forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Lisbeth »

GalosGarage hat geschrieben: 29. Mai 2025 ……seit 09 aktiv, da würde ich noch nicht nervös werden.
Das missbrauchte Nutzerkonto besteht seit 2009.
Letzte Woche hieß er „Sami“. Seit 2017 aktiv.
Der echte Sami hatte sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass beim Taugenichts innerhalb von neun Stunden zwei Fische angebissen hatten.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

OK, wusste ich nicht. Also gekapertes Konto, anders gehts doch nicht.
sehr verworren
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Gestern beim Kehrmaschine fahren kam auf MDR Aktuell ein Beitrag zum Thema Fakeshop. Hab ich sofort laut gestellt und war sehr überrascht mit welchen Methoden die Betrüger unterwegs sind. Es gibt schon Seiten, die für die Betrüger Shops Accounts erstellen, damit diese ehrliche Leute abziehen können. Das war mein persönlicher Tiefpunkt des restlichen Tages....
Ich glaube unter Fakeshop Finder kam man Shops auf Seriösität überprüfen lassen, funktioniert mit einem Ampelsystem.
Ist jetzt vielleicht nicht direkt auf Kleinanzeigen zu übertragen, wohl eher die Internetshops.
Bei Kleinanzeigen müsste ein Treuhänderkonto zwischengeschaltet sein, das die Kohle erst bei Erhalt der Ware und Stimmigkeit freischalten wird.
Bis dahin bleibt wohl nur die Abholung vor Ort als sicherste Methode... Leider.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

FIPS74 hat geschrieben: 29. Mai 2025 Bei Kleinanzeigen müsste ein Treuhänderkonto zwischengeschaltet sein, das die Kohle erst bei Erhalt der Ware und Stimmigkeit freischalten wird.
Gibt es ja. PayPal für Waren und Dienstleistungen und "Sicher bezahlen".
Beides mit entsprechenden Nachteilen für Verkäufer, denn wer prüft letztlich diese "Unstimmigkeiten"? Damit werden Privatverkäufer letztlich in die Pflicht eines gewerblichen genommen und oft genug kommt es da zu Problemen, dass der Verkäufer seinem Geld hinterher rennen muss und Ärger am Hals hat.
Denn: Auch von Käuferseite kommt es immer wieder zu Betrug, nicht weniger perfide!

Fakeshops werden mittlerweile sogar automatisiert per KI erstellt und das schneller, als sie gesperrt werden können. Auch mit gestohlenem Impressum samt realer Firmenanschrift. Das merkt man dann nur noch an der Art und Weise, wie Angebote und Namen erstellt sind - Findet man bei einem unbekannten Shop mit offenbar tollen Angeboten keine vertrauenswürdigen Rezensionen, besser die Finger davon lassen.
Gruß,
Andreas

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Ist natürlich unbestritten, Andreas, das es auch schwarze Schafe unter den Käufern gibt.
Als Anbieter von Plattformen will man sich ja kleinhalten bei Differenzen der Beteiligten untereinander.
Sehr schwierig die Höhe des Risikos, bei größerer Entfernung oder Preisen, einzuschätzen bei der Vielzahl von ehrlichen Inseraten und immer mehr Fake Inseraten.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels