Seite 2 von 12

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 14. Mär 2015
von creamie
Kein Thema Michael, Originalteile sind alle abgebaut. Werden dann verkauf, wie schon öfters per Mail besprochen. :oldtimer:
Gibt's ein paar Tipps bzgl der Elektronik? Etwas was man gar nicht tun sollte? :grinsen1:
Bild

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 14. Mär 2015
von obelix
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Bzgl. angefragter klappbarer Sitzbank ist die originale Sitzbankgrundplatte eine solide Basis.
Fällt dann wohl etwas breiter aus als gewünscht, aber man braucht die seitlich am Rahmen angeschweißten Scharnierhalterungen. Alles andere bedeutet (evtl. viel) individuellen Aufwand, eine "Universallösung" zum Thema klappbare Sitzbank ist mir nicht bekannt. Ich habe dieses Thema mit einer nach hinten aufklappbaren Sitzbank-/Höckerkombination in den Griff bekommen.
Klappt aber nur mit der originalen, wenn die Grundplatte aus Blech ist. Ich hab lange gesucht, bis ich eine verottete Bank in der Bucht rausgefischt hab. Ab ca. 1981 wurden die Bänke aus Plaste gemacht, da ist dann mit umarbeiten nimmer so prall, das kannst ned laminieren, das ist gegossen oder gezogen. ich wollte auch schmalcer machen, aber selbst wenn man die Scharniere iwie umbauen könnte, kannst die nimmer klappen, weil die Kanten dann beim hochklappen gegen den Rahmen stossen.

Gruss

Obelix

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 14. Mär 2015
von creamie
Wegen der Sitzbank wird mir schon was einfallen, hoff ich :cool:

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 14. Mär 2015
von creamie
Hab übrigens nen Tank aufgetrieben :salute: den muss man bloß noch entrosten :mrgreen:

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 15. Mär 2015
von Bambi
Hallo Obelix,
es tut mir leid, aber den Zusammenhang zwischen der von Dir gezeigten (auch in meinen Augen noch überteuerten) Z 900 von 1972 und der 1981-er Z 750 hier im Thread erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaube nicht, daß man die beiden Angebote auch nur ansatzweise vergleichen kann. Ich bin genau damals (1972) zum Motorrad gekommen und für mich und viele Andere ist die 900-er Kawa berechtigterweise eine Ikone. Ob die 750-er auch nur annähernd in diese Richtung reicht? Sorry, das wage ich lebhaft zu bezweifeln. Zweifellos ein gutes Allround-Motorrad, aber nicht ein solcher Meilenstein!
Schöne Grüße in die Nacht (die Party ist jetzt vorbei ...), Bambi

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 15. Mär 2015
von 12qwert
Ich persönlich bin fest davon überzeugt das die "kleinen" Z Moppeds derzeit noch ein Schattendasein leben, und die großen sind überteuert. Aber der Markt wird das Regeln, zum Glück sind ein Paar teile gleich, da freut sich der mit der kleinen Z, der sie verkaufen kann :-)

Viel Spaß beim Umbau!

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 15. Mär 2015
von ReidelHPB
Naja die kleinen Zetts ziehen auch schon an. aber eher die älteren Baureihen(B), z.B. eine Z650B bis 78 im Originalzustand ist heute auch schon einiges wert. Gottseidank war meine so verbastelt dass der Umbau nicht allzu schwer fiel;-)

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 15. Mär 2015
von wildstyle
Bitte lass die Finger weg!! Lass das mopped wie es ist. Im dem Zustand wäre es wirklich eine Schande die umzubauen. Verbastelt und umgebaut ist immer schnell. Originale sterben aus und werden mehr wert. Behalte die und such dir eine andere Basis zum basteln. Oder Verkauf sie mir..... ich Pass dann auf das sie so bleibt :-)

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 15. Mär 2015
von obelix
Bambi hat geschrieben:Hallo Obelix,
es tut mir leid, aber den Zusammenhang zwischen der von Dir gezeigten (auch in meinen Augen noch überteuerten) Z 900 von 1972 und der 1981-er Z 750 hier im Thread erschließt sich mir nicht ganz. Ich glaube nicht, daß man die beiden Angebote auch nur ansatzweise vergleichen kann. Ich bin genau damals (1972) zum Motorrad gekommen und für mich und viele Andere ist die 900-er Kawa berechtigterweise eine Ikone. Ob die 750-er auch nur annähernd in diese Richtung reicht? Sorry, das wage ich lebhaft zu bezweifeln. Zweifellos ein gutes Allround-Motorrad, aber nicht ein solcher Meilenstein!
Schöne Grüße in die Nacht (die Party ist jetzt vorbei ...), Bambi

Nee, natürlich ned:-) Das wollte ich damit auch in keinster Weise andeuten - sonst würde ich meine Z ja ned umbauen, sondern in Watte packen und wegstellen*gg* Aber tatsächlich werden die Z-Modelle durchaus im Wert steigen, iwann selbst die ganz kleinen. Wie weit das gehen wird, kann niemand sagen. Aber wer hätte vor 20/30 Jahren gedacht, für alte T1 Kurse zu bekommen wie heute? Mittlerweile kleben an guten T1-Bussen Preisschilder von 60.000 und höher... Selbst alte BW-Kübel gehen heute für 4-6K€ übern Tisch. Deshalb würde ich eine solch gut erhaltene Maschine nicht verändern.

Gruss

Obelix

Re: Kawasaki KZ750E EZ1981 Umbau zu irgendwas

Verfasst: 19. Mär 2015
von creamie
Hallo meine lieben Anti-umbauer und auch alle anderen :grinsen1:
komme langsam voran, aber es tut sich was. Tank und ein Ersatzlenker sollten demnächst bei mir eintreffen. Habe das Ding soweit zerlegt. :versteck: Frage an die Kollegen mit dem selben Modell! Wie habt ihr den Luftfilterkasten rausgekriegt ohne den Vergaser zu demontieren? :?: FALLS JEMAND INTERESSE AM LUFIKASTEN HAT, bitte schnellstmöglich melden, sonst gibts den bald nur in Kleinteilen. :tease:
Bild
Bild
Bild
TODO:
-Lenker anbauen
-Tank entlacken usw
-Rahmen kürzen und Sitz anfertigen
-und die doofe Elektronik verlegen :hammer:

:prost: