Seite 11 von 13

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 14. Okt 2017
von chreich
Guten Morgen.
Ich habe bei Kawasaki Deutschland angerufen. Sehr nett wurde ich gebeten Fahrzeugdaten zuzumailen.
Wenige Stunden später hatte ich die Info, dass es sich beim Motorrad um eine: Z1100/A1, Modelljahr 1981 handelt und bekam in diesem Zuge den Teilekatalog zugemailt.

Danke Obelix, Top Service Kawasaki Deutschland .daumen-h1:

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Nov 2017
von chreich
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/Hoffnung/Bitte an euch.

Ich möchte weg von der originalen Luftdämpfung da ich sichbare Federn schöner finde. Dafür habe ich mir Dämpfer von einer (ich glaube) GPZ 1100B2 geholt:
Dämpfer.jpg
Leider haben diese eine andere Aufnahme als die Schwinge anbietet.:
Gummibuchsen.jpg
Nr.1 ist der Gummidämpfer der original verbauten Dämpfer, Lochdurchmesser 14mm / Außendurchmesser Gummi ~26mm. Diese Maße passen am Motorradrahmen/Schwinge oben und unten!

Die anderen Dämpfer, quasi Nr. 2 im Foto, haben in der oberen Aufnahme die gleichen Maße, jedoch in der unteren Aufnahme, an der Schwinge die gezeigten Maße: Lochdurchmesser 10mm / Außendurchmesser ~23mm.

Ich denke durch aufbohren und einsetzen einer 14mm Hülse werde ich auch nicht glücklich, es bleibt einfach kein (Gummi-)Material stehen (2mm).

Also meine Frage an euch. Kennt jemand einen passenden, bezahlbaren Federdämpfer (Lochmittenabstand Aufnahme oben - Aufnahme unten ca. 350mm, Lochdurchmesser oben und unten 14mm), den ich einbauen kann? Bei ebay-Angeboten wird selten der Lochdurchmesser angegeben. Auf Nachfrage kommt meist leider keine Antwort. Wenn jemand weiß, was passen würde, könnte ich gezielt suchen.

Danke für die Hilfe und Antworten,

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 9. Nov 2017
von chreich
...ich glaube, ich habe was gefunden:

https://grobmotorik.org/fahrgestell/hin ... stereo-yss

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von chreich
Hallo und schon wieder..... :x

Zu früh gefreut.
Auch diese scheinen nicht zu passen.
Hat denn keiner eine Idee? Ich war gerade eben noch mal am Moped um genau nachzusehen:
20171113_125632-756x1008[1].jpg
Der Aufnahmebolzen für das untere Auge am Stoßdämpfer ist in der Schwinge eingeschweißt und hat einen Durchmesser von 14mm.
Ich finde keine bezahlbaren, ansehnlichen Dämpfer mit dieser Spezifikation :dontknow:

Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße,
chreich

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von nanno
Drehbank anschmeißen und ein Buchsl drehen?

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von chreich
Das Problem ist, dass ich ja von 14mm auf 10mm Durchmesser runter muss. Ich müsste den jetzigen Bolzen an der Schwinge rausflexen und einen passend gedrehten einschweißen. Das möchte ich seeeehr ungern an dieser Stelle. Wenn das nicht hält.......

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von MLVIAMGAU
kann man nicht den 23er Gummi nehmen und so anpassen, dass die 14er Buchse reinpasst?

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von nanno
MLVIAMGAU hat geschrieben: 13. Nov 2017 kann man nicht den 23er Gummi nehmen und so anpassen, dass die 14er Buchse reinpasst?
DAS wäre mein Gedanke gewesen.

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 13. Nov 2017
von chreich
Die Buchse ist "konkav":
20171113_204406.png
Im "Inneren" hat sie keine 23mm. Nach dem Aufbohren bleibt da leider nix mehr.
Ich brauche Dämpfer mit 14mm Lochdurchmesser im oberen und unteren Auge :cry:

Re: Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Verfasst: 14. Nov 2017
von yamahasan
Nimm ein Gummi mit 14er Lochdurchmesser,die Hülse kannst du weglassen.
Ist das Loch im Gummi größer schneide von einem passenden Rohr eine Distanzhülse,
oder bohre die im alten Gummi auf.
Was soll passieren oder nicht funktionieren, wenn die Hülse nur noch 1-1,5 mm Wanddurchmesser hat?

Gruß
Frank