Endlich konnte ich wieder mal produktiv sein, und es hat sich echt ausgezahlt (an die lieben Nachbarn im Norden: das bedeutet "es hat sich gelohnt" auf österreichisch
Ich hab ja schon überlegt ob die Entscheidung für die Grundplatte des Sitzes eine 10mm PE Platte mglw. nicht so gut war... weit gefehlt!
Und da muss ich jetzt Madmac einfach nur beifpflichten, auch wenn du PVC genommen hast: das Zeug lässt sich (wenn man weiß wie) echt genialst bearbeiten!
Mitm Heißluftfön 5-10cm-Bereiche so lange erhitzen bis man durchsehen kann (oder bis es braun wird), dann mit einem Stück Holz an den Rahmen drücken, und wenns schnell gehen soll mit ein bissle Wasser die Kühlung unterstüzen.
Warum Stück Holz: weil das Zeug echt heiß wird (logisch wenn man mitm Heißluftfön voll draufknallt)
WP_20141001_19_57_36_Pro.jpg
Was braucht man dafür? Geduld! und das hat mir bisher gefehlt, grade wenn man "neue" Bereiche der Platte bearbeiten will kann man schon mal mit 500°C 3-4 Minuten draufheizen (10cm Abstand zur Platte, abwechselnd von oben und unten) und dann erst die Verformung vornehmen.
Na und so sieht das Roh-Ergebnis aus - ich bin zufrieden damit!
WP_20141001_22_29_45_Pro.jpg
Wer auch immer diese Methode nachahmt und so wenig Augenmaß wie ich hat: wenn ichs nochmal machen würd, würd ich mir auf die Platte zu allererst oben und unten einen Raster aufmalen, 10x10cm oder so, ich find das einfach praktisch zu wissen wie "gerade" ich mit der Arbeit grade bin.
Ich hab mir den (seht ihr auf den Fotos) im Nachhinein aufgemalt und das is hald doof weil man nur noch wenige Anhaltspunkte hat.
Naja ich bin happy, hat mir superviel Spaß gemacht die Grundplatte zu erstellen, war ein klein wenig Tüftelei ... hat einfach Rundum gepasst und ich bin zufrieden mit dem Erst-Ergebnis!
WP_20141001_22_34_01_Pro.jpg
Achja, zum Schluss hatte ich noch Glück: die kleine Platte die unter der Sitzbank ist (zomfg ich hab grad keine Ahnung wie ich euch die beschreibe, schaut euch einfach das Foto an...) - ich hatte noch zufällig eine originale Sitzbank herumstehen und hab mir bloß abgemessen wie weit die Platte von ganz vorne weg angemacht ist - waren in meinem Fall 11cm.
Hab mir dann diese 11cm auf meiner Grundplatte ausgemessen, geguckt dass ich so exakt wie möglich die beiden Schrauben setze.
War grundsätzlich exakt, allerdings hab ich unter der Platte noch 2 Beilagscheiben reingepackt, damit passt das jetzt echt wie Faust => Auge!
WP_20141001_22_31_47_Pro.jpg
Sorry an dieser Stelle wenn echten Technikern und Wissenden bei meinen Beschreibungen schlecht wird, ich bin numal ein echter Nicht-Techniker und versuche das auch so zu beschreiben, d.h. für Leute die so blauäugig und naiv wie ich an so ein Projekt herangehen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.