Meine Laverda verträgt die offenen Trichter auch ohne subjektiven Mehrverschleiß - theoretisch ist der natürlich da!
Bei Regen läuft die damit besonders gut, der Wassernebel sorgt für eine höhere Leistung und gleichzeitig Kühlung (siehe auch Formel 1) und direktes Wasser kommt an die Vergaser nicht ran...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie Alltagstauglich sind Café Racer
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Wie Alltagstauglich sind Café Racer
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo zusammen,
...ich fahre nun seit über zehn jahren diese "rundluftfilter", - bei jedem wetter.
(manchmal auch "unter wasser") - bis zu einer gewissen menge brennt wasser eben doch...
was mache ich falsch??
...und ein cafe racer moped ist immer so zuverlassig und altagstauglich wie der typ der da draufsitzt.
errrrrfahrung aus schwalmtal
erich
@ schinder:
...ich fahre nun seit über zehn jahren diese "rundluftfilter", - bei jedem wetter.
(manchmal auch "unter wasser") - bis zu einer gewissen menge brennt wasser eben doch...
was mache ich falsch??
...und ein cafe racer moped ist immer so zuverlassig und altagstauglich wie der typ der da draufsitzt.
errrrrfahrung aus schwalmtal
erich
@ schinder:

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- Twincaster
- Motorrad:: R65(86)/82
Wenn man will geht (fast) alles.
Gruss Peter
Gruss Peter
- desmo749
- Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020 - Wohnort: Berlin Charlottenburg
@Daniel
Nach meiner Meinung gehst Du das Thema von der falschen Seite an.
Die Frage ist doch nicht, ob der "Caferacer" an sich alltagstauglich ist, sondern ob das von Dir veränderte Mopped, Deinem Stil vom Motorradfahren entspricht.
Selbstverständlich lenkt sich jedes Mopped mit Stummellenker grds. unwilliger, als mit einem Enduro-Geweih
(na das kommt jetzt aber überraschend)
Aber das Fahrgefühl ist doch auch ein ganz anderes (!) Und wenn es Dir auf dieses besondere Fahrgefühl ankommt, dann kommst Du an der gebückten Haltung nicht vorbei.
Die Sache mit den Rückenleiden ist hier ja schon diverse Male diskutiert worden und letztlich ist jeder Fahrerrücken anders.
Ich persönlich fahre entspannter 300 km mit Stummellenker, als 300 km aufrecht sitzend, jedenfalls auf der Landstraße (in der Stadt ist das naturgemäß anders) Du musst halt wissen, was Du willst.
Man könnte sich bei der Gelegenheit auch mal die Frage stellen, wieso der Stummellenker "erfunden" wurde, eben weil er die besten Alternative ist, mit wenig Winddruck schnell zu fahren.
Wenn Du Dir einen Sportwagen kaufts, ist die Frage nach der praktischen seitlichen Schiebetür für den Stadtbetrieb mit Kindern und Hund auch müßig.
Lange Rede kurze Antwort:
Ja Caferacer sind unbequemer und "eigensinniger" als Stino-Moppeds, aber gerade deshalb fahren wir sie.
Gruß
desmo
Nach meiner Meinung gehst Du das Thema von der falschen Seite an.
Die Frage ist doch nicht, ob der "Caferacer" an sich alltagstauglich ist, sondern ob das von Dir veränderte Mopped, Deinem Stil vom Motorradfahren entspricht.
Selbstverständlich lenkt sich jedes Mopped mit Stummellenker grds. unwilliger, als mit einem Enduro-Geweih
(na das kommt jetzt aber überraschend)
Aber das Fahrgefühl ist doch auch ein ganz anderes (!) Und wenn es Dir auf dieses besondere Fahrgefühl ankommt, dann kommst Du an der gebückten Haltung nicht vorbei.
Die Sache mit den Rückenleiden ist hier ja schon diverse Male diskutiert worden und letztlich ist jeder Fahrerrücken anders.
Ich persönlich fahre entspannter 300 km mit Stummellenker, als 300 km aufrecht sitzend, jedenfalls auf der Landstraße (in der Stadt ist das naturgemäß anders) Du musst halt wissen, was Du willst.
Man könnte sich bei der Gelegenheit auch mal die Frage stellen, wieso der Stummellenker "erfunden" wurde, eben weil er die besten Alternative ist, mit wenig Winddruck schnell zu fahren.
Wenn Du Dir einen Sportwagen kaufts, ist die Frage nach der praktischen seitlichen Schiebetür für den Stadtbetrieb mit Kindern und Hund auch müßig.
Lange Rede kurze Antwort:
Ja Caferacer sind unbequemer und "eigensinniger" als Stino-Moppeds, aber gerade deshalb fahren wir sie.
Gruß
desmo
-
- Motorrad:: Guzzi
@Desmo 749
Genau das ist es! WIR wollen das so, auch wenn es manchmal weh tut!;)
Genau das ist es! WIR wollen das so, auch wenn es manchmal weh tut!;)
-
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

- rawberry
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Alltagstauglich...hmmm.
Lassen wir mal den Aspekt außen vor, dass ich mein Motorrad nur bei gutem Wetter bewege.
Ich bin nicht drauf angewiesen.
Wenn ich das Fahren mit dem Fahrschulmotorrad vergleiche, auf welcher ich eine aufrechte Sitzposition hatte (Superbikelenker sei Dank), dann komme ich nur zu einem Entschluss:
Danke, dass ich das Fahrstundenprogramm, welches ich in einer Woche absolviert habe, nicht mit meiner Maschine machen musste
Am Anfang der Fahrt geht es noch, wenn der Rücken nicht ermüdet ist.
Das entlastet die Arme und die Handgelenke, soll man sich nämlich nicht mit ihnen "auf den Lenker stützen".
"Man muss die Griffe nur so fest halten, wie man auch eine Katze halten würde. Stell dir vor du streichelst sie.", zitat Fahrlehrer.
Wenn der Rücken aber müder wird, so nach 100km, dann merkt man einfach, dass es auf einmal ziemlich anstrengend wird.
Sehen wir wie es ist. Wir fahren keine Reiseenduro.
Wir fahren Maschinen, die mehr oder weniger den alten Rennmotorrädern nachgeeifert sind.
Aber geil ist es trotzdem, und ich würde sie nie gegen eine BMW GS oder ähnliches eintauschen wollen.
Ist wie beim Tätowieren.
Klar tut es weh. Sieht aber trotzdem geil aus
Einen schönen Tag auf dem Motorrad merke ich teilweise noch zwei Tage.
Lassen wir mal den Aspekt außen vor, dass ich mein Motorrad nur bei gutem Wetter bewege.
Ich bin nicht drauf angewiesen.
Wenn ich das Fahren mit dem Fahrschulmotorrad vergleiche, auf welcher ich eine aufrechte Sitzposition hatte (Superbikelenker sei Dank), dann komme ich nur zu einem Entschluss:
Danke, dass ich das Fahrstundenprogramm, welches ich in einer Woche absolviert habe, nicht mit meiner Maschine machen musste

Am Anfang der Fahrt geht es noch, wenn der Rücken nicht ermüdet ist.
Das entlastet die Arme und die Handgelenke, soll man sich nämlich nicht mit ihnen "auf den Lenker stützen".
"Man muss die Griffe nur so fest halten, wie man auch eine Katze halten würde. Stell dir vor du streichelst sie.", zitat Fahrlehrer.
Wenn der Rücken aber müder wird, so nach 100km, dann merkt man einfach, dass es auf einmal ziemlich anstrengend wird.
Sehen wir wie es ist. Wir fahren keine Reiseenduro.
Wir fahren Maschinen, die mehr oder weniger den alten Rennmotorrädern nachgeeifert sind.
Aber geil ist es trotzdem, und ich würde sie nie gegen eine BMW GS oder ähnliches eintauschen wollen.
Ist wie beim Tätowieren.
Klar tut es weh. Sieht aber trotzdem geil aus

Einen schönen Tag auf dem Motorrad merke ich teilweise noch zwei Tage.
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Ich finde die Sitzposition durchaus alltagstauglich, die Mär vom belasteten Rücken...blablabla. Sind wir Männer oder Memmen?
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- rawberry
- Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold) - Wohnort: Waltrop
Ich glaube, wenn man jeden Tag oder sehr viel fährt, dass man sich automatisch daran gewöhnt.
Rückenschmerzen habe ich noch nie davon gehabt.
Eher Muskelkater, was aber auf meinen untrainierten Zustand zurückzuführen ist.
Also nichts, was sich nicht geben kann.
Rückenschmerzen habe ich noch nie davon gehabt.
Eher Muskelkater, was aber auf meinen untrainierten Zustand zurückzuführen ist.
Also nichts, was sich nicht geben kann.
- himora88
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
das ist wie bei den meisten sachen, wenn sie spass machen, gut aussehen oder gut schmecken ... dann ist es meistens nicht gut für dich =)
man muss es eben wollen. ich fahre beide positionen gerne, aber mit stummel fühle ich mich dann wohler.. da bist aktiver eingebunden und sitzt nicht nur oben drauf...
man muss es eben wollen. ich fahre beide positionen gerne, aber mit stummel fühle ich mich dann wohler.. da bist aktiver eingebunden und sitzt nicht nur oben drauf...
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «