@UZ: Teile habe ich keine für SR, mach einen Thread auf, oder versuche es mal bei Uli, der wird hier auch empfohlen. Satz Räder für 900 klingt erst mal teuer, aber wenn man für Felge,Edelstahlspeichen,Nabe jeweils 100€ nimmt, sind 450 pro Rad mit Zusammenbau und Pulverbeschichting nicht mehr teuer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1314
Andreas hat mir noch mal links aus USA geschickt Auch noch mal öffentlich danke. Die werden da für rund 175$ angeboten, das ist ein guter Preis. Macht etwa 180€ mit Versand und dann kommen Steuer und Zoll drauf: ca. 25 bis 30%...dann ist man bei 230€. na ja, da ist aber ein DZM NOS dabei....sabber, der gleiche Händler hat auch nen Tacho mit 8000M. Zusammen 420$/388€, geil. Zoll/Steuer 100 macht 490€. Wenn Versand bei 20$ bleibt und ohne Wechselgebühren.
Also habe ich mich schlau gemacht, was man umbauen muss um den DZM anzuschliessen. Im US Britbikeforum bin ich fündig geworden, da stellte jemand genau die gleiche Frage. Dass 3 Leute geantwortet haben, dass es sinnvoller ist einen Digitalen anzubauen. Schreibe ich besser nicht, sonst muss ich wieder in der Ecke stehen. :-)
Thunderbolt Ölpumpen hatten den Anschluss oder auch nicht.
1.) Wen der Anschluss da ist, braucht man den Shaft und die Wellenbefestigung, min. 100€...wäre ok
2.) Wenn nicht, braucht man eine andere Ölpumpe. 400€
Also habe ich mir das angeschaut: Die Antriebswelle der Ölpumpe liegt quer zur Kurbelwelle und wird durch ein Schneckengetriebe angetrieben. Die eine Seite geht in die Pumpe und an der anderen Seite ist ein kleiner Schaft mit einem Schlitz drin. Also Deckelchen uffgemacht und rein geblinzelt. Kein Schlitz zu sehen....Motor gedreht.... Na ja, es blubberte, aber kein Schlitz. Mit einem Schraubenzieher getastet, wenn da ein Schlitz ist, muss der ja irgendwann einrasten....nix.
NOS DZM, heißt ich gebe so schnell nicht auf. Es kann sein, dass man die Welle austauschen kann. Beim drüber nachdenken habe ich mir gesagt: Willst Du wirklich in eine 55 Jahre alte Ölpumpe eine nachgefertigte Welle stopfen in der Hoffnung es geht nicht schief? Wenn dann neue Ölpumpe, aber die SRM Pumpe soll mehr Druck haben...was passiert dann mit meinem Motörchen?
Die Kosten: Das ganze kostet mich dann über 1000€, nur um mechanische Instrumente zu haben? Nee, das ist mir zu fett. Wenn ich den Motor mal überhole, sieht das schon ganz anders aus, momentan rennt der aber wie sau, warum jetzt daran herumschrauben?
Also erst mal eine kleine Testfahrt, irgendwas stimmt da noch nicht so ganz. Voltanzeige zeigte während der Fahrt öfter mal nur 10V an und das Teil ging dann irgendwann beim Blinken aus. Also noch mal gecheckt: Ich hatte immer noch Widerstand zwischen Lampe und Rahmen, ganz wenig, aber war da. Also die Klemme gelöst und mit WD40 verschraubt. Viel besser. Anzeige war nun "nur" noch 0.6 - 0.8V geringer als hinten an der Batterie, mit Multimeter. Aber kein Widerstand. Ist vielleicht nicht genau?.... Probefahrt!
Fahren, ablesen ist ein Traum, vorher hatte ich ja analoge Geschwindigkeit und DZ im Display, das war doof. Geschwindigkeit liest man ja nur ab, wenn man konstant fährt und das geht gut, ich kenne aber auch die entsprechende Drehzahl, also klasse. Beim Ausdrehen ist der Drehzahlmesser aber echt geil auch wenn er ab 5500U vor den Augen verschwimmt. Voltanzeige war nun immer so bei 12.5 bis 13.5V, etwas zu wenig, aber nicht mehr 10V :-)
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Ich finde das ist kein Stilbruch, das Loch was jemand in die Lampe gebohrt hat für die Fernlichkontrolle, finde ich viel schlimmer. Wird aber nun vom Tacho verdeckt. Ich habe mir dann die Warnleuchte ans Licht angeschlossen, die brennt nun wenn Licht aus ist. Für Fernlichkontrolle und DZM Signal musste ich kleine Transistoren verbauen um aus negativ positiv zu machen. Blinkerkontrolle ist mir auch sehr wichtig, die Ochsenaugen hat man einfach nicht im Blickfeld.
Ohne DZM und Kontrollleuchten für meine Sicherheit, möchte ich nicht mehr fahren. 2. Zähler für den Ölwechsel, ist auch sehr geil. Voltmeter hat sich auch schon bezahlt gemacht.
Eine richtig geile Ausfahrt!
Die Gesamtoptik finde ich richtig geil.
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Clubman eben!
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Jetzt schiebe ich die Mühle in die Sonne, werde die Elektrik noch mal durchmessen und mir die Kupplungsbetätigung noch mal vornehmen, die ist irgendwie weich....da stimmt was nicht.... So ein schöner Ostermontag eben :-)