Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 1. Mär 2015
von elorso
Mh, 270 Grad. Was bringt das?
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 2. Mär 2015
von Troubadix
Jupp100 hat geschrieben:Um es nicht zu einfach zu machen, es geht auch anders:
Der Erste Preis für das Minimalistichste Motorad!!!!!!!!!!!!
Der Hat ja echt ALLES weggelassen
@ Treadersteller, 270° dürfte ein 90° V-Motor sein, wenn dann die Kurbelwellenzapfen auf einer Höhe sind kommt halt zu den 180° noch der Zylinderversatz dazu...
(EDIT)
das soll wohl so damit er wie ein 90° V-Twin klingt
Troubadix
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 2. Mär 2015
von HansP
Hallo
Der "Versatzumbau" hat niXS mit dem Klang zutun --- wenn jemand das nur wegen dem Klang macht hat er echt zuviel Kohle Kurbelwelle ,Nockenwelle ,Zündung ändern nur wegen dem Klang wäre schon eine Ansage Im Gegenteil: Ich finde das ein 270° Motor garnicht so schön klingt wie ein "normaler"
Mit Versatz hat der Motor weniger Vibrationen und ein deutliches Leistungsplus (siehe zB, auch Yamaha TDM oder die alten Honda Twins) .
Was das rütteln bei einem normalen Motor angeht: Was glaubst du elonso wie der Karren springt wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden ?
Gruß
Hans
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 2. Mär 2015
von Penner
720 Grad sind zwar technischer Unsinn garnicht so schlimm.
Grüße
Ulf
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 2. Mär 2015
von FEZE
Ich liebe meinen 270° Crank
Dieses unsägliche Wort "Hubwellenzapfversatz" bringt mich seit 1996 auf Touren.
Als damals die TRX850 rauskam haben sämliche Medien sie mit der Ducati verglichen und das nur weil sie den schönen Gitterrohrrahmen hat. Hätte doch mal einer geschrieben das es die moderne Interpretation der kultigen XS650 darstellen soll. Dann würde sie nicht so ein Butterbrotmoppeddasein haben.
Inzwischen bin ich froh drum, bleiben Teile doch in einem ermäßlichen Rahmen gegenüber den Divateilen. Und die Intervalle sind doppelt so lang wie bei den V´s.
DE CRANKE FEZE
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 3. Mär 2015
von Richie
Ich find meine TRX auch dufte
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 3. Mär 2015
von Jupp100
So richtig schlecht klingt es aber auch nicht.
(Wenn auch hier mit 750 ccm.)
Re: XS650 - Wieso Nockewellennocken um 180* versetzt?
Verfasst: 3. Mär 2015
von HansP
Nee ,schlecht klingt es nicht aber eben anders
Muss man halt wollen und mögen.
Ich finde halt das der Motor seine "Charakteristik" verliert . Klar läuft der Karren super,vibriert weniger und auch sonst hat dieser Umbau bestimmt noch andere Vorteile ------- aber es ist dann eben kein XS Motor mehr
Gruß
Hans