.....
Ein Blick von aussen, schräg unten in den Brennraum wäre phantastisch.
Entweder ein ganzes Stück aus einem alten Zylinderblock herausflexen um den Einblick zu bekommen oder doch "nur" zwei hochkantstehende "Bretter" in exakter Höhe des Zylinderblocks vorn und hinten aussen an den Stehbolzen positioniert einklemmen ?
...
2x eine kleine Kugel Knete ..... auf dem Kolben positioniert - einmal beim Einlass... einmal beim Auslass und du weisst Bescheid.....
wenn du Glück hast lässt sich das durch das Kerzenloch beobachten.......
nachdem du den Kopf aufgesetzt hast, die Nockenwellen richtig positioniert, den Spanner eingesetzt... und bei gespannter Kette - dass die Zeiten stimmen einmal durchdrehen.... den Motor..
und dann das ganze wieder demontieren. Die Kugeln sind flachgedrückt - und du kannst sehen wie dünn / dick der Fladen gepresst wurde...
GIB LAUT
Manne

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Motorüberholung Kawa Z750Twin
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...


- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Manne,
danke für den Tipp !
Dann muß ich doch mal in die Spielwarenabteilung und mir Knete besorgen ;-)
Durch das Kerzenloch kann man die Überschneidung der Ventile beobachten.
Zum Durchdrehen bringt mich gerade die Geschichte mit den Laufbuchsen, den erforderlichen Abständen zu Stehbolzen und Ölbohrungen sowie die verdammten O-Ringe am unteren Ende der Laufbuchsen.
LG, Michael
danke für den Tipp !
Dann muß ich doch mal in die Spielwarenabteilung und mir Knete besorgen ;-)
Durch das Kerzenloch kann man die Überschneidung der Ventile beobachten.
Zum Durchdrehen bringt mich gerade die Geschichte mit den Laufbuchsen, den erforderlichen Abständen zu Stehbolzen und Ölbohrungen sowie die verdammten O-Ringe am unteren Ende der Laufbuchsen.
LG, Michael
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"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Das Thema "strahlen" der Teile hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mehrere Motoren zum Wiederaufbau hier.
Habe gerade eine günstige Strahlkabine bestellt, in die alle Teile eines zerlegten Z750Twin-Motors passen:
http://www.ebay.de/itm/351150298560?_tr ... EBIDX%3AIT
Diese wird inkl. Glasperlen geliefert, ich habe gleich noch einen Sack Korund dazubestellt.
Da bin ich ja mal gespannt ;-)
Hurra, ich freu mich
Habe gerade eine günstige Strahlkabine bestellt, in die alle Teile eines zerlegten Z750Twin-Motors passen:
http://www.ebay.de/itm/351150298560?_tr ... EBIDX%3AIT
Diese wird inkl. Glasperlen geliefert, ich habe gleich noch einen Sack Korund dazubestellt.
Da bin ich ja mal gespannt ;-)
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hallo Michael
Da bin ich auch mal gespannt .
Wäre nett wenn du mal berichten würdest ( muss ja nicht hier in diesem Beitrag sein ) wie sich die Kabine so macht , bei der 400er wollte ich auch ein paar Teile strahlen lassen und bei der GL steht das auch noch an , das würde sich dann schon fast lohnen sich eine Kabine zu kaufen .
Gruss
Uli
Da bin ich auch mal gespannt .

Wäre nett wenn du mal berichten würdest ( muss ja nicht hier in diesem Beitrag sein ) wie sich die Kabine so macht , bei der 400er wollte ich auch ein paar Teile strahlen lassen und bei der GL steht das auch noch an , das würde sich dann schon fast lohnen sich eine Kabine zu kaufen .
Gruss
Uli
- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Uli,
ja, da sage ich gern Bescheid ;-)
Nachdem ich gerade in der Stimmung bin die Wirtschaft anzukurbeln, habe ich mir endlich einen Dremel gekauft.
In der Grundausstattung sind leider wenige brauchbare Schleifkörper dabei, aber ein Anfang ist gemacht.
Der Kopf und die Kanäle mußten heute schon mal dran glauben ;-)
Schon krass, welche Rauhigkeiten in den Kanälen und auch scharfe Kanten im Übergang zu den Ventilsitzringen existieren.
Habe nur die Oberflächen "gereinigt" und die Kanten abgerundet, die Kanalform und den Querschnitt nicht absichtlich geändert. Hier ist ein unbearbeiteter Einlasskanal zu sehen. Die losen "Krümel" sind noch Überreste von der entfernten Kopfdichtung. Grob bearbeiteter Kanal; da muß ich erst noch ein paar passendere Schleifkörper besorgen: Detail vom Einlasskanal / Sitzring: Vergleich von fein gereinigtem zu nur grob gereinigtem Brennraum: Fortsetzung folgt ;-)
ja, da sage ich gern Bescheid ;-)
Nachdem ich gerade in der Stimmung bin die Wirtschaft anzukurbeln, habe ich mir endlich einen Dremel gekauft.
In der Grundausstattung sind leider wenige brauchbare Schleifkörper dabei, aber ein Anfang ist gemacht.
Der Kopf und die Kanäle mußten heute schon mal dran glauben ;-)
Schon krass, welche Rauhigkeiten in den Kanälen und auch scharfe Kanten im Übergang zu den Ventilsitzringen existieren.
Habe nur die Oberflächen "gereinigt" und die Kanten abgerundet, die Kanalform und den Querschnitt nicht absichtlich geändert. Hier ist ein unbearbeiteter Einlasskanal zu sehen. Die losen "Krümel" sind noch Überreste von der entfernten Kopfdichtung. Grob bearbeiteter Kanal; da muß ich erst noch ein paar passendere Schleifkörper besorgen: Detail vom Einlasskanal / Sitzring: Vergleich von fein gereinigtem zu nur grob gereinigtem Brennraum: Fortsetzung folgt ;-)
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LG, Michael
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hallo Michael
Ich kann dir die Schleifaufsätze von Proxxon empfehlen , kosten zwar ihr Geld , sind aber gut , z.b. die Messingdrahtbürstenaufsätze .
Die Billigdinger können keine Drehzahl ab , da fliegen dir die einzelnen Drähte um die Ohren .
Auch die Fräser sind gut ... und was es noch so alles gibt von denen .
Gruss
Uli
Ich kann dir die Schleifaufsätze von Proxxon empfehlen , kosten zwar ihr Geld , sind aber gut , z.b. die Messingdrahtbürstenaufsätze .
Die Billigdinger können keine Drehzahl ab , da fliegen dir die einzelnen Drähte um die Ohren .
Auch die Fräser sind gut ... und was es noch so alles gibt von denen .
Gruss
Uli
- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Uli,
danke für den Tipp.
Werde mir mal ansehen, was die Schönes haben.
Ich bin zumindest von den Dremel Feinschleifscheiben absolut begeistert.
Damit war die Reinigung des Brennraums und der Ventilsitze eine "Kleinigkeit".
Auch den "Hochglanz" im Brennraum habe ich mit dieser Schleifscheibe erreicht:
http://www.ebay.de/itm/380829521501?_tr ... EBIDX%3AIT
Über Körnung und Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
Dremel verwendet dafür eine spezielle Aufnahme namens "SpeedClic".
Ist praktisch, schnell und einfach handzuhaben, an der Stelle aber bestimmt nicht mehr kompatibel zu Proxxon.
Diese Dremel Schleifscheiben scheinen aber auch mit Standardscheibenaufnahmen genutzt werden zu können.
Mal sehen was die Proxxons bieten ;-)
danke für den Tipp.
Werde mir mal ansehen, was die Schönes haben.
Ich bin zumindest von den Dremel Feinschleifscheiben absolut begeistert.
Damit war die Reinigung des Brennraums und der Ventilsitze eine "Kleinigkeit".
Auch den "Hochglanz" im Brennraum habe ich mit dieser Schleifscheibe erreicht:
http://www.ebay.de/itm/380829521501?_tr ... EBIDX%3AIT
Über Körnung und Lebensdauer kann ich noch nichts sagen.
Dremel verwendet dafür eine spezielle Aufnahme namens "SpeedClic".
Ist praktisch, schnell und einfach handzuhaben, an der Stelle aber bestimmt nicht mehr kompatibel zu Proxxon.
Diese Dremel Schleifscheiben scheinen aber auch mit Standardscheibenaufnahmen genutzt werden zu können.
Mal sehen was die Proxxons bieten ;-)
LG, Michael
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- MichaelZ750Twin
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Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Moin Männer,
habe meine Sandstrahlkabine in Betrieb genommen und den alten, schwarz lackierten Zylinderblock ohne Laufbuchsen als Übungsobjekt verwendet. Mit den Glasperlen war da nichts zu machen, daher habe ich den Zylinderblock mit Korund (180-250) gestrahlt.
Dauert doch länger als erwartet !
Mein kleiner Kompressor ist im Dauerlauf tätig, der Druck liegt bei max. 3 bar.
Werde den Block mit Korund noch ganz sauber strahlen und dann auf Glasperlen umsteigen, um das Ergebnis zu sehen.
Somit wäre das jederzeit wieder reproduzierbar ;-) ... und Achtung!
In diesem Fall hat sich noch etwas Motoröl im Bereich des Steuerkettenspanneraufnahmegewindes (welch ein Wort!) befunden. Nach dem Strahlen hat sich hier eine deutliche Menge an Korund angesammelt !
Da ich noch weiterstrahle hat es keine Auswirkung, aber wehe man würde den Zylinderblock in diesem Zustand wieder montieren. KNIRSCH !
habe meine Sandstrahlkabine in Betrieb genommen und den alten, schwarz lackierten Zylinderblock ohne Laufbuchsen als Übungsobjekt verwendet. Mit den Glasperlen war da nichts zu machen, daher habe ich den Zylinderblock mit Korund (180-250) gestrahlt.
Dauert doch länger als erwartet !
Mein kleiner Kompressor ist im Dauerlauf tätig, der Druck liegt bei max. 3 bar.
Werde den Block mit Korund noch ganz sauber strahlen und dann auf Glasperlen umsteigen, um das Ergebnis zu sehen.
Somit wäre das jederzeit wieder reproduzierbar ;-) ... und Achtung!
In diesem Fall hat sich noch etwas Motoröl im Bereich des Steuerkettenspanneraufnahmegewindes (welch ein Wort!) befunden. Nach dem Strahlen hat sich hier eine deutliche Menge an Korund angesammelt !
Da ich noch weiterstrahle hat es keine Auswirkung, aber wehe man würde den Zylinderblock in diesem Zustand wieder montieren. KNIRSCH !
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LG, Michael
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- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Moin Michael!
Das sieht doch richtig gut aus.
Bin schon gespannt, wie es nach der Glasdusche
aussieht.
Das sieht doch richtig gut aus.

Bin schon gespannt, wie es nach der Glasdusche
aussieht.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Lustig, habe gerade vor 3 Wochen auch eine Kabine bestellt, aber zu 1/10 des Preises.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Das Thema "strahlen" der Teile hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mehrere Motoren zum Wiederaufbau hier.
Habe gerade eine günstige Strahlkabine bestellt, in die alle Teile eines zerlegten Z750Twin-Motors passen:
http://www.ebay.de/itm/351150298560?_tr ... EBIDX%3AIT
Hat 90 l, also kaum kleiner.
Diese Änderungen hab ich vorgenommen:
- Druck-Anschluss außen,
- Nähte mit Silikon gedichtet (da flog immer etwas Staub durch)
- hochflexiblen Schlauch für die Pistole
- Rückschlagventil, damit bei angeschlossenem Staubsauger nicht zuviel Unterdruck entsteht
Letzteres erwies sich als zu klein, selbst bei kleinster Stellung des (regelbaren) Saugers wurden die Handschuhe nach innen hin aufgeblasen ;) Problem wurde gelöst, indem vorn an der Scheibe ein Holz > 10 mm Spalt unterlegt wurde.
Jetzt wird der Staub schön abgesaugt und der Pullover bleibt sauber.
Noch zu tun wäre Austausch der Plastik-Scheibe, warum da nicht gleich Glas drin ist...
Lustig vor allem die Sache mit den austauschbaren Folien .. dazwischen sammelt sich nochmal extra Staub.
Was das Glasperlen-Strahlen bringt, hab ich nie verstanden.
Wenn man strahlt, dann doch keine Teile, die nachher eine Glanz-Oberfläche haben sollen.