forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mapfls CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
NipponEagle
Beiträge: 401
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5

Re: mapfls CX

Beitrag von NipponEagle »

Zu deiner Frage der Tankentrostung: In Augsburg hinter dem alten Fabrikpalast (nicht der Glaspalast) nahe ser Berliner Allee gibt es einen kleinen Betrieb. Dort lasse ich seit Jahren Tanks und Kühler reparieren und entrosten.
Für nen Motorradtank verlangt der so 80 €ier inkl. Prüfung auf Dichtigkeit, Reparatur, Entrosten und Versiegelung.

Was machst du eigentlich mit der original Lenkeraufnahme? Abschneiden oder irgendwas drüber?
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Halo Japan-Adler,
danke für den Tipp, hast du ne Adresse oder nen Namen der Werkstatt, dass ich mit denen in Kontakt komme?

Mit der Lenkeraufnahme weiß ich noch nicht, habe mal überlegt den Blinkgeber da rein zu setzen, oder das obere Teil abzufräsen. Der einfachste Weg wäre sich passende Verschlüsse für die offenen Löcher zu suchen. Flitz mal eben in die Werkstatt, hab da gerade eine Idee.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Erst mal das fehlende "l", hier ist es!
Meine Idee ist eine Abdeckung wie sie in der Urversion auf der Getriebeentlüftung war zu verwenden. Die Teile sitzen auch bei diversen Modellen über der Öffnung zum Ventileinstellen.
IMG_9916.JPG
So wie es aussieht habe ich das Teil mal überdreht :oops:

auf dem nächsten Bild sieht man die Nachbarschaft zur Gabelfederabdeckung:
IMG_9918.JPG
Formal ergänzen sich beide Teile und so bekommt die ursprüngliche Situation eine neue formale Funktion. Hinter der Abdeckung muss sich wohl was wichtiges verbergen :wink:
Eine entsprechende Farbgebung kann das noch unterstützen.
Damit ist weiterhin ein formal ansprechender und zerstörungsfreier Umbau möglich.
Die Öffnung ist kleiner als das Gewinde, also müsste man an den Stopfen etwas Fräsen und dann an der unteren Hälfte der Aufnahme mit Loctite oder ähnlichem fixieren, oder auch nicht. Habe die Lenkeraufnahme in 30 Jahren nie geöffnet.
Danke für deinen Anstoß darüber nachzudenken!
Gruß!
mapfl
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 452
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: mapfls CX

Beitrag von Girgel »

Sers

bin gerade unterwegs - darum melde ich mich jetzt erst zu den Vergaser-Düsen:

alsoich fahre die billigen von Louis(offene Pilze) und habe als Hauptdüse 118 und als Sekundärdüse 82.
Damit bin ich jetzt 2 Jahre und ca 20000km unterwegs -ohne Probleme und auf Strecke ca 5,5l (aber flott)

das zur Frage der Woche

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2080
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: mapfls CX

Beitrag von Marlo »

mapfl hat geschrieben: Meine Idee ist eine Abdeckung wie sie in der Urversion auf der Getriebeentlüftung war zu verwenden.
Wieso benutzt du nicht einfach so was?

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6151
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: mapfls CX

Beitrag von GalosGarage »

wie sieht das denn aus?
die stopfen hab ich rausgeschmissen und mir das eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/Rahmenstopfen-Ki ... 25809c6a3a

meine sehen etwas anders aus und ohne beschriftung.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Hallo marlo und GalosGarage,
Der Tipp von Marlo ist ganz wichtig für mich. Für die Oberflächenbehandlung möchte ich den kompletten Motor ohne Zerlegen bearbeiten lassen, dazu brauche ich diverse Stopfen um Öffnungen zu verschließen, siehe etwa hier:
http://www.aw-classics.at/fertige-proje ... afe-racer/

Der Tipp von Marco ist natürlich stylisch. Aber auch wenn es Aufwand ist gefält mir die Idee der Form der Gabelabdeckung zu übernehmen und dem Teil optsch eine Pseudofunktion zu geben.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6151
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: mapfls CX

Beitrag von GalosGarage »

ah, ok, dachte wäre zum verschönern.

sorry, falsch verstanden. :oops:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: mapfls CX

Beitrag von mapfl »

nix sorry, dein Link ist schon gebunkert, danke!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19351
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: mapfls CX

Beitrag von f104wart »

mapfl hat geschrieben: (...) Formal ergänzen sich beide Teile und so bekommt die ursprüngliche Situation eine neue formale Funktion.
Was hältst Du davon: http://www.ebay.de/itm/1St-Verschlusssc ... 41718c4da5

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels