Zu deiner Frage der Tankentrostung: In Augsburg hinter dem alten Fabrikpalast (nicht der Glaspalast) nahe ser Berliner Allee gibt es einen kleinen Betrieb. Dort lasse ich seit Jahren Tanks und Kühler reparieren und entrosten.
Für nen Motorradtank verlangt der so 80 €ier inkl. Prüfung auf Dichtigkeit, Reparatur, Entrosten und Versiegelung.
Was machst du eigentlich mit der original Lenkeraufnahme? Abschneiden oder irgendwas drüber?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» mapfls CX
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- NipponEagle
- Motorrad:: NSU Max
XT 600 2KF
ZündappC50Sport
MotoGuzzi 850 T5
Re: mapfls CX
"Mach ich übern Winter"
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-
-Altes Schraubermotto ohne Angabe einer Jahreszahl-
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Halo Japan-Adler,
danke für den Tipp, hast du ne Adresse oder nen Namen der Werkstatt, dass ich mit denen in Kontakt komme?
Mit der Lenkeraufnahme weiß ich noch nicht, habe mal überlegt den Blinkgeber da rein zu setzen, oder das obere Teil abzufräsen. Der einfachste Weg wäre sich passende Verschlüsse für die offenen Löcher zu suchen. Flitz mal eben in die Werkstatt, hab da gerade eine Idee.
danke für den Tipp, hast du ne Adresse oder nen Namen der Werkstatt, dass ich mit denen in Kontakt komme?
Mit der Lenkeraufnahme weiß ich noch nicht, habe mal überlegt den Blinkgeber da rein zu setzen, oder das obere Teil abzufräsen. Der einfachste Weg wäre sich passende Verschlüsse für die offenen Löcher zu suchen. Flitz mal eben in die Werkstatt, hab da gerade eine Idee.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Erst mal das fehlende "l", hier ist es!
Meine Idee ist eine Abdeckung wie sie in der Urversion auf der Getriebeentlüftung war zu verwenden. Die Teile sitzen auch bei diversen Modellen über der Öffnung zum Ventileinstellen. So wie es aussieht habe ich das Teil mal überdreht
auf dem nächsten Bild sieht man die Nachbarschaft zur Gabelfederabdeckung: Formal ergänzen sich beide Teile und so bekommt die ursprüngliche Situation eine neue formale Funktion. Hinter der Abdeckung muss sich wohl was wichtiges verbergen
Eine entsprechende Farbgebung kann das noch unterstützen.
Damit ist weiterhin ein formal ansprechender und zerstörungsfreier Umbau möglich.
Die Öffnung ist kleiner als das Gewinde, also müsste man an den Stopfen etwas Fräsen und dann an der unteren Hälfte der Aufnahme mit Loctite oder ähnlichem fixieren, oder auch nicht. Habe die Lenkeraufnahme in 30 Jahren nie geöffnet.
Danke für deinen Anstoß darüber nachzudenken!
Gruß!
mapfl
Meine Idee ist eine Abdeckung wie sie in der Urversion auf der Getriebeentlüftung war zu verwenden. Die Teile sitzen auch bei diversen Modellen über der Öffnung zum Ventileinstellen. So wie es aussieht habe ich das Teil mal überdreht

auf dem nächsten Bild sieht man die Nachbarschaft zur Gabelfederabdeckung: Formal ergänzen sich beide Teile und so bekommt die ursprüngliche Situation eine neue formale Funktion. Hinter der Abdeckung muss sich wohl was wichtiges verbergen

Eine entsprechende Farbgebung kann das noch unterstützen.
Damit ist weiterhin ein formal ansprechender und zerstörungsfreier Umbau möglich.
Die Öffnung ist kleiner als das Gewinde, also müsste man an den Stopfen etwas Fräsen und dann an der unteren Hälfte der Aufnahme mit Loctite oder ähnlichem fixieren, oder auch nicht. Habe die Lenkeraufnahme in 30 Jahren nie geöffnet.
Danke für deinen Anstoß darüber nachzudenken!
Gruß!
mapfl
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- Girgel
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Sers
bin gerade unterwegs - darum melde ich mich jetzt erst zu den Vergaser-Düsen:
alsoich fahre die billigen von Louis(offene Pilze) und habe als Hauptdüse 118 und als Sekundärdüse 82.
Damit bin ich jetzt 2 Jahre und ca 20000km unterwegs -ohne Probleme und auf Strecke ca 5,5l (aber flott)
das zur Frage der Woche
Gruß
Peter
bin gerade unterwegs - darum melde ich mich jetzt erst zu den Vergaser-Düsen:
alsoich fahre die billigen von Louis(offene Pilze) und habe als Hauptdüse 118 und als Sekundärdüse 82.
Damit bin ich jetzt 2 Jahre und ca 20000km unterwegs -ohne Probleme und auf Strecke ca 5,5l (aber flott)
das zur Frage der Woche
Gruß
Peter
- Marlo
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Wieso benutzt du nicht einfach so was?mapfl hat geschrieben: Meine Idee ist eine Abdeckung wie sie in der Urversion auf der Getriebeentlüftung war zu verwenden.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
wie sieht das denn aus?
die stopfen hab ich rausgeschmissen und mir das eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/Rahmenstopfen-Ki ... 25809c6a3a
meine sehen etwas anders aus und ohne beschriftung.
die stopfen hab ich rausgeschmissen und mir das eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/Rahmenstopfen-Ki ... 25809c6a3a
meine sehen etwas anders aus und ohne beschriftung.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Hallo marlo und GalosGarage,
Der Tipp von Marlo ist ganz wichtig für mich. Für die Oberflächenbehandlung möchte ich den kompletten Motor ohne Zerlegen bearbeiten lassen, dazu brauche ich diverse Stopfen um Öffnungen zu verschließen, siehe etwa hier:
http://www.aw-classics.at/fertige-proje ... afe-racer/
Der Tipp von Marco ist natürlich stylisch. Aber auch wenn es Aufwand ist gefält mir die Idee der Form der Gabelabdeckung zu übernehmen und dem Teil optsch eine Pseudofunktion zu geben.
Der Tipp von Marlo ist ganz wichtig für mich. Für die Oberflächenbehandlung möchte ich den kompletten Motor ohne Zerlegen bearbeiten lassen, dazu brauche ich diverse Stopfen um Öffnungen zu verschließen, siehe etwa hier:
http://www.aw-classics.at/fertige-proje ... afe-racer/
Der Tipp von Marco ist natürlich stylisch. Aber auch wenn es Aufwand ist gefält mir die Idee der Form der Gabelabdeckung zu übernehmen und dem Teil optsch eine Pseudofunktion zu geben.
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
ah, ok, dachte wäre zum verschönern.
sorry, falsch verstanden.
sorry, falsch verstanden.

Projekte:
9.5
Caffè Corretto
Emozione
9.5
Caffè Corretto
Emozione
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
nix sorry, dein Link ist schon gebunkert, danke!
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Was hältst Du davon: http://www.ebay.de/itm/1St-Verschlusssc ... 41718c4da5mapfl hat geschrieben: (...) Formal ergänzen sich beide Teile und so bekommt die ursprüngliche Situation eine neue formale Funktion.