forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur mal so für zwischendurch

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von Kallebadscher »

....es werden die wenigesten 16jährigen so n Teil selbst finanzieren....und da gilt halt der alte Spruch:

nen armen Vater kann man sich nicht raussuchen
nur bei nem armen Schwiegervater ist man selber schuld

🥴

hab im Bekanntenkreis mehrere 16-18jährige mit den neuesten 125ern (auch KTM dabei)
da will keiner nen billigen Chinaroller fahren
....dies gibt Hoffnung auf Nachwuchs für die Motorradwelt

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ja, das stimmt schon. Aber da müssen sie halt zeitig mit dem Sparen anfangen. Chinaböller käm mir auch keiner ins Haus.
Die Große ist auch brav den Honda-Roller gefahren, den ich angeschafft habe.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Alter-Sack-Klugscheisser-Modus-An:
Also ich hab in den Schulferien immer gearbeitet, schon mit 12 Jahren.
Bin von der Kohle im Sommer in Urlaub, Zündapp Bergsteiger und ein Jahr später eine 80 ccm Gilera angeschafft.
Führerschein mit 17 gemacht und am Geburtstag bei der Zulassungsstelle abgeholt, weil eine angemeldete SR 500 in der elterlichen Garage stand, die ich mir vorsorglich gekauft hatte.
Und als ich dann im Winter damit meine Oma besucht habe -Einkaufstüten über den sauteuren selbstgekauften Toni Mora Boots- drückte mir die Oma ein Sparbuch in die Hand, was sie seit meiner Geburt bespart hatte.
Kontostand im Winter 1985: 3.000,- Mark!
Und was hat der schlaue Stefan gemacht, eine erste Hand Giulia Super Nuova 1600 angeschafft für 2.800 Mark.
Mit dem Rest den neuen Rennwagen vollgetankt, Kippen gekauft und abends die Kumpel auf ein paar Bier eingeladen.
Alter-Sack-Klugscheisser-Modus-Aus!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich war damals auch in den Ferien arbeiten. Normalerweise bleibt bei der Jugendweihe/Konfirmation auch ne Mark hängen. Muss ja auch nicht zwingend neu gekauft werden. Ne MZ RT125 (also den Viertakter) bekommt man für 2k€ und die sind sehr haltbar.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Ich hab's gemacht wie Stefan: Nachmittags nach der Schule auf dem Bau meinen Opel GT zusammengespart .. die Karre hat 1979 heftige 4200 DM gekostet. Dann an meinem 18. Geburtstag den Lappen am Straßenverkehrsamt abgeholt und mit dem schon ein paar Tage vorher angemeldeten "Flitzer" stolz wie Oskar nach Duisburg zur Schule gefahren. Das war sehr eindrücklich, ich weiß heute noch sehr genau, wie sich "18" anfühlt :mrgreen:
Gruß Martin

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Ich war mit 17 schon Geselle und habe den Lappen und das erste Auto selbst finanziert.
Dazu gab es günstig die Z 200 vom Schwager, aber nicht lange dann stand ne Katana 550 vor der Tür. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ab 14 jedes Jahr in den Sommerferien 2 Wochen gearbeitet, zur Jugendweihe 450 Mark geschenkt bekommen, mit 15 Fleppen und eine
MZ RT 125 im Originalzustand gekauft. Natürlich gleich umgebaut ... und kaputt gefahren :cry: .
Mit 16 als Lehrling mit geborgtem Geld eine MZ TS 150 gekauft, um zur Lehre zu kommen. War das ein völlig beschissenes Moped.
Geld zurück gezahlt durch Arbeiten jeglicher Art, Hauptsache 2 Mark fuffzich. Alles neben der Lehre und am Wochenende.
Naja, so war das damals, hat nicht geschadet.... :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Mit 16 beim damals noch richtig geilen Ebay ne ETZ150 für 300 ersteigert. Auf 125 umgebaut, 2 Jahre gefahren, für knapp 1000 verkauft. DR650 von dem Geld gekauft, Motor und ein paar wenige Anbauteile sind 18 Jahre später noch in meinem Besitz (siehe Avatar). Wurde gebaut weil eh da.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...bis 19 überall mit dem Rad hingefahren, Schule Kumpels, Kneipe, Disco...da war ich deutlich weniger :?
Lappen erst mit 19 gemacht, war mir irgendwie unwichtig. Kohle dafür vom Taschengeld zusammengespart und mit Aktien verdient. Erstes Auto mit 21, da ist dann alles draufgegangen was ich bis dahin verdient und gespart hatte.

Der Junior hat sein Geld mit 14 durch Arbeiten an der Autobahnraststelle verdient, Fritten reinigen wischen, einräumen, das hat geerdet. Davon Lappen und Auto bezahlt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Mein Sohnemann wird demnächst 18, er arbeitet nach der Schule alle paar Tage in so einem Schnäppchenmarkt, um Geld für den Führerschein zu verdienen.
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik