Dann kannst du in HH kaufen und dort ein KZK holen, musst also nicht eines aus M mitbringen.f104wart hat geschrieben:Worin siehst Du da den Vorteil? ...Was ist, wenn ich ein Fahrzeug in HH kaufe und nach M überführen möchte?wimmerma hat geschrieben: Vorteile gibt es auch noch:
"Ort der Kennzeichenausstellung
Nach neuem Recht kann das Kennzeichen sowohl am Wohnsitz des Halters als auch am Standort des Fahrzeuges ausgestellt werden. Sofern sich eine Person mit Wohnsitz in München spontan zum Kauf eines Fahrzeugs in Hamburg entscheidet, kann das Kurzzeitkennzeichen zukünftig auch in Hamburg beantragt werden."![]()
Insofern schon richtig - nur in der Praxis wohl eher nicht machbar.
- Ich kenne nur einen, der mal SPONTAN (Jeanskauf geplant, mit nem MX5 nach Hause gekommen...) ein Auto gekauft hat, ansonsten plant man sowas ja.
- Der traditionelle Fahrzeugkauf (vor allem in grösserer Entfernung zum eigenen Wohnort) geschieht am Wochenende. Welche Behörde hat Samstags oder Sonntags offen? Auch ausserhalb der Öffnungszeiten an einem Wochentag önnte das schwierig werden.
- Ohne Deckungszusage der Versicherung kein KZK - ich glaub nicht, dass man am Wochenende sowas von seinem Versicherungsagenten bekommt.
Der "Vorteil" dürfte also im vernachlässigbaren Bereich liegen.
Gruss
Obelix