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Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 14. Jan 2016
von zockerlein
vielleicht wird da wirklich nichts zurückgesaugt?
aber dann wäre der Behälter ja überflüssig
(man geht ja davon aus, dass die verwendeten Bauteile auch etwas bezwecken)

Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 14. Jan 2016
von Blutaxt
Ja dann raus damit...aber ich denke mal das sich der Füllstand im Behälter nicht durch Magie verändert. Die von dir verlinkte Grafik hat's doch eigentlich gezeigt.
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von AlteisenMalte
Der Kühlerdeckel hat zwei Ventile. Das ganze Element und die große Druckfeder sind für den Überdruck zuständig. Also ab bestimmtem Druck wird abgeblasen... ...in den Überlaufbottich.
Das kleinere Ventil steckt in der Überdruckventilscheibe und öffnet mittels Zugfeder sobald im System wegen Abkühlung Unterdruck entsteht. Die Schlauchverbindung ist luftfrei, somit wird hydraulisch der Ausgleich geschaffen.
Das Kühlsystem ist selbstentlüftend.
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von schraubnix
Quasi n Snüffelstück
Gruss
Uli
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von zockerlein
also nix mit weglassen

Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von f104wart
thrashtilldeath hat geschrieben: Zurückgesaugt wird da nichts.
Interessant. Und wozu hat die CX dann einen Ausgleichsbehälter?
zockerlein hat geschrieben:wie das geht?
keine Ahnung, wird vielleicht Ralf wissen?
ich bin nur von dem Bild ausgegangen

http://www.ac-motorradteile.de/images/p ... 7606_2.JPG
Was man auf dem Bild nicht erkennt ist, dass der Deckel zwei Ventile hat. Bei Überdruck hebt sich das der große Teller mit der Gummidichtung und gibt den Weg zum Überlaufstutzen und den Schlauch in den Ausgleichsbehälter frei.
Kühlt das System ab, entsteht ein Unterdruck, der kleine Teller in der Mitte öffnet sich zum Kühler hin und zieht das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter zurück.
Wichtig ist, dass der Kühler randvoll gefüllt wird, damit das System entlüftet ist und eine Flüssigkeitssäule zum Ausgleichsbehälter hin besteht. Der Ausgleichsbehälter selbst ist drucklos. Der Ausgleichsschlauch führt unten in den Behälter.
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Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von obelix
zockerlein hat geschrieben:bitte nicht
ein runder Scheinwerfer und gut is

Immer rund ist auch langweilig - wieso ned mal
sowas oder
sowas? So in der Art gabs schon welche Ende der 70er:-) Bekommt man auch in
gelb... Oder
schwarz oder
blau
Gruss
Obelix
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von AlteisenMalte
zockerlein hat geschrieben:also nix mit weglassen

Ich fahre ohne Ausgleichsbehälter
Dann bildet sici im Kühler oben ein Luftpolster, welches sich beim Erwärmen rausdrückt, und beim Abkühlen wieder reinzieht.
Kühlt genug, ein wenig Kühlflüssigkeit geht jedoch immer verloren. Kontrollintervall dann eben keine 50.000km mehr....
Jeder so wie er will....
Wesergruß
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von Fußhupe
Hi,
meine Corvette hat originalerweise auch keinen Ausgleichsbehälter (andere Baujahre teilweise schon), der Überdruck wurde einfach per Schlauch auf die Straße entlassen. Das war mir aber zu unsympatisch (im Kühler haben dann knapp 15cm Wasser gefehlt und der V8 braucht jeden Liter) und habe einen eingebaut. Das Ding macht schon Sinn.
Bei der CX habe ich eine Trinkflasche unter dem Tank (der ist hinten 5cm höher gelegt) verbaut und ist nur zu sehen, wenn man von unten schaut.
Gruß
Jürgen
Re: Bensn's Güllepumpe
Verfasst: 15. Jan 2016
von f104wart
AlteisenMalte hat geschrieben:Ich fahre ohne Ausgleichsbehälter
Die CX ist thermisch sehr gesund. Bis auf die "Komforteinbuße" ist dagegen nichts einzuwenden.
Man kann natürlich auch, wie Jürgen schon schreibt, etwas anderes als AG-Behälter nehmen.
Vielleicht sowas
in dieser Art. Habe ich bei einem Umbau mal als Auffangbehälter der Motorentlüftung gesehen. Wäre aber auch ein schöner Ausgleichsbehälter.
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