forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Und noch ein XS400-Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Re: Und noch ein XS400-Projekt

Beitrag von igel »

Danke, aber wie schon geschrieben, zu viel des Guten! :oops:

Am Freitag steht der Besuch bei der Dekra an, mir wird nur bei dem Gedanken daran etwas flau im Magen.... :)

Jetzt mal noch ein anderes Problem. Ich hab ein wenig Ärger mit meinem LiFePo-Akku und hab mich dazu auch schon mit Sirtobi in Verbindung gesetzt. Um jetzt Fehler in der Ladeelektrik auszuschließen, will ich den ganzen Spaß mal durchmessen. Ladespannung war kein Problem, liegt zwischen 12,5 und 14,4 Volt je nach Drehzahl.
Jetzt wollte ich noch den Strom messen und hab mich, da ich von der Elektrik nicht ganz so den Plan habe, vorher nochmal bissl im Netz belesen. Irgendwie komm ich da nicht ganz so mit. Es wird geschrieben, wenn die Ladespannung i.O. ist paßt auch der Strom,....für mich nicht ganz nachvollziehbar. Andere schreiben, man sollte da wirklich vorsichtig rangehen, da man auch Batterie, elktr. Teile oder Multimeter himmeln kann.
Ich hätte jetzt in Reihe zwischen +Kabel und +Pol der Batterie gemessen. Kann man da wirklich soviel falsch machen?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Fabi1990
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Um den Strom zu Messen muss das Multimeter in Reihe geschalten werden. Hast du ja schon richtig erklärt.
Wichtig! Am Multimeter muss man auch die Kabel umstecken.
Achtung! Für die Strommessung gibts es meistens 2 Möglichkeiten um die Kabel einzustecken. Ich würde immer mit dem Groben anfangen um das Gerät im Zweifel nicht zu gefährden.
Wenn du das Multimeter jetzt an +Pol Batterie und dein +Kabel schließt passt das.
Jetzt fließt der Strom der in dein Bordnetz fließt auch über dein Multimeter. Daher die Gefahr an der Sache. Wenn der zu groß wäre und dein Multimeter das nicht abkann.

Mein billiges Multimeter verträgt 10A, wenn korrekt angeschlossen. Reicht für solche Zwecke locker aus.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

igel
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Heute HU und Abnahme ohne Mängel bestanden, nächste Woche noch auf die Zulassungsstelle und dann...... Bild :dance2:

Achso, Montag bekomme ich ein Zangenmultimeter, da dürfte es auch keine Probleme beim Stromstärke messen geben.
Gruß, Carsten

Mein XS400-Projekt

tr0y
Motorrad:: XJ 550

Beitrag von tr0y »

Ein wirklich geiler Umbau!!! Jede Seite mit Freude gelesen!!

Sind die Fender von Kickstarter? Suche seit langem nach einem kleinen Frontfender...

igel
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Die Fender hab ich beide bei http://www.alukotflügel.de auf Maß bestellt. Einfach Länge, Durchmesser und Breite angeben und mal anfragen. Die Jungs sind schnell und preiswert! .daumen-h1:
Gruß, Carsten

Mein XS400-Projekt

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Super Tipp, werd ich im Winter brauchen .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

tr0y

Beitrag von tr0y »

Vielen Dank für den Tipp!! Du bist um Längen besser als Google ;)

igel
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Unter Kontakt findet man auch eine Maßtabelle fertiger Kotflügel. Bei den Jungs gibt es auch Benzin- und Öltanks, Verkleidungen, Startnummernschilder und sonstige Sonderanfertigungen aus Alu.
Und wie geschrieben, schnell und günstig. Ich hatte meine Kotflügel Montag bestellt, Donnerstag waren sie da und über 80,-€ für beide kann man auch nicht meckern....
Gruß, Carsten

Mein XS400-Projekt

tr0y

Beitrag von tr0y »

Das sind tatsächlich Top-Preise! Was ich da mittlerweile bei Maßanfertigungen schon gehört habe...von 15 € ("musste dann selber biegen") bis 300 € war alles dabei!
Danke dir! :)

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Jupp, 80 Kröten für 2 Kotis ist n Wort .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten