Irgendwie bekomm ich mein Getriebe nicht sauber on das Austauschgehäuse.
Ins Alte passt es, aber beim Neuen scheint auf den letzten 3mm beim Einschrauben des Getriebes immer was zu verkanten/klemmen.
Ich hatte fast alles an Zahnrädern runter um die Späne restlos rauszuwischen. Habs auch ordentlich hingelegt, um die Reihenfolge einzuhalten. Das stimmt auch mit der Zeichnung in cmsnl überein.
In jedem Fall lässt sich Antrieb und Abtriebswelle immer schwerer drehen, um so fester ich die Halteplatte schraube.
Habe auch schon mal alles einzeln weggelassen: mal ohne Schaltwalze, mal ohne An bzw Abtriebswelle, mal die einzelnen Scheiben zwischen den Kugellagern weggelassen...
Bis zum einsetzen der Schaltwalze ließ sich auch alles wunderbar drehen...
Sauber isset, verkantet scheint auch nix, Unterschiede in den Motorrümpfen sind auch keine offensichtlichen.
Hat da jemand Erfahrung oder noch n Trick?
mfg ben

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Bensn's Güllepumpe
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
So auf Anhieb fällt mir dazu auch nichts ein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwo ne Scheibe zu viel drin ist oder irgendwas falsch zusammen gebaut wurde. Kann man irgendwie erkennen, WO es klemmt?
Aber wenn´s gar nichts wird, kann ich Dir auch noch das Getriebe schicken, das in diesem Gehäuse drin war.
.
Aber wenn´s gar nichts wird, kann ich Dir auch noch das Getriebe schicken, das in diesem Gehäuse drin war.
.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
habs nach csnml zusammengebaut. gibts ggf noch ne bessere darstellung des zusammenbaus?
oder ich vergleich mal obs ggf unterschiede bei den motoren gibt. es reicht ja wenn eine scheibe etwas dicker ist.
alternativ versuch ich das ganze gestecke mal ohne bier
ich probiermal noch ne runde: alter Rumpf/neuer Rumpf,
welle hin, welle her...
wenn alles nicht hilft, komm ich gerne auf das getriebe angebot zurück
mfg ben
oder ich vergleich mal obs ggf unterschiede bei den motoren gibt. es reicht ja wenn eine scheibe etwas dicker ist.
alternativ versuch ich das ganze gestecke mal ohne bier

ich probiermal noch ne runde: alter Rumpf/neuer Rumpf,
welle hin, welle her...
wenn alles nicht hilft, komm ich gerne auf das getriebe angebot zurück

mfg ben
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
Ich hab im Handbuch nachgeschaut. Da steht eigentlich nichts drin, dass man irgendwo irgend was messen soll, um irgendwelche Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Bei der Montagebeschreibung steht: "Die Zahnräder-Einheit durch Klopfen mit einem weichen Hammer auf das Ende der Hauptwelle in die Lager drücken". Hast Du das so gemacht?
.
Bei der Montagebeschreibung steht: "Die Zahnräder-Einheit durch Klopfen mit einem weichen Hammer auf das Ende der Hauptwelle in die Lager drücken". Hast Du das so gemacht?
.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Nee, nix geklopft. Probier ich mal. Ggf is ja der alte rumpf nich so stramm.
Ist die zahnrädereinheit ne bestimmte welle oder der gesamte getriebeeinschub?
Ist die zahnrädereinheit ne bestimmte welle oder der gesamte getriebeeinschub?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
Mit Zahnrädereinheit ist die Welle mit den aufgeschobenen Zahnrädern gemeint.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Fiese nummer: hab den Ring, der zwischen Kupplung und Getriebe kommt, auf die Schaltwalze gepackt...
Passt fast perfekt... eben bis zum Zusammenbau... dann verkeilen die Schaltklauen einzelne Zahnräder...
Ist auch so schnell nich bei cmsnl zu ersehen,
Also wieder was gelernt
Also gings heute erstmal mit den Dichtflächen, Dichtungen und O-Ringen weiter
Passt fast perfekt... eben bis zum Zusammenbau... dann verkeilen die Schaltklauen einzelne Zahnräder...
Ist auch so schnell nich bei cmsnl zu ersehen,
Also wieder was gelernt

Also gings heute erstmal mit den Dichtflächen, Dichtungen und O-Ringen weiter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast!!
...Irgendwie hatte ich ja schon so was vermutet:
Schön, dass es jetzt paßt!!!
.

...Irgendwie hatte ich ja schon so was vermutet:
f104wart hat geschrieben: Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwo ne Scheibe zu viel drin ist oder irgendwas falsch zusammen gebaut wurde.
Schön, dass es jetzt paßt!!!

.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Gülleköppe liegen wohl grad im Trend
Also Ventile des 2.Kopfes eingeschliffen...
Der Motor hat echt gelitten, überall eingetrocknete Kühlmittelreste Und neue Ventilschaftdichtung draufgepappt.
Also Ventile des 2.Kopfes eingeschliffen...
Der Motor hat echt gelitten, überall eingetrocknete Kühlmittelreste Und neue Ventilschaftdichtung draufgepappt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Pumpenrad von Rost befreit, und neue Dichtung rein
hab schon so einige Einpressvarianten der Pumpendichtung gesehen,
hatte aber das entsprechende Material nicht,
also hab ich von der alten Dichtung den Federanteil entfernt,
den "Kragen" ausgebohrt und zum Schutz vorm Grad ne Scheibe eingelegt.
Die Dichtfläche liegt zwar an der Einpresshilfe an, hat aber nicht voll eingedrückt. welch Wunder passt der Kragen der alten Dichtung exakt auf die Neue
Dichtung sitzt top, noch tiefer und die Überlaufbohrung währe dicht.
Der Rest ist "Business as Ursula"
So lösten die Russen das Problem:hab schon so einige Einpressvarianten der Pumpendichtung gesehen,
hatte aber das entsprechende Material nicht,
also hab ich von der alten Dichtung den Federanteil entfernt,
den "Kragen" ausgebohrt und zum Schutz vorm Grad ne Scheibe eingelegt.
Die Dichtfläche liegt zwar an der Einpresshilfe an, hat aber nicht voll eingedrückt. welch Wunder passt der Kragen der alten Dichtung exakt auf die Neue

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA