Es wird jetzt alles für den Ein-Mann-Betrieb gebaut.
Das macht ein paar Dinge einfacher.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- leroyak7777
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Grüße,
Leroy
Leroy
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Zugegeben - Ich habe studiert.Ich bin erstaunt - wie viele studierte Experten es hier gibt. *hut ab*
Weiß er auch von der jetzt geplanten Aktion, oder nur von der Kürzung des Rahmens? Ich gehe einfach mal von dem aus, was allgemein hin usus ist und dafür ist der Abstand von der Dämpferaufnahme für Schweißarbeiten doch etwas gering.Der Prüfer wird nicht ohne Grund sein okay gegeben haben zu der ganzen Aktion.
Ausnahmen bei Prüfern gibt es natürlich und auch komplett umgeschweißte Rahmen sind schon mal durchgewunken worden...
Richtig. Dahinter!...darf man nach der Stoßdämpferaufnahme selber Hand anlegen
Also, welche Kräfte im Rahmendreieck und speziell an der Dämpferaufnahme wirken, sollte ein Fahrzeugbauer wissen.was solln da für Kräfte wirken?
Kannste wegen mir auch wegtragen, brauch ich nichtIch würde mal die Kirche im Dorf lassen.

Es geht einfach darum, dass am Hauptrahmen und im besonderen Fall der Dämpferaufnahme geschweißt wird. Dadurch hat man eine Gefügeveränderung und die vom Hersteller gewährleistete Festigkeit ist nicht zwingend gegeben. Das ist der Hauptgrund dafür, weshalb solche "gravierenden" Änderungen in diesem Bereich meist nicht toleriert werden. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun, schon gar nicht meinerseits. Mir kann das ja völlig wurscht sein.
Deswegen habe ich auch gesagt: ICH würde jetzt hinten entsprechend ein U-förmiges Blech anschweißen, das den Übergang zum Rohr wieder herstellt und gleichzeitig den Kräfteverlauf optimiert und auch die Spannungen auf eine etwas größere Fläche verteilt. Das muss dann aber gut gemacht sein und ob es der Prüfer dann auch mag, ist die nächste Frage.
Das Problem ist weniger der Umbau an sich, als viel mehr die Nähe zur Dämpferaufnahme und auch da eher ein rechtliches, als ein technisches (sage ich mal so frech).
Wie bereits oben geschrieben, arbeitest du ja nicht mehr wirklich hinter, sondern an der Aufnahme. Da sehe ich das Problem. Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn du schmerzfrei bist und ordentlich "verputzt" merkt es vielleicht niemand und dreht dir auch keinen Strick draus. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Dass du nicht der erste bist, der so anfängt und vor eben diesem Problem steht macht die Sache zumindest aus meiner Sicht eben sehr ärgerlich, da man auch einfach im Vorfeld hätte schauen und fragen können (im Nachhinein dann Schadenfreude zu unterstellen, wenn sogar noch ein Hinweis kommt, wie man es noch retten könnte stößt dann eben nicht auf größte Freundlichkeit). Dann wäre da eine weitaus elegantere Lösung möglich gewesen. Jetzt bleibt dir eben nur noch improvisieren in einer rechtlichen Grau- bis Dunkelgrauzone (du hast ja sicher auch keinen Schweißerschien, der dich zu Arbeiten an tragenden KFZ Konstruktionen befugt).Ich reagiere doch auf Vorschläge und baue das jetzt alles etwas stabiler und abgestützter.
Mein Prüfer meinte ja, Arbeiten hinter der Dämpferaufnahme sind völlig ok.
Das und nicht mehr habe ich gesagt und sage es weiterhin. Man kann vieles machen, aber ob das dann auch so durch geht, weiß nur der Prüfer selbst und das werde ich dann sicher nicht empfehlen und als unbedenklich deklarieren.
Gruß,
Andreas
- leroyak7777
Ich lasse es von jemanden schweißen, welcher auch eine Berechtigung hat. Mein Prüfer hat dies nicht gefordert, jedoch wirkt es am Ende sicher alles besser.
Ich versuche bei allen Arbeiten jetzt so weit es geht, nicht zu nah an die Dämpferaufnahme zu kommen.
Die verstärkende Hülse wird da wohl am schwierigsten. Der Rest bewegt sich weniger im kritischen Bereich.
Dazu versuche ich alle Arbeiten am Ende schön und gewollt aussehen zu lassen.
Ich kann ja mal das Foto zeigen, welches ich ihm mitgesendet habe, wie es später aussehen soll.
Er weiß also, was geplant ist.
( Diese CB400 wurde in einem Land umgebaut, wo es fast alles egal ist)
Plan: 2mm Blech ist bestellt. Daraus baue ich dann die unteren Hülsen.
Die müssen dann natürlich gut zum Rest passen und gut an den Rahmenprofilen sitzen.
Dazu gucke ich die Tage wie weit der Loop in den Rahmen kann bzw wieviel Platz noch für die Hülse ist.
Ebenfalls wird der Loop noch etwas gekürzt, damit die Hebelwirkung geringer wird.
Ich versuche bei allen Arbeiten jetzt so weit es geht, nicht zu nah an die Dämpferaufnahme zu kommen.
Die verstärkende Hülse wird da wohl am schwierigsten. Der Rest bewegt sich weniger im kritischen Bereich.
Dazu versuche ich alle Arbeiten am Ende schön und gewollt aussehen zu lassen.
Ich kann ja mal das Foto zeigen, welches ich ihm mitgesendet habe, wie es später aussehen soll.
Er weiß also, was geplant ist.
( Diese CB400 wurde in einem Land umgebaut, wo es fast alles egal ist)
Plan: 2mm Blech ist bestellt. Daraus baue ich dann die unteren Hülsen.
Die müssen dann natürlich gut zum Rest passen und gut an den Rahmenprofilen sitzen.
Dazu gucke ich die Tage wie weit der Loop in den Rahmen kann bzw wieviel Platz noch für die Hülse ist.
Ebenfalls wird der Loop noch etwas gekürzt, damit die Hebelwirkung geringer wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
- leroyak7777
Ich habe heute oben so viel Material weggenommen, damit der Loop genau mit dem Kamm abschließt.
Ca. 2.2cm sind noch zum Anfang der Stoßdämpferaufnahme.
Dazu habe ich mich entschieden den Loop zu kürzen.
Auf den Bildern seht ihr die geplante Länge. Ca. 1cm soll aber noch dazu.
Ich habe ebenfalls mal ein Stück Pappe gebaut um die spätere Verstärkung zu zeigen.
Jetzt ist die Hebelwirkung geringer und die Verbindung stärker bzw die Naht wird länger.
Was meint ihr jetzt?
Reicht das?
Ca. 2.2cm sind noch zum Anfang der Stoßdämpferaufnahme.
Dazu habe ich mich entschieden den Loop zu kürzen.
Auf den Bildern seht ihr die geplante Länge. Ca. 1cm soll aber noch dazu.
Ich habe ebenfalls mal ein Stück Pappe gebaut um die spätere Verstärkung zu zeigen.
Jetzt ist die Hebelwirkung geringer und die Verbindung stärker bzw die Naht wird länger.
Was meint ihr jetzt?
Reicht das?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
- Scrambler821
- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Tip top!
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

-
- Motorrad:: ..
In meinen Augen hast du leider viel zu viel vom Rahmen abgesägt...
In der jetzigen Position ist das Ende vom loop übrigens genau da, wo das Rad beim einfedern / eintauchen den höchsten Punkt hat...

In der jetzigen Position ist das Ende vom loop übrigens genau da, wo das Rad beim einfedern / eintauchen den höchsten Punkt hat...
-
Eine frage noch : wieviel Luft hast du in der Position zwischen Reifen und Loop?
- Scrambler821
- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Das schwarz gemale hier würde mich persönlich nerven... der Loop ist wunderbar so angesetzt. (Mein Prüfer wäre begründet zufrieden so...) und wie weit es einfedert sollte schon geprüft sein / vielleicht kommen auch andere Stoßdämpfer rein?

-
Gibt keine anderen Stoßdämpfer mit Gabel /Gabel Aufnahme... Es sei denn man bastelt sich was.
Und ich will das auch nicht als "schwarz gemale" verstanden haben, sondern als konstruktive Kritik bevor der Erbauer irgendwas verbockt.
Kann mich aber gerne raus halten...
Und ich will das auch nicht als "schwarz gemale" verstanden haben, sondern als konstruktive Kritik bevor der Erbauer irgendwas verbockt.
Kann mich aber gerne raus halten...