Ein "kleiner" Rückschlag motortechnischer Natur - der Vorbesitzer hatte einen Stehbolzen ausgerissen und einen neuen reingepfuscht. Beim Bau der Krümmer hat dieser Pfusch das zeitliche gesegnet. Da kaum noch was von der Aufnahme da war, musste auch ich pfuschen und habe ein Helicoil gesetzt. Trotz aller Vorsicht ging es bei der Endmontage nach hinten los.
Kein Mensch hat Bock das Ding zu zerlegen, aber wenn man es macht, dann richtig - also musste der Kopf runter und ich wollte eigentlich das ganze wieder zusammenschweißen.
Von oben sieht der Kopf noch richtig gut, kein Pitting, nichts und ich dachte zunächst an einen lohnenden Aufwand.
Leider stellte ich danach einige kleinere Schäden fest, im Prinzip kann man den Motor noch fahren, aber wenn man schon weiß, dass es nicht mehr allzu lange ist - dann gleich richtig. Ein Zylinder hat eine kleine Riefe und ein Einlassventil ist leicht abgebrannt.
Auf der Suche nach Ersatzteilen stiess ich auf einen Z440A Motor, der recht bezahlbar war. Der Nachfolger hat einige Vorteile (neben mehr Hubraum und Leistung auch einen besseren Steuerkettenspanner, eine elektrische Zündung etc.), aber auch einen entscheidenen Nachteil - kein Kickstarter. Bei der Sichtung der Microfiche stellte ich fest, dass das Gehäuse die Bohrung für den Kickstarter noch hat - also: aus 2 mach 1. Das ist leider eine größere Operation, lohnt sich aber auch, weil ich dann weiß, wie es dem anderen Motor geht.
Der Lohn für harte Arbeit:
