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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 14. Apr 2024
von sven1
Das Leben ist halt kein Ponyhof....
…oder wie mein in Sprichwörtetn nicht ganz sattelfester Kollege sagte

…das Leben ist kein Ponyschlecken

Schön geworden die Teile, wenn sie bei Andreas angekommen sind, werde ich mir das Edelmetall mal persönlich ansehen.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 14. Apr 2024
von grumbern
Na, das sieht doch gar nicht übel aus!
Auf die Gefahr hin, dass es Dich jetzt vom Hocker haut: Der Bolzen sollte sogar verzinkt werden und nicht verchromt :unbekannt:
(ich habe den Beweis als PN gespeichert :mrgreen: )

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 14. Apr 2024
von vanWeaver
Fein gemacht, passt doch genau für das Mopped unserer Strickliesel.

@Andreas,
hab meinem Kumpel Günter Zwafink deine Kabelbaumstrickliesel auf YT gezeigt, ich soll dir sein Chapeau ausrichten. :clap:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Apr 2024
von grumbern
Das Päckchen ist da! Optik der Teile ist wirklich interessant. Sieht aus wie schwarz verchromt. Ich werde sehen, wie es hält und sage erst mal: Danke! :D

Heute habe ich nur das Vorderrad wieder zusammengebaut und vor dessen Einbau, noch die Bolzengewinde repariert. Ich hatte festgestellt, dass an einem das Gewinde schon gezogen wurde und gleich alle vier ausgebohrt und mit Coils versehen. Außerdem habe ich auch gesehen, dass die Bremsbeläge ein paar erhabene Stellen hatten, die glatter waren als der Rest und sie "eingeebnet".
Jetzt ist das Rad wieder drin und Bremst noch dazu besser.

@Friedhelm: Das hört man gerne! :)

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Apr 2024
von DerSemmeL
Kurz eine Nebenfrage stelle - ich hab zwar a schon gesucht, nach der "Strickliesl", Andreas - bin aber nicht wirklich fündig geworden,
außer dem hier, da bin ich mir aber ned sicher, ob das DAS besagte Video ist?

Mag mich jemand "aufklärn", bitte

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Apr 2024
von grumbern
Die ganze Story findest Du hier: viewtopic.php?t=17351

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 19. Apr 2024
von DerSemmeL
Wunderbar - besten Dank, Andreas!!

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 21. Apr 2024
von grumbern
Gestern noch mal im Sturmwurf gewesen, aber danach noch mal ein gutes Stündchen Zeit für die Werkstatt gehabt.
Das hat zumindest für den linken Fußrastenausleger gereicht, den ich ein ganzes Stück angehoben habe. Zwar mag das erst mal nebensächlich klingen, ist aber nicht nur wegen des angedachten Einsatzzwecks sinn voll, sondern auch wegen der relativen Lage zum Umlenkpunkt des Bremshebels. Auf der Gegenseite würde es auch noch etwas mehr Freiheit für den Kickstarter bieten.

Der Ausleger schlängelt sich nun mit ca. 3-4mm Abstand direkt am Rahmenrohr entlang. Die paar "Wellen", die er durch das schrittweise Biegen bekommen hat, werde ich noch egalisieren. Ein kleines Stück fehlt auch noch, die Raste hängt also etwas. Das ist aber schnell erledigt.
350_Trial_561.jpg
350_Trial_562.jpg

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 28. Apr 2024
von grumbern
Gestern habe ich mit der Seitenständeraufnahme angefangen. Das Einrichten hat leider den Großteil der Zeit beansprucht, wird also frühestens nächstes WE weiter gehen.
P1200308.JPG
P1200309.JPG

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Verfasst: 26. Mai 2024
von grumbern
Weiter geht's!
Zuerst habe ich den zuvor geschruppten Absatz geschlichtet, um eine bessere Oberfläche zu erhalten:
350_Trial_565.jpg

Danach umgespannt und auf der anderen Seite mittels Drehtisch und Radienfräser die Kontur gesfräst. Als Mittelpunkt habe ich die an der Bohrmaschine hergestellte Bohrung genutzt und per Centricator -wie zuvor den Rundtisch- ausgerichtet. Auch hier zuerst ein Schrupp- gefolgt von einem Schlichtdurchgang:
350_Trial_566.jpg

Danach habe ich das Teil auf den Absatz gespannt, mit einem Aluminumblech als Unterlage (für genügend Freiheit zum Schraubstock) und auch an der Ecke einen Raduis angefräst:
350_Trial_567.jpg

Zum Schluss noch die Bohrung auf Nennmaß 12mm aufgebohrt und gerieben:
350_Trial_568.jpg
350_Trial_569.jpg

Die Kanten wurden anschließend mit der Feile verrundet und das Teil mit dem linken Fußrastenausleger verschweißt:
350_Trial_570.jpg
350_Trial_571.jpg

Eine passende Schraube 7/16-BSC wurde in altbekannter Weise aus einer M12 Schraube hergestellt. Für eine gefälligere Optik habe ich den Schraubenkopf mit einer Rundung versehen. Das geht mit einer Handauflage und HSS-Stahl sehr gut freihand:
350_Trial_572.jpg
350_Trial_573.jpg
350_Trial_574.jpg

So konnte ich nun den Seitenständer montieren:
350_Trial_575.jpg
350_Trial_576.jpg
350_Trial_577.jpg

Was noch fehlt ist eine passende Feder und deren Haltebolzen, sowie eine Kontermutter für den Seitenständer. Leider habe ich weder eine passende vorrätig, noch einen Gewindebohrer 7/16-BSC. Die sind neu unerschwinglich...
Gruß,
Andreas