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Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 15. Jul 2023
von Mopedjupp
Gebremst haben die 70er nie gut, man muss halt Vorrausschauend fahren!
Gruß Reinhold
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 15. Jul 2023
von Konski
Kann mich gut an die hölzernen Bremsen von RD und co erinnern. Die Stopper der LC waren dagegen eine Offenbarung. Ob die Trommel rund und plan ist, ist fraglich. Habe den "Flugrost" weggeschmirgelt, alles weitere harrt der Erprobung. Ernstere Bedenken hab ich ob der Performance der vorderen Einzelscheibe mit Schwimmsattel. Woraus sind eigentlich diese alten Scheiben, ein Chrom/Molybdän-Mix?
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von ghill
Konski hat geschrieben: 15. Jul 2023
Neue Backen aufgeschnallt.
Ob das ordentlich bremst in der etwas leidigen Trommel?
Moin,
mach mal da noch Splinte rein, wenn nicht schon geschehen.
Trommel.jpg
Grüße Hilmar
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von Konski
Natürlich. Gleich gewusst, dass die Adleraugen hier das blicken.
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Sind ne Menge Teile in die Pumpe zu platzieren.
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Mangels dritter Hand eine solche Krücke gebastelt.
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So reinmontagiert ohne sich die Finger zu verbiegen.
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Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von ghill

Gute Idee, ...
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von manicmecanic
Bollermann hat geschrieben: 11. Jul 2023
Da muß genug Fleisch sein....
normal ja aber gerade das-weichlöten-geht auch noch wenns Schweizer Käse ist.
Solche Teile habe ich auch noch wieder dicht bekommen.
Ich würds dir machen aber das ginge erst in ein paar Wochen,da ich mom das Wetter zum Dach zu Ende bauen nutzen muß.
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von manicmecanic
Konski hat geschrieben: 15. Jul 2023
Kann mich gut an die hölzernen Bremsen von RD und co erinnern. Die Stopper der LC waren dagegen eine Offenbarung. Ob die Trommel rund und plan ist, ist fraglich. Habe den "Flugrost" weggeschmirgelt, alles weitere harrt der Erprobung. Ernstere Bedenken hab ich ob der Performance der vorderen Einzelscheibe mit Schwimmsattel. Woraus sind eigentlich diese alten Scheiben, ein Chrom/Molybdän-Mix?
da muß ich widersprechen,ich habe die alte RD 350 Typ 351 viele Jahre gefahren und zwar nur in RD Modus.Die Bremse vorn ist gut,die Handkraft läßt den Begriff hölzern zu,aber die Wirkung s.o. ist von den 70er Mopeds mit Einzelscheibe eine der besten.
und ja die Bremsscheiben sind aus Edelstahl
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von Konski
Hm, fand die LC-Bremsen jedenfalls viel besser. Kann aber auch nicht sagen, ob meine alte RD-Scheibe besonders gut in Schuss war. War jung und hatte nicht viel Plan..
Das Angebot zum löten merke ich mir. Wie schon geschrieben, habe ich noch keinen Plan, wie es nach Inbetriebnahme weitergehen soll. Erstmal fahren und austesten. Gäbe dann mehrere Optionen. Schön original wieder herrichten? Mit der Patina weiterfahren? Zeitgenössisch umbauen und/oder optimieren? Man wird sehen..
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Neues Bremsgeschlängel fertig.
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von Konski
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Schlimme Brühe in den Holmen. Geschätzt kamen da erstmal 10 Kubik Wasser vor dem Ölschmodder.
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Nadellagersatz für die Schwinge sieht gut aus. Ausdistanzieren um Verspannungen zu vermeiden.
Neues Lenkkopflager spare ich mir vorerst. Das Alte fühlt sich gut an. Außerdem wird der Rahmen wahrscheinlicherdings noch gestrahlt werden und womöglich gepulvert - in näherer Zukunft. Da müsste das Lager gleich wieder raus. Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht die Lagersitze zu schleifen bis die neuen Schalen ohne Gewalttätigkeit reinflutschen - und das geht viel besser wenn der nackte Rahmen vor einem liegt.
Re: Kawasaki H1 500
Verfasst: 16. Jul 2023
von Mopedjupp
manicmecanic hat geschrieben: 16. Jul 2023
RD 350 Typ 351.Die Bremse vorn ist gut,aber die Wirkung s.o. ist von den 70er Mopeds mit Einzelscheibe eine der besten.
Kann ich bestätigen, die Bremse ist bei der Yamaha TX 750 als Doppelscheibenbremse vorhanden.
Bremste für damalige Verhältnisse sehr gut, ist mit heutigen Bremsen natürlich nicht zu vergleichen!
Konski hat geschrieben: 16. Jul 2023
Schlimme Brühe in den Holmen. Geschätzt kamen da erstmal 10 Kubik Wasser vor dem Ölschmodder.
Ich habe mal irgentwo gelesen, das die Damals sogar Fischöl genommen haben!

Konski hat geschrieben: 16. Jul 2023
Außerdem wird der Rahmen wahrscheinlicherdings noch gestrahlt werden und womöglich gepulvert - in näherer Zukunft.
Da kann man lange hin und her Diskutieren: Pro-Contra Pulvern, Lackieren!
Ich lasse Rahmen nur noch Lackieren.
Ist aber Ansichtssache.
Gruß Reinhold