Nun, die heutigen "Umbau" Möglichkeiten lassen ein Vielfaches zu, im Gegensatz zu Früher.
Da gab es ne Giuliari Sitzbank, Tomaselli Stummel und Lampenhalter, Raask zurückverlegte Fußrasten, vielleicht noch eine Rickman Verkleidung und ne Marving.
Oder halt in die "Andere" Richtung. Ich greife mal die Modelle xs650 und cb750 auf, was AME den "Armen wehrlosen Dingern" aus meiner Sicht da angetan hat, gedrehte Z - Lenker, Stufensitzbänke und Sportster Tanks mit hässlichen Verkleidungen darunter,, last but least lange Gabel Standrohre.
Aber Leute, so war der Zeitgeist.
Engländer gab es zwar, die waren aber nicht sehr beliebt, denn die tropften ja und waren beschränkt zuverlässig:-)
Als einen der wenigen aus "Heutiger Sicht" echten Cafe Racer stellte die Firma Reimo mit der Suzuki GT750 Wasserbüffel dar.
An Egli und Rickman war finanziell nicht zu denken. Der Kölner Egli Händler und Schrauber hatte eine Ladengröße von 2x Mister Minute, Absätze und Sohlen.
Manche Kölner Luden fuhren ne Egli, die Rickman war für Individualisten mit Patte.
Die Z1 wurden ohne Einsätze in der 4 in 4 und ohne Helm mit Spiegelsonnenbrille von einem Cafe zum nächsten chauffiert.
So der damalige "Mainstream", unvergessen die DS7 oder spätere RD250, 350 oder die anderen 2 takter von Kawasaki und Sukutzki.
Unerwähnt sollen nicht die Mopedfahrer deren Zahl größer war "als wie Heute"

, die sich in der Freizeit in den schwarzen Einteiler von Harro hinein wursteten und Richtung Eifel oder Bergischen Land unterwegs waren.
Elefantentreffen, kennt das noch Jemand :-)
Der "TÜV", war da ebenfalls eine andere Nummer, kurz gesagt da ging nicht viel. Man wäre sofort eingewiesen worden, wenn man mit einem radikalen Umbau aufgetaucht wäre.
Im Gegensatz dazu werden da Heute die mittlerweile verschärften Gesetze umgangen durch die Nutzung der damaligen lascheren Werte.
An den heutigen Cafe Racer hype hat damals sicherlich noch niemand gedacht
Und wie damals möchten die Hersteller Heute auch nur Ihre klägliche Anzahl von Fahrzeuge absetzen unter zu Hilfenahme der Marktströme.
Das Geld wird Heute mit Merchandizing verdient, bestes Beispiel Harley und Ducati.
Egal wie man das ganze betrachtet, schlecht sind die Mopeds von Heute sicherlich nicht.
Aber bei mir muss es nach Benzin riechen und "Mir" spaß machen.
Ein frohes Neues
Lutz