forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX Umbau(en) CR/Scrambler/Brat Style

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: ...dann noch zur Biegung (...) oder was ist da eine gute Lösung dafür?
Die hier.

Ich habe noch keine Gülle ohne Sammler gefahren. Probier´s doch einfach mal aus.

Der Sammler soll einerseits die wirksame Krümmerlänger vergrößern und gleichzeitig den Gasaustausch unterstützen (Unterdruckwelle) Schöner als der Sammler, aber etwas aufwendig, wäre ein X-Pipe.

mattensson
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Beitrag von mattensson »

Endlich konnte ich wieder mal produktiv sein, und es hat sich echt ausgezahlt (an die lieben Nachbarn im Norden: das bedeutet "es hat sich gelohnt" auf österreichisch :mrgreen:

Ich hab ja schon überlegt ob die Entscheidung für die Grundplatte des Sitzes eine 10mm PE Platte mglw. nicht so gut war... weit gefehlt!
Und da muss ich jetzt Madmac einfach nur beifpflichten, auch wenn du PVC genommen hast: das Zeug lässt sich (wenn man weiß wie) echt genialst bearbeiten!

Mitm Heißluftfön 5-10cm-Bereiche so lange erhitzen bis man durchsehen kann (oder bis es braun wird), dann mit einem Stück Holz an den Rahmen drücken, und wenns schnell gehen soll mit ein bissle Wasser die Kühlung unterstüzen.
Warum Stück Holz: weil das Zeug echt heiß wird (logisch wenn man mitm Heißluftfön voll draufknallt) :wow:
WP_20141001_19_57_36_Pro.jpg
Was braucht man dafür? Geduld! und das hat mir bisher gefehlt, grade wenn man "neue" Bereiche der Platte bearbeiten will kann man schon mal mit 500°C 3-4 Minuten draufheizen (10cm Abstand zur Platte, abwechselnd von oben und unten) und dann erst die Verformung vornehmen. tappingfoot

Na und so sieht das Roh-Ergebnis aus - ich bin zufrieden damit!
WP_20141001_22_29_45_Pro.jpg
Wer auch immer diese Methode nachahmt und so wenig Augenmaß wie ich hat: wenn ichs nochmal machen würd, würd ich mir auf die Platte zu allererst oben und unten einen Raster aufmalen, 10x10cm oder so, ich find das einfach praktisch zu wissen wie "gerade" ich mit der Arbeit grade bin.
Ich hab mir den (seht ihr auf den Fotos) im Nachhinein aufgemalt und das is hald doof weil man nur noch wenige Anhaltspunkte hat. :law:

Naja ich bin happy, hat mir superviel Spaß gemacht die Grundplatte zu erstellen, war ein klein wenig Tüftelei ... hat einfach Rundum gepasst und ich bin zufrieden mit dem Erst-Ergebnis!
WP_20141001_22_34_01_Pro.jpg
Achja, zum Schluss hatte ich noch Glück: die kleine Platte die unter der Sitzbank ist (zomfg ich hab grad keine Ahnung wie ich euch die beschreibe, schaut euch einfach das Foto an...) - ich hatte noch zufällig eine originale Sitzbank herumstehen und hab mir bloß abgemessen wie weit die Platte von ganz vorne weg angemacht ist - waren in meinem Fall 11cm.
Hab mir dann diese 11cm auf meiner Grundplatte ausgemessen, geguckt dass ich so exakt wie möglich die beiden Schrauben setze. :oldtimer:
War grundsätzlich exakt, allerdings hab ich unter der Platte noch 2 Beilagscheiben reingepackt, damit passt das jetzt echt wie Faust => Auge!
WP_20141001_22_31_47_Pro.jpg
Sorry an dieser Stelle wenn echten Technikern und Wissenden bei meinen Beschreibungen schlecht wird, ich bin numal ein echter Nicht-Techniker und versuche das auch so zu beschreiben, d.h. für Leute die so blauäugig und naiv wie ich an so ein Projekt herangehen :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Danke! Gute Info!

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Das mit dem Raster ist ne klasse Idee .daumen-h1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Nur mal so: Wäre ein zurecht gedengeltes Alublech nicht wesentlich leichter?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:Nur mal so: Wäre ein zurecht gedengeltes Alublech nicht wesentlich leichter?
Sogar ein 0,8er Stahlblech könnte da wahrscheinlich noch mithalten. Nicht nur vom Gewicht her, sondern mit Sicken versehen, auch von der Satbilität. :wink:

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Vom Werkzeug her is die Variante mit der Grundplatte aus Kunststoff für die meisten wahrscheinlich leichter zu handhaben. Reichen ja ein paar Schraubzwingen und ne Heißluftpistole. Ein Blech in der Form passend hinzukriegen trau ich mir jedenfalls nicht so ohne weiteres zu.
Ich werd's jedenfalls auch mit PVC versuchen. Bisschen Metall aufkleben zur Verschraubung, etc. kann man dann ja immer noch machen. Das was Dirk da in seinem Thread gezeigt hat, stimmt mich schon optimistisch.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

Ist schon was passiert seit ich vor mehr als nem Monat zuletzt geschrieben hab, nur mit der Doku war ich schlampig... das wird hiermit nachgeholt :)

Erstmal hab ich versucht aus Styropor ein Sitzmodell zu basteln, Satz mit X: Das war nix... aber seht selbst:
WP_20141105_21_48_41_Pro.jpg
also der Fehler den ich gemacht hab: ich hab die Grundplatte nicht sauber durchmodelliert, hab mir gedacht "wozu denn, will ja die Oberfläche abbilden..."
Also alles nochmal auf Anfang, denn mit dem Knick in der Mitte kann man nicht arbeiten, das Ding knickt dort schon fast durch.
Grundsätzlich lässt sich's aber so gut arbeiten, der Sattler hat schon gemeint er könnt damit was anfangen.
Die Form ist so zu ca. 75% schon das was ich haben will, vorne noch viel zu viel dran, und der Schwung nach hinten will noch nicht so recht gelingen, im zweiten Anlauf wird das aber schon werden.

Dann hab ich noch was wichtiges gemacht: LuffiKa rausgenommen:
WP_20141105_21_42_25_Pro.jpg
Jawoll, genauso muss dat, alles noch sauber machen und die Delos drauf, dann passt dat.

Dann hab ich noch die Platte auf der der LuffiKa aufgesessen ist gebürstelt, da kommt noch Klarlack drüber, dann gefällt das auch ein wenig besser:
WP_20141105_22_55_19_Pro.jpg

Next Steps:
- Ventildeckelbohrungen neu machen (lassen), da trau ich mich selbst nicht drüber
- Rahmenbrücke hinten dranschweißen - unsere WIG Anlage ist nämlich angekommen, ab die Post ^^
- Sitz nochmal modellieren, danach gehts schon zum Sattler
- Tank entlacken (schon begonnen, Negerkeks klärt)

und unzählige mehr - freu mich schon drauf wie Sau, ich liebe meine Werkstatt, ist für mich echt ein super Platz zum abschalten!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

mattensson hat geschrieben: ...Dann hab ich noch die Platte auf der der LuffiKa aufgesessen ist gebürstelt, da kommt noch Klarlack drüber, dann gefällt das auch ein wenig besser:
Wozu willst Du die drin lassen?

...In der Sitzbank steckt Potenzial. Das wird! Von der Form ist es bisher eine der schönsten, die ich bei CX-Umbauten gesehen habe!! .daumen-h1:

Soll das ne Doppelsitzbank werden?

mattensson
CX500

Beitrag von mattensson »

/w der Platte: weil's irgendwie gefällt - kann aber leicht sein dass die final noch rausfällt...

Sitzbank: ne, mein Popsch is wirklich so groß, wird ne Einzelsitzbank :) Danke für die Rosen, sowas pusht natürlich, freu mich schon wieder auf's schaffen!! :rockout:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels