forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinker - Sicherheit geht vor Optik??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Blinker - Sicherheit geht vor Optik??

Beitrag von Jupp100 »

Sehe ich auch so. "Fahrtrichtungsanzeiger" machen nur Sinn,
wenn sie die Fahrtrichtung auch sichtbar anzeigen.

Ähnlich sehe ich es auch mit den "coolen" Reifen, die
aussehen als hätte man sie gerade vom Ford T gerupft.
Manchmal ist Design nicht alles. :oldtimer:

@ Obelix
Die voll krassen Checker fahren jetzt A4 und A6. :)
Der gute 3er ist schon auf dem Weg zum Klassiker.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

obelix hat geschrieben:Deshalb fahren wir hier auch keine Chopper, die anstatt zu fahren lieber gut aussehen.
@Obelix: Bingo! :mrgreen: Und hier in D'dorf und Umgebung machen die alles, nur nicht Autofahren: telefonieren, Nachrichten lesen, Nachrichten schreiben, essen, schminken, in der Nase bohren, träumen...etc. etc.

@Stefan: das mit den Reifen sehe ich genauso.
Am schönsten finde ich es, wenn tatsächlich Autoreifen aufgezogen sind! :stupid:

Grüße, Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Ich finde auch, jeder sollte das handhaben, wie er meint. Mir würden ochsenaugen zum Beispiel ausreichen. Ich hatte auch schon Motorräder ohne Blinker. Da muss man eben etwas umsichtiger ans Werk gehen. Das gleiche gilt für Reifen oder Trommelbremsen. Riskant bleibt motorradfahren doch immer
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Männer,

ihr habt alle recht !

Bzgl. Ochsenaugen:
Ich habe noch ein Mopped hier, an dem ist ein 78 cm breiter Superbikelenker (also kein ganz schmaler Lenker) nur mit Ochsenaugen bestückt. Die leuchten auch ganz prima überall hin, solange eben kein Fahrer draufsitzt !
Sobald ich "halbe Portion" (170cm, 68 kg) aber drauf sitze, verdecke ich den gesamten Bereich der "nach innen" abgestrahlten Blinksignale.
Wenn ich rechts blinke, kann ein mehr oder weniger knapp oder versetzt hinterherfahrender Autofahrer (wie üblich links im Auto sitzend) den rechten Blinker nicht sehen.
Wenn ich mit diesem Mopped unterwegs bin, gebe ich immer großzügig Handzeichen zum blinken dazu, wenn ich abbiegen will.
Ist aber gerade kuppeln oder vorn bremsen angesagt, geht das natürlich nicht immer. Während einer Tour mit anderen Moppedfahrern werden meine Handzeichen stets wohlwollend aufgenommen ;-)
Auch so kann vorausschauendes Fahren aussehen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

auch wenn es offenbar ne MInderheitenmeinung ist:
Ich würde bei der Gemengenlage (gewünschte Vermeidung eines Risikos) hinten und vorne "normale" Blinker verbauen. Der Sinn von Ochsenaugen war doch gerade hinten keine Blinker zu haben..... :dance1:
ABER: JedeR wie er/sie will... .daumen-h1:

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Ab welchem Baujahr sind hintere Blinker zwingend vorgeschrieben?

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Die Sache ist und bleibt Geschmacksache. Ich fahre meine Guzzi seit über 20 Jahren mit Ochsenaugen am Schwanenhals-Lenker. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Dazu schwarzes Leder. Wenn es um Sicherheit geht- völlig daneben! Aber ... es geht!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Ich habe meine hinteren Blinker auf Höhe der Oberkante des Nummernschilds, mit Distanzstücken für den vorgeschriebenen Abstand, an den Universal-Kennzeichenhalter geschraubt:
DSCN2576 (Custom).JPG
Mit Ochsenaugen wäre es natürlich die "All-in-One"-Lösung.

Bei diesem Caferacer wollte ich explizit keine Ochsenaugen, sondern separate Blinker vorn und hinten.
Mit den Originalblinkern an den langen Blinkerhaltestangen sieht das dann z.B. so aus:
DSCN2575 (Custom).JPG
Funktioniert prima, ruiniert aber irgendwie die Optik !
Mit hochpreisigen, schwarz getönten Lenkerendenblinkern für vorn könnte es so aussehen:
Fast unsichtbar, solange sie nicht leuchten ;-)
DSCN4296 (Custom).JPG
Bin noch am schrauben mit anderem Lampenhalter, Stromanschluß, etc.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

vanHans
ehem. Moderator

Beitrag von vanHans »

Uff, das mit den original Blinkern geht ja gar nicht. Da werde ich lieber nicht gesehen ;)

MichaelZ750Twin

Hi Hans,

damit war ich so beim TÜV.
Der Abstand zueinander ist gerade eben, noch so, vielleicht, fast, beinahe ausreichend ! [Prüfer Auge zudrück]

Nachdem ich das aber auch nicht so ansprechend finde, habe ich mir die "tollen" Lenkerendenblinker geleistet, im wahrsten Sinne des Wortes. 89,- Euro das Stück :stupid:
Super Verarbeitung, tolles Finish, E-geprüft, etc.
Da geht es mir ähnlich wie bei den "teuren" echten K+N-Filtern.
Ich bin froh, mir das geleistet zu haben ;-)
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics