehr war dem Prüfer auch nicht wohl

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Gruß,
Andreas
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 18. Jan 2015
von JayRosenbaum
@obelix ich kann mir unter dem Begriff Elektrodentrafo leider nicht viel vorstellen :D
Es ist ein MAG-Gerät welches nicht grad handlich ist, also schon ein ziemlicher Klopper^^
Aber da ich nächste Woche eh Lehrgang habe werde ich den Rahmen dorthin mitnehmen und vom Meister schweißen lassen, ich hätte es auch hinbekommen aber sicher ist sicher.
Wegen dem Motor hatte ich auch ERSTMAL nur aus reiner Neugier gefragt, erstmal muss das Fahrwerk fertiggestellt werden und wer weiß wie viel Zeit das noch in Ansrpuch nimmt ;)
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 18. Jan 2015
von obelix
JayRosenbaum hat geschrieben:@obelix ich kann mir unter dem Begriff Elektrodentrafo leider nicht viel vorstellen :D
Es ist ein MAG-Gerät welches nicht grad handlich ist, also schon ein ziemlicher Klopper^^
Stricknadelschweissen:-)
Gruss
Obelix
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 21. Jan 2015
von JayRosenbaum
Hey Leute,
Ich habe Anfang der Woche den Rahmen intensiv in Angriff genommen und hoffe dass er morgen fertig wird.
Wenn dem so sein sollte stelle ich natürlich ein paar Bilder davon rein ;)
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 23. Jan 2015
von JayRosenbaum
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 23. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Jay,
hast du dir Gedanken zur Lenkgeometrie gemacht ?
Die Rahmenrohre unter der Sitzbank, die du gerade nach hinten verlängert hast, verlaufen im Originalzustand deutlich erkennbar nach unten. Wenn du die jetzt horizontal haben willst und Gabel und Räder einbaust, hast du den Lenkkopfwinkel deutlich verändert, d.h. die Gabel steht deutlich steiler !
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 23. Jan 2015
von JayRosenbaum
Ja das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber da ich weder Gabel noch Felgen/Reifen habe musste ich es jetzt erstmal auf gut Glück probieren.
Naja die Gabel habe ich heute bestellt und die Räder werde ich mir wohl auch noch am Wochenende bestellen.
Wenn das alles verbaut ist werde ich dann ja sehen wie alles harmoniert und wenn's wirklich für'n A**** ist kann ich das ja nochmal überarbeiten.
Jetzt mal ne andere Frage: Welche Felgen würden (außer den originalen) auf die Kawa passen?
Habe davon ja leider wenig Ahnung.
Ich hätte hinten gerne eine Scheibenbremse und die wenn ich mich recht entsinne hat die Kawasaki eine Trommelbremse hinten und eine Scheibenbremse vorn.
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 23. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Jay,
so einfach ist das nicht mit anderen Rädern !
Ausgangsparameter sind immer Durchmesser der Radachsen und Abstand der Aufnahmen (also Gabel unten und Schwinge hinten) zueinander. Dann noch die Freiräume für die Reifen beachten.
Es gab die EL250 sowohl mit Dreispeichen-Gußrädern (siehe eines meiner früheren Bilder) als auch mit Speichenrädern.
Beide haben aber jeweils 17" vorn und nur 15" hinten.
Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber Räder mit Scheibenbremse hinten wurden erst ab ca. 50 PS oder deutlich mehr eingebaut. Die zugehörige Radachse passt aber wohl kaum in die Schwinge der EL250.
Willst du Guß- oder Speichenräder verwenden ?
Als Räder mit klassischen Reifendimensionen und Trommel hinten könnten vielleicht die einer Kawa Z400 Twin (Speiche oder Guß) bzw. der Z440 Twin (nur Guß) passen. Sicher sind damit auch noch genügend Anpassungsarbeiten durchzuführen !
Ich habe hier noch die EL250-Teile, u.a. Rahmen, Motor komplett, Vergaser, Elektrik, etc.
Wenn du da was brauchst melde dich.
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 23. Jan 2015
von JayRosenbaum
Das mit den Guss- und Speichenrädern habe ich schon gesehen und das doch sehr klein geratene Hinterrad stört mich ehrich gesagt schon.
Also wenn dann würde ich das Speichenrad wählen.
Ich schätze ich werde mir einfach die originalen Räder bestellen, obwohl das Hinterrad ziemlich fett (vielleicht etwas zu fett) aussieht.
Ich denke mal die Felge wird doch um einiges breiter sein als vorn, ließe sich da etwas mit einem breiteren Vorderreifen machen?
Also sodass der Hinterreifen nicht ganz so breit im Vergleich mit dem Vorderreifen aussieht.
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen
Verfasst: 25. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Jay,
das mit den Felgen- und Reifengrößen kann man über die Reifenguides der Hersteller klären.
Mal eine ganz andere Frage:
Die EL250 wurden häufig von Fahrschulen eingesetzt, um auch kleingewachsenen Personen das Moppedfahren zu ermöglichen. Die EL250 eignet sich ab ca. 150 cm Körperhöhe.
Wie hoch bist du ?