Ende Legende: Egli Motorradtechnik wird liquidiert
Infos gibt es hier: https://www.speedweek.com/

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nur mal so für zwischendurch
- DonStefano
- Beiträge: 8032
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Nur mal so für zwischendurch
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Mopedjupp
- Beiträge: 3854
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so für zwischendurch
Traurige Geschichte, das dort kein Nachfolger zu finden ist kann man irgendwie nicht verstehen!
Wer weiß warum!
Schade ist es.
Gruß Reinhold
Wer weiß warum!

Schade ist es.
Gruß Reinhold
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Nur mal so für zwischendurch
Ich meine mich zu erinnern, daß mal seine Tochter den Laden übernehmen sollte.
Die hatte wohl auch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker begonnen.
Ich hoffe, ich werfe da jetzt nichts durcheinander.
Der letzte Kontakt dahin war zu Zeiten, als er die Enfield-Bullets (alte Baureihe mit getrenntem Motor/Getriebe) auf über 40 PS gebracht hat.
Da hatte ich mal Interesse. Aber in Deutschland waren die Vertriebshändler eher so die Typen mit Läden in stillgelegten Tankstellen.
Nicht das, worauf ich mich hätte verlassen wollen.
Zum Schluß hatte der wohl nur noch einen reinen Servicebetrieb ohne Produktion.
Schade, der hat der Motorradfahrerei viel gegeben.
Die hatte wohl auch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker begonnen.
Ich hoffe, ich werfe da jetzt nichts durcheinander.
Der letzte Kontakt dahin war zu Zeiten, als er die Enfield-Bullets (alte Baureihe mit getrenntem Motor/Getriebe) auf über 40 PS gebracht hat.
Da hatte ich mal Interesse. Aber in Deutschland waren die Vertriebshändler eher so die Typen mit Läden in stillgelegten Tankstellen.
Nicht das, worauf ich mich hätte verlassen wollen.
Zum Schluß hatte der wohl nur noch einen reinen Servicebetrieb ohne Produktion.
Schade, der hat der Motorradfahrerei viel gegeben.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- jenscbr184
- Beiträge: 5893
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Nur mal so für zwischendurch
Oft gibt ein Blick in die Bücher darüber Auskunft.Mopedjupp hat geschrieben: 26. Aug 2023 Traurige Geschichte, das dort kein Nachfolger zu finden ist kann man irgendwie nicht verstehen!
Wer weiß warum!![]()
Schade ist es.
Gruß Reinhold
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- DonStefano
- Beiträge: 8032
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Nur mal so für zwischendurch
Kann natürlich sein, dass die Bücher "Bände sprechen".
Glaub ich aber nicht. Ich denke eher, dass diese Art der Spezialfahrwerke einen immer kleiner werdenden Kreis von älteren Leuten anspricht.
Man muss nicht erwähnen, dass aktuelle Supersportler ab Werk alles besser können.
Die meissten, die sowas haben möchten, sind versorgt und die Kisten sind restauriert.
Das war in den letzten Jahren auch das Kerngeschäft der Eglis.
Vielleicht spielt der Fachkräftemangel auch eine Rolle, einer muss den Job ja machen.
Mit der Geschichte von Egli hab ich mich schon mein ganzes Mopedleben lang beschäftigt,
Mein Kumpel Tom hat seine EVH 750 schon seit 1979 und die war früher immer Benchmark.
Das ich kurz vor Toreschluß zumindest in den erlesenen Kreis der Besitzer einer EGLI treten durfte, war natürlich nur ein Zufall.
Ob die Schließung den Marktwert der Kisten beeinfusst, gilt es abzuwarten...
...schade find ich es allemale.
Der feuchte Traum vieler Jungs mit verwegenen Postern im Jugendzimmer endet hiermit.
Glaub ich aber nicht. Ich denke eher, dass diese Art der Spezialfahrwerke einen immer kleiner werdenden Kreis von älteren Leuten anspricht.
Man muss nicht erwähnen, dass aktuelle Supersportler ab Werk alles besser können.
Die meissten, die sowas haben möchten, sind versorgt und die Kisten sind restauriert.
Das war in den letzten Jahren auch das Kerngeschäft der Eglis.
Vielleicht spielt der Fachkräftemangel auch eine Rolle, einer muss den Job ja machen.
Mit der Geschichte von Egli hab ich mich schon mein ganzes Mopedleben lang beschäftigt,
Mein Kumpel Tom hat seine EVH 750 schon seit 1979 und die war früher immer Benchmark.
Das ich kurz vor Toreschluß zumindest in den erlesenen Kreis der Besitzer einer EGLI treten durfte, war natürlich nur ein Zufall.
Ob die Schließung den Marktwert der Kisten beeinfusst, gilt es abzuwarten...
...schade find ich es allemale.
Der feuchte Traum vieler Jungs mit verwegenen Postern im Jugendzimmer endet hiermit.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- jenscbr184
- Beiträge: 5893
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Nur mal so für zwischendurch
Stefan ich denke, mit deinen Überlegungen wirst du richtig liegen. Genau das Alles macht dann die Bücher zur Horrorlektüre.
Allemal schade.
Allemal schade.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Mopedjupp
- Beiträge: 3854
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so für zwischendurch
Ich hatte eins (Poster), darauf war die MRD 1 !
Gruß Reinhold
Gruß Reinhold
- DonStefano
- Beiträge: 8032
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Nur mal so für zwischendurch
Das ist ja ekelhaft!
Behalt Deine Pornosammung für Dich Reinhold.
Vorsicht, FSK 18, hier könnten Jungendliche mitlesen.
Aber geil, ne MRD 1! "Die MRD 1 war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h bis Ende der 1990er Jahre das schnellste straßenzugelassene Motorrad der Welt."
Behalt Deine Pornosammung für Dich Reinhold.
Vorsicht, FSK 18, hier könnten Jungendliche mitlesen.
Aber geil, ne MRD 1! "Die MRD 1 war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h bis Ende der 1990er Jahre das schnellste straßenzugelassene Motorrad der Welt."
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Mopedjupp
- Beiträge: 3854
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so für zwischendurch

Aufkleber (Originale) damals dort bestellt, einzig ein Moped fehlt. Aber dafür bin ich jetzt zu

Gruß Reinhold
- DonStefano
- Beiträge: 8032
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Nur mal so für zwischendurch
Schick mir Deine Adresse aufs Handy, dann teile ich mit Dir brüderlich (im Geiste)...

Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!