Hi,
heute ist der B2-Regler/Gleichrichter angekommen. Da der originale Stecker fehlte habe ich neue Steckzungen gecrimpt.
20230620_10.jpg
20230620_8 (2).jpg
#
Die Flachstecker am Anschluss der Lichtmaschine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Flachsteckhülsen gecrimpt. Der Masseanschluss erhielt ein Doppelrundstecker da beim Umbau von B1 auf B2 einige Brücken für die Masseanschlüsse eingebaut werden müssen.
20230620_9 (3).jpg
Den neuen Regler habe ich unter dem Batteriekasten verbaut, dort bekommt er sicher mehr Kühlung als unter dem Seitendeckel.
Der Anschluss der B2-Lichtmaschine und des zugehörigen Reglers an den B1 Kabelbaum ist recht simpel. Die 2 gelben Kabel der LIMA gehören an die gelben Anschlüsse der Reglers.
20230620_3 (3).jpg
Das weiß-rote Kabel des Reglers gehört an den weiß-roten Anschuss des B1-Kabelbaumes.
20230620_5.jpg
Jetzt noch ein paar Kabelbrücken für die Zusammenlegung der Masseanschlüsse (schwarz-gelb) crimpen und anschließen und dann sollte die Elektrik ohne Änderungen am B1-Kabelbaum fertig sein.
20230620_13 (2).jpg
20230620_7 (2).jpg
Den Kabelstrang mit dem braunen und schwarz-gelben Kabeln darf man getrost beiseite legen, diese Anschlüsse werden nur für den B1-Regler benötigt.
20230620_7 (3).jpg
Jetzt die Batterie wieder rein, anschließen und hoffen das nix abfackelt.......
Erstmal nur die Zündung an und mal schauen ob alles soweit noch funktioniert und dann der erste Motorstart. Hurra, wir haben Ladestrom.
Operation augenscheinlich geglückt.
20230620_6 (2).jpg
Die anschließende erste Probefahrt mit dem "neuen" alten Motor verlief unspektakulär und war Dank der brütenden, schwülen Hitze kein wirkliches Vergnügen.
Aber immerhin läuft der Motor gut, mechanische Geräusche halten sich in Grenzen, Gasannahme und Durchzug sind gut und der Anlasserfreilauf ist wohl auch noch ok.
Die nächsten Schritte wären dann wohl ein paar Kilometer zu fahren, Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündung abblitzen, ggf. einstellen, Kompression messen, Steuerkette spannen....... und was mir sonst noch so einfällt.
Grüße Hilmar