forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Umbau AME XV750SE 5G5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5

Beitrag von grumbern »

Sind die K112, haben auch einen höheren Geschwindigkeitsindex und sind -wie gesagt- für vorn und hinten zugelassen!

Bild

Und im original wirkt es noch bulliger :wink:
Gruß,
Andreas

Stefanowitsch
Motorrad:: Triumph Bonneville T-100 Black (14)
Yamaha XV 750 5G5 AME (83)
Yamaha SR 500 48T (87)

Beitrag von Stefanowitsch »

Sieht Hammermäßig aus! Congrats! :) Schau mir den Reifen auch grad an - der wird in 5.00 16 und als MT90 angeboten - bisher dachte ich immer das ist die selbe Größe, nur eben ne andere Bezeichnung - kann es sein, dass der mt90 doch minimal breiter ist als n 5.0er? Finde im Inet nur zwielichtige Einzeltabellen, die nicht wirklich weiterhelfen...
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ja, der ist 2,5mm breiter, da eben keine 5.00, sondern 5.10 breit ;)

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Da liegt der Hund begraben ;-) Thx
Für jede handwerkliche Aufgabe den richtigen Spezialisten finden: http://crafted-bikeworks.com

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

Servus.

Die TR1 hat kein 4 Kohlen Anlasser, sondern nur 2 :oldtimer:
Nur so als Hinweis, nicht das du dir einen originalen von er TR1 holst und wunderst dich dann :wink:

Gute und konstengünstigere gibt es aus Übersee. Eventuell (wie ich auch mache) werden ich den Magnetschalter noch gleich mitwechseln. Aber Sepp wird dir da schon bestimmt die besten Tipps gegeben haben :)

Grüße

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Stefan,
es gibt Unterschiede bei der Form der Reifenaufnahme in den Felgen !
Ein 5.00-16 ist für "metrische" Felgen mit gerader Reifenauflage im Felgenbett gemacht.
Die moderne Reifengröße in dieser Dimension ist ein 130/90-16.
Der quasi gleich große MT90 (Harley) ist für "zöllige" Felgen mit leicht gewinkeltem Felgenbett gemacht.
Nicht vertauschen bzw. den falschen Reifen montieren !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Mal ein kleines Update aus der Werkstatt... bin aktuell nur am Geometrie-schieben/probieren um trotz des hohen Rahmens irgendwie eine gescheite Linie hinzubekommen.. Vorne habe ich aktuell mal das Vorderrad von meiner SR mit 4.00-18 Avon reingehängt - hinten diverses probiert von 16-18 Zoll, bin aber noch nicht so zufrieden wie ich es gerne wäre :versteck: :zunge:

Aktueller Stand sieht momentan so aus:

Bild
Bild

Zu den Teilen: Tank ist von einer 125er Daelim (mit etwas dengeln passt der nun). Die Brücke ist ne TR1 mit XS 1100er Gabelholmen... kann mich noch nicht entscheiden ob ich die oder doch die dickere der FJ nehme... hier der Vergleich:

Bild

Liebe Grüße erstmal - immer gerne her mit dem konstruktiven Feedback .daumen-h1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Stefan,
Linie gefällt mir schon gut.
- Gerade Tankunterkante
- Linie des Oberzugs der Schwinge läuft schön im Rahmen weiter
- Unterkante der Schwinge ist parallel zum Boden und zur Tankunterkante
So und nicht anders sollte die Schwinge im Rahmen sitzen ;)

Die fettere Gabel (der FJ?) ist natürlich beeindruckender. Ist da die untere Gabelbrücke aus Alu ? Sieht schicker aus.
Genau hier hast du über die Gabelbrücken Einfluß auf die Lenkgeometrie, je nachdem wieviel Versatz die Brücken für die Standrohre bieten. Ist dieser Versatz bei beiden Gabelvarianten gleich ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Stefanowitsch
Yamaha SR 500 48T (87)

Hi Michael,

Danke fürs Feedback! Wider Erwarten scheint der Versatz (fast) gleich zu sein - habe es nur grob verglichen, messe das aber nochmal genau nach - sind aber max 0,5-1cm, was auf die Länge (81cm) nicht wirklich viel ausmacht. Bei den Rohren muss ich mir nochmal paar Stunden das Bild ansehen und abwägen. Die "dünnere" wirkt bissl mehr "old-style", die diecke Fj doch eher modern.. aber das sind dann Feinheiten. (Würde - falls dick - auch nicht die FJ nehmen, sondern die der TRX ohne das komische Antidive vorne).

Mit dem Tank wäre ich gerne noch weiter runter etwa bis knapp über die Ansaugöffnungen, aber das wird leider nichts und ich denke auch nicht mit einem anderen Tank - da ist die XV einfach speziell :hammer:

MichaelZ750Twin

Hi Stefan,
alles gut ;)
Es geht mir um den Versatz der Standrohre in der Gabelbrücke.
Darüber kannst du bei gegebenem Lenkkopfwinkel den Nachlauf beeinflussen.
Der hat mit Gabellänge nix zu tun.
Hier mal eine ganz einfache Skizze dazu:
Gabelbrücke Versatz.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels