Hi Galo,
habe an meiner 2-in-1 den "Universal, kurz" von Louis verbaut (nicht zerlegbar, reiner Reflektionsdämpfer) und bei einer Einzelabnahme inkl. Fahrgeräuschmessung eingetragen bekommen. Spannend war das besonders, da ich schon K+N-Filter montiert und eingetragen habe, deren Geräuschmessung aber sonst nur im Stand stattfindet.
Grenzwertig hat der Prüfer gesagt, grenzwertig und hat sich dann aber gleich an die Änderung der Fahrzeugpapiere gemacht !
Da der Louistopf aber keine Typnummer o.ä. hat, wurden halt nur die Abmessungen eingetragen.
Der Endtopf von Kickstarter hat ziemlch genau die gleichen Abmessungen, hat einen super Sound (zerlegbarer Absorptionsdämpfer), ist aber schlicht zu laut.
Auch das Füllen mit Dämmwolle ist bei weitem nicht für den legalen Auftritt ausreichend.
Habe jetzt in das demontierbare Endstück einen selbst angepassten Dämpfereinsatz gesteckt.
Der Einsatz ist einer von AME (Chopperbau, Kassel) und paßt von den Durchmessern super rein.
Das hat die übermäßige Lautstärke deutlich reduziert, bietet aber doch noch einen gewissen individuellen Sound.
Ich bin damit zufrieden und werde so auch zur nächsten TÜV-Hauptuntersuchung fahren ;-)
Ach ja, den Dämpfereinsatz habe ich heute mal wieder eingebaut.
Ich mußte nach Augsburg (Stadtmitte) und da wollte ich mir den möglichen Ärger mit den Bullen wegen "zu laut" ersparen :-)
LG, Michael

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Dem BerT den neuen hinteren Blinkerhalter montiert.
Dem Tiger die verlorenen Schraube der Interferenzrohrschelle ersetzt.
Gruss, Jochen !
Dem Tiger die verlorenen Schraube der Interferenzrohrschelle ersetzt.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Die Max gewaschen und poliert, war Zeit 

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
danke für die info und der ausführlichen anleitung.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Galo,
habe an meiner 2-in-1 den "Universal, kurz" von Louis verbaut (nicht zerlegbar, reiner Reflektionsdämpfer) und bei einer Einzelabnahme inkl. Fahrgeräuschmessung eingetragen bekommen. Spannend war das besonders, da ich schon K+N-Filter montiert und eingetragen habe, deren Geräuschmessung aber sonst nur im Stand stattfindet.
Grenzwertig hat der Prüfer gesagt, grenzwertig und hat sich dann aber gleich an die Änderung der Fahrzeugpapiere gemacht !
Da der Louistopf aber keine Typnummer o.ä. hat, wurden halt nur die Abmessungen eingetragen.
Der Endtopf von Kickstarter hat ziemlch genau die gleichen Abmessungen, hat einen super Sound (zerlegbarer Absorptionsdämpfer), ist aber schlicht zu laut.
Auch das Füllen mit Dämmwolle ist bei weitem nicht für den legalen Auftritt ausreichend.
Habe jetzt in das demontierbare Endstück einen selbst angepassten Dämpfereinsatz gesteckt.
Der Einsatz ist einer von AME (Chopperbau, Kassel) und paßt von den Durchmessern super rein.
Das hat die übermäßige Lautstärke deutlich reduziert, bietet aber doch noch einen gewissen individuellen Sound.
Ich bin damit zufrieden und werde so auch zur nächsten TÜV-Hauptuntersuchung fahren ;-) Ach ja, den Dämpfereinsatz habe ich heute mal wieder eingebaut.
Ich mußte nach Augsburg (Stadtmitte) und da wollte ich mir den möglichen Ärger mit den Bullen wegen "zu laut" ersparen :-)
LG, Michael
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
Am Wochenende eine 1100 km-Tour im Spessart/Rhön unternommen...
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
1100 km an einem Wochenende ?!?
Ich hoffe deine Sitzbank ist gut gepolstert
Sorry, der Smilie scheint mir gerade passend zu diesem Thema zu sein
Thom, the Iron Butt Racer !
Ich hoffe du hattest auch viel Spaß und nicht nur die Fahrerei.
LG, Michael

Ich hoffe deine Sitzbank ist gut gepolstert

Sorry, der Smilie scheint mir gerade passend zu diesem Thema zu sein

Thom, the Iron Butt Racer !
Ich hoffe du hattest auch viel Spaß und nicht nur die Fahrerei.
LG, Michael
LG, Michael
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Alter Schwede, 1100km

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
Also von Freitag bis Sonntag fast nur LandstrasseThom hat geschrieben:Am Wochenende eine 1100 km-Tour im Spessart/Rhön unternommen...
und zum Hin- und Herkommen ein bisserl BAB ?
Ja, normale Werte, so muss das.
Hoffe, Deine Reifen sind wieder rund,
meine werden schon wieder eckig.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Battriele bestellt, Versicherung klar gemacht, Kennzeichen reserviert...fehlt nur noch der HU Termin. 

Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Ja, ca. 350 km waren An- und Abreise uber die Bahn. Wir waren zu Fünft und der Spass und Pausen kamen auch nicht zu kurz.Schinder hat geschrieben:Also von Freitag bis Sonntag fast nur LandstrasseThom hat geschrieben:Am Wochenende eine 1100 km-Tour im Spessart/Rhön unternommen...
und zum Hin- und Herkommen ein bisserl BAB ?
Ja, normale Werte, so muss das.
Hoffe, Deine Reifen sind wieder rund,
meine werden schon wieder eckig.
Gruss, Jochen !