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Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von UdoZ1R
:dance2: Hehe, die Bilder sind doch vom Workshop in Mo's Schmiede oder? :grinsen1:


Mal im Ernst. Dieser Treat wird bestimmt der Renner. Könnt ihr ein paar Tips zu Blechdicken, Stromstärken usw. mal in Tabellenform ablegen?
Gruß Udo

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Dengelmeister
UdoZ1R hat geschrieben::dance2: Hehe, die Bilder sind doch vom Workshop in Mo's Schmiede oder? :grinsen1:

Mit Sicherheit nicht.... :lachen1:


Mal im Ernst. Dieser Treat wird bestimmt der Renner. Könnt ihr ein paar Tips zu Blechdicken, Stromstärken usw. mal in Tabellenform ablegen?#

Das ist ein guter Vorschlag, aaaaber:
Es können nur grobe Empfehlungen werden, da jeder mit einer anderen persönlichen Einstellungen schweißt.

Gruß Udo
Hi Udo,
hab der Einfachheit halber mal in deinen Text editiert... :grinsen1:

LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Hausel
Hallo,

betr. Aluschweißen:
ich bin beim Auslass-Kanal bearbeiten, an der tiefsten Stelle im Kipphebelgehäuse gelandet. :oops:
Ein Klemptner hat mir auf die Stelle, mit dem WIG-Gerät eine Auftragschweißung gemacht.
Weil es sich um den Ventilfedersitz handelt, habe ich das Aluwürstchen glätten müssen.
Gehalten hat es ein paar Minuten und Runden im Schulhof, dann wurde aus der SR eine Nebelmaschine.
Der Schweißpunkt ist gerissen.
Was für eine Methode und Material braucht es für eine Zylinderkopf-Reparatur?

Gruß
Ralf

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Dengelmeister
Hausel hat geschrieben:Hallo,

betr. Aluschweißen:
ich bin beim Auslass-Kanal bearbeiten, an der tiefsten Stelle im Kipphebelgehäuse gelandet. :oops:
Ein Klemptner hat mir auf die Stelle, mit dem WIG-Gerät eine Auftragschweißung gemacht.
Weil es sich um den Ventilfedersitz handelt, habe ich das Aluwürstchen glätten müssen.
Gehalten hat es ein paar Minuten und Runden im Schulhof, dann wurde aus der SR eine Nebelmaschine.
Der Schweißpunkt ist gerissen.
Was für eine Methode und Material braucht es für eine Zylinderkopf-Reparatur?

Gruß
Ralf
Hi Ralf,
das WIG-Schweißen ist dafür schon richtig.

Mögliche Fehlerquellen:
-Kopf nicht vorgewärmt
-falscher Zusatzwerkstoff
-mangelnde Sauberkeit der zu schweißenden Stelle
- Klemptner

Erklärung:
- Aluminium muß ab 8mm Materialstärke auf 150-200°C vorgewärmt werden
- Der Zusatzwerkstoff muß unbedingt zum Grundwerkstoff passen, d.h. AlMg kann man nicht mit AlSi verschweißen usw.!
- Die Reparaturstelle muß metallisch rein sein, frei von Fetten,Ölen oder sonstigem Dreck, sowie frei von der Oxydschicht sein.
- Es gibt mit Sicherheit Klemptner die das können....., aber Aluschweißen ist eine der Königsdisziplinen im Schweißen und da solltest du dich an jemanden wenden der es richtig kann.

Tipp:
Wenn ich mir nicht sicher bin um welchen Werkstoff es sich handelt, dann gehe ich wie folgt vor:
Ich besorge mir auf dem Schrottplatz/von ner Mopedwerkstatt/falls vorhanden aus eigenem Fundus einen identisches kaputtes Teil, trenne davon Material ab und nutze dies dann als Schweißzusatz. Somit bin ich dann Materialtechnisch auf der richtigen Seite.

Ich hoffe das dir das hilft...
LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Dengelmeister
Hi Leute,
hier habe ich für alle Interessierten einen sehr interessanten Link zum Thema WIG-Schweißen von der Firma EWM:
http://www.munk-online.de/media/hpa/info/wig-fibel.pdf

Auf der EWM-Seite stehen auch noch andere Informationen zum Download zur Verfügung .daumen-h1:
https://www.ewm-group.com/de/praxiswiss ... issen.html


LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von wimmerma
Da würde ich doch eher sogar für ein richtiges Unterforum plädieren.

-Schweißen
-Hartlöten

könnte man noch unterscheiden.

Ich geh dann mal meinen Heckrahmen fertig schweißen...

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Dengelmeister
wimmerma hat geschrieben:Da würde ich doch eher sogar für ein richtiges Unterforum plädieren.
Darüber könnte man durchaus mal nachdenken..... :oldtimer:

Mal laut rufen:René,....Mooood´s???!!!


LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Fränky
hallo,
sehr interessantes Thema für mich. Habe ausser meinem Schutzgasgerät noch ein WIG Gerät mit tausend Knöpfen dran. Probiere auch schon fleissig, aber bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Also wenn ich mir Teile zurrecht mache fürs schweissen, traue ich mich nicht, aus Angst dass die ganze Vorbereitung für die Katz war....... :o

Ein WIG Workshop übers Forum das wärs :rockout: :dance1: :dance1:

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von obelix
Fränky hat geschrieben:...Also wenn ich mir Teile zurrecht mache fürs schweissen, traue ich mich nicht, aus Angst dass die ganze Vorbereitung für die Katz war....... :o
Schweissen ist ne reine Übungssache. Nimm einfach nen Eimer Abfallmaterial und setz Dich hin und übe. Mit Lesen und Bilders guggn kommst ned weiter. Das muss tatsächlich irl geübt werden. Nur dann bekommst auch ein Gefühl für dein Gerät, wie es am besten eingestellt werden muss, wie es behandelt werden will usw..

Es gibt keine Tabellen oder Anleitungen, welches Material mit welcher Einstellung zu schweissen ist. Was bei meinem MigMag auf Stufe 3 prima klappt, brennt beim Gerät von meinem Kumpel daumengrosse Löcher ins Blech:-) Ich stelle z.B. nach Gehör ein. Es muss sich einfach "richtig" anhören. Das Brutzeln und Spratzeln wird vom "Geräusch" zur " Musik", mal überspitzt ausgedrückt. Merkst du, wenn du mal einfach lustig auf nem dicken Blech rumbrätst und Nähte mit unterschiedlichen Einstellungen versuchst. Da, wo es sich am besten anhört, hast auch die beste Naht:-)

Gruss

Obelix

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 29. Mär 2015
von Heinzelmann
Besser kann man es auf die schnelle kaum erläutern ! Ist ja oft sogar von der "Tagesform" abhängig - ist mal weniger zu schweißen bzw. nur 1 Tag in der Woche da merk ich persönlich das schon . . . Nach'm Urlaub auch immer !

Grüße aus MV