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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 20. Jun 2025
von DerSemmeL
Och menno, Manni! Wir fühlen sicher alle mit Dir - sch..... Schicksal is ned nett zu Dir!

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 20. Jun 2025
von grumbern
Auf die Gefahr hin, dass Du schon drauf gekommen bist: Schon nach den Ventilen geschaut? Nicht, dass da einfach das Spiel zu wenig ist?

Mach Dir nix draus. ich habe heute bestimmt zwei Stunden gebraucht um herauszufinden, dass die Undichtigkeit an der XS am Simmering der Nockenwelle zu finden war, aber nicht an der Dichtlippe, sondern zwischen Ring und Gehäuse... Saß einfach nicht mehr stramm genug, wenn der Motor warm wurde :twisted:
Immer Öl im und am Gehäusedeckel und am Dichtring. Bei genauer Betrachtung aber nur am Rand und nicht an der Welle selbst - das war dann auffällig!

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 20. Jun 2025
von Lisbeth
Ventile sind frisch eingestellt. Hatte Dirk mit mir am Karfreitag schon erledigt.
Da war alles unauffällig.
Hatten auf 0,23 statt 0,22 eingestellt.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 20. Jun 2025
von grumbern
Mal rein pusten (mit Kompressor) und schauen, ob es an Ein-, oder Auslass pfeift.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 20. Jun 2025
von Lisbeth
Gute Idee! .daumen-h1:
Das hatte ich bei der 450er auch so gemacht.
Den Adapter dafür hab‘ ich ja.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 21. Jun 2025
von Palzwerk
Oh Mann, und das wo Du so weit bist. Kann mir vorstellen, wie dir zu Mute ist.

Wegen den nicht reagierenden Vergasern: zumindest der auf der "guten" Seite sollte auf die Leerlaufgemischschrauben reagieren. Du hattest mal gesagt, dass die Schrauben 3-4 U offen waren. Das ist zu viel. Machen die Choke Kolben richtig zu? Evtl. mal die Gummischeiben unten in den Kolben drehen. Wenn die nicht zu machen reagieren die Vergaser nicht auf Einstellversuche. Schau auch mal, ob die Leerlaufgemischschrauben saubere Spitzen haben und die O-Ringe vorhanden sind.

Wegen der Verdichtung: mit Druckluft prüfen gibt erst mal einen groben Anhalt. Verdichtung nochmal messen mit etwas Öl im Brennraum auch. Noch ne blöde Idee: machen beide Gasschieber zum Messen komplett auf? Wenn der Kopf bzw. Zylinder raus muss ist das erstmal kein großer Akt. Dauert max 1 Stunde, der Motor kann bleiben wo er ist. Einbau dauert auch nicht viel länger. Über mögliche Ursachen kann man aktuell nur spekulieren. Kann von total ausgenudeltem Zylinder (unwahrscheinlich) gebrochenem Kolbenring oder krummen bzw. klemmendem Ventil alles sein. Einfach mal ein paar Tage Nerven beruhigen und dann mit Ruhe und System dran. Muss ja nicht zwangsläufig was großes sein. Daumen bleiben gedrückt.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 21. Jun 2025
von halbtroll
Alter. Soll ich nach dem Treffen noch nen Tag dranhängen und wir rupfen die Pötte v8n der Guzzi runter?
Falls Du es bis dahin nicht alleine geschafft hast?
Der d
Dir überaus wohlgesonnener Haustroll.

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 21. Jun 2025
von Lisbeth
Palzwerk hat geschrieben: 21. Jun 2025 Evtl. mal die Gummischeiben unten in den Kolben drehen. Wenn die nicht zu machen reagieren die Vergaser nicht auf Einstellversuche. Schau auch mal, ob die Leerlaufgemischschrauben saubere Spitzen haben und die O-Ringe vorhanden sind.
Eine Gummischeibe ist top, die andere hab‘ ich gedreht.
Hatte alles im US-Bad gereinigt und neue O-Ringe eingesetzt.
Palzwerk hat geschrieben: 21. Jun 2025 Noch ne blöde Idee: machen beide Gasschieber zum Messen komplett auf?
Keine Ahnung. Ich konnte nicht das Messteil in die Kerzenöffnung drücken, den sporadisch funktionierenden Anlasser betätigen und dabei noch Gas geben. Schieber waren also zu.
Muss nochmal testen und den Kompressionsmesser in die Kerzenöffnungen einschrauben. Dann geht‘s besser.
Hatte ich gestern keinen Bock mehr drauf.
halbtroll hat geschrieben: 21. Jun 2025 Soll ich nach dem Treffen noch nen Tag dranhängen und wir rupfen die Pötte v8n der Guzzi runter?
Sehr lieb von Dir dieses Angebot! .daumen-h1:
Aber ich werde natürlich vorher schon weiter auf Fehlersuche geh‘n, denn ich hab‘ nun eine Nacht über diesen Kack geschlafen und mich minimalst beruhigen können.
Ab dem Montag nach dem Treffen haben wir Terminaufträge zu erledigen, da dies nur in den Schulferien möglich ist.
Die Woche vor dem Treffen hab‘ ich frei.
Frei???? :lachen1:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 21. Jun 2025
von halbtroll
Oder ich komm nen Tag früher.....

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Verfasst: 21. Jun 2025
von Lisbeth
Lieb von Dir! [ÖÖ]
Aber das wird wirklich nicht nötig sein.
Ich hab‘ was zum Fahren und der Guzzi werde ich schon zeigen wo der Hammer hängt.
Ich leih‘ mir den von Schwester Stefanie aus, dann wird die Diva schon spuren.