Hier möchte ich nun noch meine bisherigen Erfahrungen für die Doppelscheiben Umbau mit euch teilen! Lob vorweg auch an Mathias (Oette) der auch einiges an Klarheit gebracht hat, unser CB 550 Gott!:D
Den Teil der benötigten Teile überfliege ich etwas, selbstverständlich eine zweite Bremsscheibe mit Bremssattel, Bremsenhalter und den Befestigungsteilen am Gabelholm, sowie die Einstellschraube mit Feder. Längere Schrauben für die Bremsscheiben und einen passenden Tachomitnehmer.
Auf was ich mich eigentlich beziehen möchte sind die notwendigen Bearbeitungen am Gabelholm!
Vorweg mal der Ausgangspunkt mit unbearbeiteten Gabelholmen:
Bremshalter_before_circlesk.jpg
Wie deutlich zu erkennen steht der rechte Bremsenhalter um einiges schiefer als der Originale linke!
Zudem Augenmerk auf die Aufnahme für die Einstellschraube rechts (rot umkreist) welche um einiges weiter rechts nach außen geneigt am Gabelholm ist. Wieso das so am Werk gemacht wurde kann ich mir nicht erklären.
Letzeres ist eben so, aus diesem Grund wird die Einstellschraube nie soweit durch gehen das man die Kontermutter von außen aufschrauben könnte. Mathias hat deshalb empfohlen diese eben von Innen aufzuschrauben, später zu sehen!
Um nun aber die schiefe Stellung des Bremsenhalters zu korrigieren müssen die Aufnahmen am Gabelholm bearbeitet werden. Vor allem die untere mit M8 Gewinde ist am rechten Holm ab Werk nicht mehr bearbeitet worden und deshalb viel weiter heraus stehend! Also ausmessen wie weit sie am linken originalen Holm hinaus steht und soviel schön gerade abtragen!
Das ganze sieht dann so aus:
IMG_20150404_210000.jpg
Wie zu sehen sind da aber nicht die einzigen Bearbeitungen die von Nöten waren. Beim Wieder einbau schleift der Bremsenhalter und lässt sich nicht wirklich drehen. Das liegt daran das auch hier ab Werk nicht bearbeitet wurde.
Die ganzen Arbeiten natürlich bestenfalls vor Lackieren oder Pulverbeschichten machen! Zum Glück sieht man sie später aber ohnehin nicht.
Bearbeitet hat der Bremsenhalter nun wieder genug Spiel und kann frei rotieren!
IMG_20150404_205553.jpg
Nun sieht das ganze doch schon viel gerader aus!:)
Bremshalter_afterk.jpg
Ich hoffe ich konnte für den ein oder anderen etwas Klarheit schaffen, natürlich muss es nicht sein das all diese Arbeiten auch für euch von Nöten sind!
Falls noch Fragen zu dem Thema sind gerne her damit, helfe gerne weiter!:)