forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500

Beitrag von gondelschnitzer »

In der Freigabe ist doch ne Zeichnung enthalten in der beschrieben wird was am Rahmen entfernt wurde.
Das Problem sehe Ich eher bei der Schweiserei, die wird nämlich nicht in der Freigabe erwähnt.

Den Rest hat Ralf ja schon angesprochen.

Bleibt nur sich nen anderen Prüfer zu suchen der sich mit der Sache auseinandersetzen möchte und dann vielleicht schon gleich mit drei Mängeln weniger ankommen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

gondelschnitzer hat geschrieben:In der Freigabe ist doch ne Zeichnung enthalten in der beschrieben wird was am Rahmen entfernt wurde.
Aaarg... Wie peinlich...
Man sollte auch Seite 2 des PDF anschaun :banghead:
Ich schiebs mal auf's Alter :zunge:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Holger1
Motorrad:: Rau Boldor und V1

Beitrag von Holger1 »

Seh ich auch so vorher informieren was machbar ist, und dann umbauen. Sonst nur Probleme denn kein Prüfer schaut über den Tellerrand sondern nur nach den gesetzlichen Richtlinien und Vorgaben.

Skalli
Motorrad:: Yamaha RD 250
Suzuki DR 600
Honda CB 750

Beitrag von Skalli »

Das ich mir die Probleme selbst verschuldet habe, sehe ich ja ein.

Die Schweißnähte sind nicht verschliffen worden!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

...Hat sich halt jetzt alles etwas überschnitten, ich lass es aber trotzdem mal so stehen:
obelix hat geschrieben: Ist das diese Freigabe von Yamaha?
Hab ich mir gerade mal angeschaut. Eigentlich bestätigt das ja auch die Auffassung des TÜV. In der "Freigabe" ist nur die Rede davon, dass der hintere Rahmenteil entfernt wird. Das Anschweißen eines Loops ist hier nicht erwähnt und ist demnach gesondert zu betrachten.

Die Prüfung nach §21 ist eine "Einzelabnahme". Und wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei IMMER um EIN EINZELNES Fahrzeug. Und deshalb ist auch die Bescheinigung nur für das Fzg gültig, dessen Fgst-Nummer hier genannt ist.

...Hätte man sich damit mal vorher beim TÜV vorgestellt und mit dem Sachverständigen das Vorhaben besprochen, hätte man von ihm eventuell sogar noch Tipps bekommen, wie die Änderungen auszuführen sind.

Soll heißen: In das Rahmenende eine Muffe stecken, die durch Lochpunktschweißung mit dem Hauptrahmen verbunden wird. In den Loop ebenfalls Löcher bohren und den Loop per Lochpunktschweißung mit dem Rahmenheck verbinden. Anschließend den Stoß rundum verschweißen. Schweißnähte zur Prüfung nicht verschleifen und sichtbar lassen.

...Die Fehler liegen hier ganz eindeutig beim Antragsteller und nicht beim TÜV.

Ich kann Skalli daher nur raten:
Wende Dich an Yamaha und lass Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für DEINE Mühle ausstellen.
Geh zu einer Prüfstelle, bei der Du noch nie gewesen bist und wo Dich niemand kennt und sprich Dein "Vorhaben" mit dem Sachverständigen durch. Frag ihn, ob und wie Du den Loop anbringen kannst.

...Notfalls schneidest Du das Ding nochmal ab und befestigst ihn so, wie´s der Prüfer haben möchte oder wie ich´s oben beschrieben habe.

Bevor Du dann wieder hin fährst, führst Du die Gehäuseentlüftung über einen Schlauch in einen Auffangbehälter, änderst den Winkel der Kennzeichenbefestigung (max. 30 Grad gegen die Lotrechte gemessen) und schraubst unten einen Rückstrahler dran.

Mitleid hab ich kein´s, Beistand bekommst Du von mir nicht, aber ich wünsch´Dir trotzdem viel Glück und hoffe, Du hast aus Deinen Fehlern was gelernt. ...Mach was draus! :fingerscrossed:

.

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Hi,
ich würde dein Problem mal im sr500 Forum schildern, denke da gibt es viele die sowas schon mal mit ihrer SR hatten.
Sollte aber lösbar sein das ganze, vor allem da die 2j4 und 48T ja praktisch die gleichen Fahrzeuge sind.
Denke aber auch du solltest dir einen anderen Prüfer suchen, oder mal in irgendeine Schrauberwerkstatt bei dir vorbeischauen und fragen wie das mit Werkstatttüv aussieht, die sind ja meist lässiger drauf.

alteisenbastler
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951

Beitrag von alteisenbastler »

Hi,

ich denke das hat sich hier erledigt, da er die SR inzwischen in der Bucht verkloppt.

Da hört sich das mit dem Umbau und den Eintragungen auch alles total problemlos an, hat ja Papiere zum Umbau gesammelt, u.a. eine 'Unbedenklichkeitsbescheinigung für Rahmenheckänderung von Yamaha, (zwar 48T, aber der Rahmen ist der gleiche bei 2J4 oder 48T)'

Ähja... :clap:

Gruss, Jens

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

alteisenbastler hat geschrieben: ...ich denke das hat sich hier erledigt, da er die SR inzwischen in der Bucht verkloppt.
Auch gut. Vielleicht können wir ja dann dem Käufer den verdienten Beistand leisten.

.

Lukas123
Motorrad:: Sr 500

Beitrag von Lukas123 »

Hi! Ist zwar schon ein paar Jahre her seit deinem Post aber hast du für die Luftfilter Vergaser Auspuff Kombination eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich dieselben Teile auf meiner Sr und mir steht auch die Leistungs- und Geräuschmessung bevor und das möchte ich verhindern! Würd mich sehr auf eine Antwort freuen!
GLG Lukas

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Ich verstehe das Problem nicht, wenn man Vergaser, Luftilter und Auspuff ändert, dann geht doch idealerweise an ner Abstimmung auf nem Prüfstand eh nix vorbei.
Oder fährst halt gefühlte 1000mal die gleiche Strecke auf der Landstraße...
Oder wie willst du die SR nach den Umbauen vernünftig abstimmen?
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik