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Honda» Bensn's Güllepumpe

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Bensn
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Irgendwie bekomm ich mein Getriebe nicht sauber on das Austauschgehäuse.
Ins Alte passt es, aber beim Neuen scheint auf den letzten 3mm beim Einschrauben des Getriebes immer was zu verkanten/klemmen.
Ich hatte fast alles an Zahnrädern runter um die Späne restlos rauszuwischen. Habs auch ordentlich hingelegt, um die Reihenfolge einzuhalten. Das stimmt auch mit der Zeichnung in cmsnl überein.

In jedem Fall lässt sich Antrieb und Abtriebswelle immer schwerer drehen, um so fester ich die Halteplatte schraube.
Habe auch schon mal alles einzeln weggelassen: mal ohne Schaltwalze, mal ohne An bzw Abtriebswelle, mal die einzelnen Scheiben zwischen den Kugellagern weggelassen...
Bis zum einsetzen der Schaltwalze ließ sich auch alles wunderbar drehen...
Sauber isset, verkantet scheint auch nix, Unterschiede in den Motorrümpfen sind auch keine offensichtlichen.

Hat da jemand Erfahrung oder noch n Trick?
mfg ben
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f104wart
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

So auf Anhieb fällt mir dazu auch nichts ein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwo ne Scheibe zu viel drin ist oder irgendwas falsch zusammen gebaut wurde. Kann man irgendwie erkennen, WO es klemmt?

Aber wenn´s gar nichts wird, kann ich Dir auch noch das Getriebe schicken, das in diesem Gehäuse drin war.

.

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Bensn
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

habs nach csnml zusammengebaut. gibts ggf noch ne bessere darstellung des zusammenbaus?
oder ich vergleich mal obs ggf unterschiede bei den motoren gibt. es reicht ja wenn eine scheibe etwas dicker ist.
alternativ versuch ich das ganze gestecke mal ohne bier :tease:

ich probiermal noch ne runde: alter Rumpf/neuer Rumpf,
welle hin, welle her...
wenn alles nicht hilft, komm ich gerne auf das getriebe angebot zurück :roll:

mfg ben
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f104wart
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Ich hab im Handbuch nachgeschaut. Da steht eigentlich nichts drin, dass man irgendwo irgend was messen soll, um irgendwelche Fertigungstoleranzen auszugleichen.

Bei der Montagebeschreibung steht: "Die Zahnräder-Einheit durch Klopfen mit einem weichen Hammer auf das Ende der Hauptwelle in die Lager drücken". Hast Du das so gemacht?

.

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Bensn
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Nee, nix geklopft. Probier ich mal. Ggf is ja der alte rumpf nich so stramm.
Ist die zahnrädereinheit ne bestimmte welle oder der gesamte getriebeeinschub?
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f104wart
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Mit Zahnrädereinheit ist die Welle mit den aufgeschobenen Zahnrädern gemeint.
WHB_GetrMontage.jpg
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Fiese nummer: hab den Ring, der zwischen Kupplung und Getriebe kommt, auf die Schaltwalze gepackt...
Passt fast perfekt... eben bis zum Zusammenbau... dann verkeilen die Schaltklauen einzelne Zahnräder...
Ist auch so schnell nich bei cmsnl zu ersehen,
Also wieder was gelernt :zunge:

Also gings heute erstmal mit den Dichtflächen, Dichtungen und O-Ringen weiter
WP_20150602_005.jpg
WP_20150602_006.jpg
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast!! :jump:

...Irgendwie hatte ich ja schon so was vermutet:
f104wart hat geschrieben: Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da irgendwo ne Scheibe zu viel drin ist oder irgendwas falsch zusammen gebaut wurde.


Schön, dass es jetzt paßt!!! .daumen-h1:

.

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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Gülleköppe liegen wohl grad im Trend
Also Ventile des 2.Kopfes eingeschliffen...
Der Motor hat echt gelitten, überall eingetrocknete Kühlmittelreste
WP_20150605_009.jpg
Und neue Ventilschaftdichtung draufgepappt.
WP_20150605_007.jpg
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Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Pumpenrad von Rost befreit, und neue Dichtung rein
WP_20150614_002.jpg
So lösten die Russen das Problem:
hab schon so einige Einpressvarianten der Pumpendichtung gesehen,
hatte aber das entsprechende Material nicht,
also hab ich von der alten Dichtung den Federanteil entfernt,
den "Kragen" ausgebohrt und zum Schutz vorm Grad ne Scheibe eingelegt.
Die Dichtfläche liegt zwar an der Einpresshilfe an, hat aber nicht voll eingedrückt.
WP_20150614_005.jpg
welch Wunder passt der Kragen der alten Dichtung exakt auf die Neue :grinsen1:
WP_20150614_009.jpg
Dichtung sitzt top, noch tiefer und die Überlaufbohrung währe dicht.
WP_20150614_010.jpg
Der Rest ist "Business as Ursula"
WP_20150614_012.jpg
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