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Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 2. Aug 2016
von grumbern
Sind die K112, haben auch einen höheren Geschwindigkeitsindex und sind -wie gesagt- für vorn und hinten zugelassen!
Und im original wirkt es noch bulliger

Gruß,
Andreas
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 2. Aug 2016
von Stefanowitsch
Sieht Hammermäßig aus! Congrats!

Schau mir den Reifen auch grad an - der wird in 5.00 16 und als MT90 angeboten - bisher dachte ich immer das ist die selbe Größe, nur eben ne andere Bezeichnung - kann es sein, dass der mt90 doch minimal breiter ist als n 5.0er? Finde im Inet nur zwielichtige Einzeltabellen, die nicht wirklich weiterhelfen...
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 2. Aug 2016
von grumbern
Ja, der ist 2,5mm breiter, da eben keine 5.00, sondern 5.10 breit ;)
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 2. Aug 2016
von Stefanowitsch
Da liegt der Hund begraben ;-) Thx
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 3. Aug 2016
von Moshist
Servus.
Die TR1 hat kein 4 Kohlen Anlasser, sondern nur 2
Nur so als Hinweis, nicht das du dir einen originalen von er TR1 holst und wunderst dich dann
Gute und konstengünstigere gibt es aus Übersee. Eventuell (wie ich auch mache) werden ich den Magnetschalter noch gleich mitwechseln. Aber Sepp wird dir da schon bestimmt die besten Tipps gegeben haben
Grüße
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 3. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Stefan,
es gibt Unterschiede bei der Form der Reifenaufnahme in den Felgen !
Ein 5.00-16 ist für "metrische" Felgen mit gerader Reifenauflage im Felgenbett gemacht.
Die moderne Reifengröße in dieser Dimension ist ein 130/90-16.
Der quasi gleich große MT90 (Harley) ist für "zöllige" Felgen mit leicht gewinkeltem Felgenbett gemacht.
Nicht vertauschen bzw. den falschen Reifen montieren !
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 4. Aug 2016
von Stefanowitsch
Mal ein kleines Update aus der Werkstatt... bin aktuell nur am Geometrie-schieben/probieren um trotz des hohen Rahmens irgendwie eine gescheite Linie hinzubekommen.. Vorne habe ich aktuell mal das Vorderrad von meiner SR mit 4.00-18 Avon reingehängt - hinten diverses probiert von 16-18 Zoll, bin aber noch nicht so zufrieden wie ich es gerne wäre
Aktueller Stand sieht momentan so aus:
Zu den Teilen: Tank ist von einer 125er Daelim (mit etwas dengeln passt der nun). Die Brücke ist ne TR1 mit XS 1100er Gabelholmen... kann mich noch nicht entscheiden ob ich die oder doch die dickere der FJ nehme... hier der Vergleich:
Liebe Grüße erstmal - immer gerne her mit dem konstruktiven Feedback

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 4. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
Linie gefällt mir schon gut.
- Gerade Tankunterkante
- Linie des Oberzugs der Schwinge läuft schön im Rahmen weiter
- Unterkante der Schwinge ist parallel zum Boden und zur Tankunterkante
So und nicht anders sollte die Schwinge im Rahmen sitzen ;)
Die fettere Gabel (der FJ?) ist natürlich beeindruckender. Ist da die untere Gabelbrücke aus Alu ? Sieht schicker aus.
Genau hier hast du über die Gabelbrücken Einfluß auf die Lenkgeometrie, je nachdem wieviel Versatz die Brücken für die Standrohre bieten. Ist dieser Versatz bei beiden Gabelvarianten gleich ?
Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 4. Aug 2016
von Stefanowitsch
Hi Michael,
Danke fürs Feedback! Wider Erwarten scheint der Versatz (fast) gleich zu sein - habe es nur grob verglichen, messe das aber nochmal genau nach - sind aber max 0,5-1cm, was auf die Länge (81cm) nicht wirklich viel ausmacht. Bei den Rohren muss ich mir nochmal paar Stunden das Bild ansehen und abwägen. Die "dünnere" wirkt bissl mehr "old-style", die diecke Fj doch eher modern.. aber das sind dann Feinheiten. (Würde - falls dick - auch nicht die FJ nehmen, sondern die der TRX ohne das komische Antidive vorne).
Mit dem Tank wäre ich gerne noch weiter runter etwa bis knapp über die Ansaugöffnungen, aber das wird leider nichts und ich denke auch nicht mit einem anderen Tank - da ist die XV einfach speziell

Re: Umbau AME Yamaha XV750SE 5G5
Verfasst: 4. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
alles gut ;)
Es geht mir um den Versatz der Standrohre in der Gabelbrücke.
Darüber kannst du bei gegebenem Lenkkopfwinkel den Nachlauf beeinflussen.
Der hat mit Gabellänge nix zu tun.
Hier mal eine ganz einfache Skizze dazu:
Gabelbrücke Versatz.jpg