caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab gute Laune weil...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Gestern noch schnell Balgecken eine Akkordeonbalges lackiert. Das schlimmste ist das Abkleben eines weißen Balges das nur die Ecken frei bleiben. Schneide die Folie immer auf dem Stoff, geht schneller als jedes mal Schablonen für verschiedene Radien anfertigen. Abkleben im Zwiebelschalenverfahren immer mehrmals überlappend. Die Ecken bestehen immer noch aus Blech das verkupfert und vernickelt ist. Sobald Nickelschicht beschädigt ist gibt es Grünspan und kurze Zeit später Rost. Warum man kein Edelstahlblech nimmt ist mir ein Rätsel. Könnten sich die ganze Galvanik sparen. Bis auf 2 kleine Stellen bei denen ein Hauch Schwarz unterwandert ist alles gut geworden. Ging aber mit Glasradierer weg. Bei 108 Ecken von 2 Seiten abgeklebt ein guter Wert. :-)
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Ich hab gute Laune weil...
Noch schnell... und dann 108 Ecken. Ich bin ja ein Bewunderer von Handwerkskunst, egal ob das in mein Interessengebiet rein geht oder nicht. Aber das klingt für mich nach einer Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Mit Edelstahl wären die Probleme der Galvanik weg, richtig aber die ganzen Stanz- und Presswerkzeuge dafür funktionieren entweder nicht und müssen ersetzt werden oder verschleißen zumindest schneller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch so viele Akkordeons gebaut werden, dass sich das rechnet.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Ich hab gute Laune weil...
Mach doch.......da erscheinen auch Eimer die nicht aus IWATA sind.Palzwerk hat geschrieben: 25. Aug 2025 Da würde ich mich auch freuen wenn ich von fast ganz oben in die Palz dürfte. Ach, da fällt mir ein, ich bin ja schon da. Leider habe ich keine FZR. Viel Spaß in K-Town.

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!