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Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 29. Jul 2016
von Bronco85
Moin,
ich will weder eine laaanges Schutzblech an dem dann ein Kennzeichen endet weder noch ein Kennzeichen das irgendwie von der Seite befestigt hinter dem Rad sitz sei es ganz unten oder irgendwo hinten dran.
Ich hatte damals bei den ersten Entwürfen gehofft, dass das Kennzeichen samt Trägerplatte hinter die Sitzbank passt ohne diese zu verdecken oder wie jetzt zu weit oben zu stehen. Ist leider alles nicht eingetreten. Wenn ich es da lassen möchte muss ich so zum TÜV und es danach tiefer und im Winkel von min. 70°anbringen - geht gar nicht! Dann könnte ich es auch komplett weglassen
Es kommt jetzt an die linke Seite neben die Bremsscheibe - Punkt. Wie genau ist noch nicht zu 100% entschieden, hab da interessante Vorschläge im Nachbarforum gesehen und werde mir das mal ausloten. Fest steht, dass es zweiteilig wird. Halter und Kennzeichenträgerplatte. Die Platte wird simpel: 200x180 plus ne Lasche für die LED. Der Halter wird dann interessanter. Soll halten und TÜV bekommen, muss gut aussehen und nicht die ganze Optik verschandeln.
Es bleibt spannend...

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 29. Jul 2016
von sven1
... und wenn du mit einer solchen Konstruktion das Blech mittig fixierst (nur halt in schön). Schön aus Stabstahl,kann man mit Farbe bestimmt gut verstecken, praktisch als "schwebendes Nummernschild". Dann ist die Bank gut zu sehen, alle Lampen mittig und kein Mecker mit dem TÜV.
Nur eine Idee.
Grüße
Sven
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... ¬rack=1
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 31. Jul 2016
von Bronco85
Guten Abend,
vielen Dank für eure Anteilnahme, auch dir Sven - gute Idee aber es soll an die Seite.
Ich habe mich in meinem Keller verkrochen und bisschen was gebastelt...:
BMW_R100RS_78_40.jpg
Das ist mein erster Erguss bezüglich des Themas Kennzeichenhalter
Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus oder?! Aber es muss so wie es is' in die Tonne
War ne fixe Idee jedoch noch nicht final durchdacht. In seiner jetzigen Form zu labberich
und (was ich gar nicht vor Augen hatte) voll im Weg von den Hattech Krawalltüten
Aber ich geb' nich' auf! Hab da schon ne neue Idee... mehr die Tage
Und sonst so? Vergaser dran, Bowdenzüge angefertigt, Ölwanne fertig, Flüssigkeiten drauf, Bremsen fertig,
Luftfilter drin, Gehäuse geschlossen, alle Kabel fertig, Spritleitung verlegt und noch ne Menge Kleinkram...
In dem Sinne... Kommentare sehr erwünscht und willkommen.
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 31. Jul 2016
von BerndM
Du hast schon nachdrücklich formuliert das Du das Kennzeichen seitlich möchtest. O.k., nicht mein Ding.
An deiner Basis kannst Du aber weitermachen. Erst einmal soweit hochbiegen so das Fussraste beim auf die linke Seite legen des Motorrads zuerst den Boden berührt. Aus der Querstrebe einen Rahmen bauen. Einen zweiten Befestigungspunkt z.B. von der unteren Stossdämpferhalterung nach aussen oben an den Kennzeichenrahmen führen.
Gruß
Bernd
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 4. Aug 2016
von sven1
du kannst auch durch die Bohrung der Hinterradachse gehen. Oben etwas Übermaß, unten ein Gewinde geschnitten und mit einer selbstsichernden Mutter fixiert.
Mein Bedenken: wenn ich das richtig im Kopf habe hast du die MG Lenkerendenblinker verbastelt. Je nachdem wie mittig ich als Hintermann auf dein Moped gucke, blinkst du immer rechts. Oder baust du noch ein mittiges Rücklicht ein?
Grüße
Sven
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 4. Aug 2016
von Bronco85
Hallo Sven,
dein Kommentar verstehe ich leider nicht

Kannst du das mal zeichnen?
Ich habe die Kellermann BL2000 an den Lenkerenden und hinten die Kellermann 3in1.
Somit ist der Rück-/Bremslicht mittig angeordnet oder was meinst du?
Das Kennzeichen bekommt ein eigenständiges LED-Licht direkt am Kennzeichen.
So und jetzt du...
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 4. Aug 2016
von sven1
Da habe ich mich wohl geirrt.
Dachte du hast nur vorne die Lenkerendenblinker dran. Wenn du dann das Rücklicht als Kombi mit der Nummernschildbeleuchtung hast, befindet sich dein linker Blinker fas in Linie mit dem Rücklicht, Etwas versetzt fahrend rückt er immer optisch weiter nach rechts.
Dabei deiner Lösung aber alle Signale parrallel zur Mittelachse angeordnet sind ist alles OK.
Grüße
Sven
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 7. Aug 2016
von Bronco85
Moin Moin,
viel ist passiert - nicht viel ist zu sehen
Man macht und tut aber leider kann man dabei nicht viel dokumentieren, bis heute.
Habe eine Lücke im Wetter gefunden und den ersten Durchgang (Grundierung) gemacht.
Die letzten Tage wurde geschliffen, gesandstrahlt und wieder geschliffen und dann der
Tank und Schutzblech von innen schwarz lackiert. Heute dann der erste Grund:
BMW_R100RS_78_41.JPG
Jetzt zwei Tage durchhärten lassen und dann kommt die erste Deckschicht drauf.
Dann wird auch enthüllt in welche Richtung es lacktechnisch geht
In dem Sinne... schönen Sonntach noch

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 7. Aug 2016
von sven1
Sehr schön, die Wetterlücke gabs im süden auch, habe den Tank meine Simme noch einmal gemacht. Besser gesagt Sprühspachtel 1. Schliff, Feinschliff und ersten Teil der Grundierung (dann war die Dose alle)
Scheint ein Sonnenphänomen zu sein.
Auf deine Farbe bin ich mal gespannt.
Grüße
Sven
Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)
Verfasst: 15. Aug 2016
von Bronco85
Moin Moin,
das Wetter hier im Norden macht mich fertig
So kann ich nicht arbeiten (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Jedoch war mir heute da oben jemand gnädig (

) und ich konnte lackieren!
So sieht das bis jetzt aus..:
BMW_R100RS_78_42.jpg
Damit ist die Katze jetzt aus dem Sack!!! Es ist "BMW Pyritbraun perlmetallic" für den BMW-M4.
Bin total begeistert von der Farbe! Und da kommt noch Klarlack drüber - sieht so schon geil aus:
BMW_R100RS_78_43.jpg
Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und werde (hoffentlich

) am Wochenende den Rest lackieren.
Drückt mir / uns die Daumen, dass das kommende Wochenende trocken und sonnig wird.
Allein schon weil am Sonntag wieder der Nordwest-Stammtisch stattfindet - kommt zahlreich
