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Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Verfasst: 11. Sep 2025
von Bert68
Fremd starten schon probiert?

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Verfasst: 21. Sep 2025
von blue-sonic
Moin zusammen,
nein, überbrückt habe ich sie nicht (@bert68) und habe mir am Sonntag eine neue Batterie bei mymoto24 (YUASA YTX14-BS (WC) AGM) gekauft. Am Dienstag wurde sie schon geliefert und habe diese dann direkt eingebaut und seitdem schnurrt das Kätzchen wieder :grin: Der Wechsel der Batterie ist bei der Royal Enfield GT 650 geht einfach von der Hand :rockout: .
Da das Wetter am Bodensee dieses Wochenende nochmals schön warm ist und ab morgen der Regen und 10 Grad kommen, werde ich heute auch nochmals die Ennie durch das Allgäu fahren :cool:

@mopedjupp: EZ ist 2023. Das Moped ist aber von 2021. Daher ist die Battiere schon 4 Jahre alt. Was mich tatsächlich aber schon etwas wundert, dass zwischen Baujahr und EZ 2 Jahre sind. Eventuelle stand die Maschine 2 Jahre rum. (??)

Schönen Sonntag euch und ne schöne Ausfahrt!

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Verfasst: 21. Sep 2025
von Mopedjupp
blue-sonic hat geschrieben: 21. Sep 2025 @mopedjupp: EZ ist 2023. Das Moped ist aber von 2021. Daher ist die Battiere schon 4 Jahre alt. Eventuelle stand die Maschine 2 Jahre rum. (??)
Ist nicht ungewöhnlich, das vom Tag der Fertigung bis zur Erstzulassung lange Zeit vergeht.
Wobei das nicht generell heißen muss, das die Batterie so alt ist.
Schön das das Kätzchen wieder schnurrt, und viel Spaß bei der Ausfahrt! :wink:
...und immer schön unterm Carport stellen!

Gruß Reinhold

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Verfasst: 21. Sep 2025
von mrairbrush
Ob Triumph so viel wertiger ist das der Preisunterschied gerechtfertigt ist bezweifle ich mal. Die haben auch so ihre Qualitätsmängel und kommen mittlerweile auch nicht mehr aus England. Wobei die Qualität aus England auch nicht immer dolle war wenn ich unsere Bonnie ansehe die noch in England produziert wurde. Chrom an Motordeckel und Scheinwerfer mangelhaft, Motorlack nicht benzinfest, Tank rostet am Einfüllstutzen, Lackqualität mittelmaß usw. Wenn die Neuen nun aus Indien kommen werden sie kaum besser geworden sein. Nur die Marge ist vermutlich gestiegen. Sie hat halt ein Image. Die Thruxton hat auch mehr Hubraum. Den Motor den Conti sieht auf jeden Fall klassischer aus. Wenn Enfield die auf 60PS bringen, noch Feinheiten bei der Optik durchführen , etwas Imagepflege (Made Like A Gun) durchführen dann könnte es eine echte Konkurrenz sein. Kanonen sind gerade voll im Trend. Preislich sowieso.
Die neuen Modelle haben eine Abdeckung in der Mitte des Tanks damit die Tanks billiger produziert werden können. Hatte ja schon ein paar Tanks da.

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Verfasst: 25. Sep 2025
von Revival2
blue-sonic hat geschrieben: 11. Sep 2025 Frage: Sollte ich die Batterie im Winter abhängen und an ein Ladegerät hängen?
Empfiehlt es sich eine hochwertigere Batterie zu kaufen?
Hi.
wenn du im Winter nicht fährst (und das Mop draußen steht), würde ich die Batterie auf jeden Fall ausbauen und ins Warme stellen. Dann gelegentlich mal nachladen. Besser wäre vielleicht gewesen, aus Anlass der platten OEM-Batterie auf LiIon umzusteigen. Der Preisunterschied ist nicht gravierend. Die sollte/muss zwar auch vor tiefen Minustemperaturen geschützt werden, hat aber praktisch keine Selbstentladung, so dass man sie im Winter nicht nachladen muss. Einfach im Frühling wieder einbauen und das Kätzchen schnurrt wieder :grin:

Grüße
Michael