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Re: Gülle olé
Verfasst: 3. Okt 2015
von Girgel
Die meisten die das Fahrwek schlecht reden haben keine Ahnung.
Ich bin mit meiner nun schon über 30 Jahre zusammen, die meiste Zeit mit orginal Dämpfern Federn und ohne Stabi.
Die Koni´s kamen erst vor 3 Jahren dazu und waren kein Quantensprung.
Die Gabelfedern nach 32 Jahren auszutauschen war dagegen eine wesendliche Verbesserung die ich so, gar nicht vermutet habe.
Und zum fahrerischen Können:
Ich lerne auf dem STC immer noch dazu und kann es jedem nur empfehlen der weiterkommen will. Wo kann man sonst gefahrlos an die Grenzen kommen?? und jede Menge Spass haben
Peter
Re: Gülle olé
Verfasst: 4. Okt 2015
von HeikoW
Oh man....wollte ja übers WE bissi was schaffen...kam aber was echt doofes dazwischen...
Meine kleine Tochter hat sich am Freitag beim Schulsport den Arm gebrochen und ich war den ganzen Freitag und Samstag Vormittag mit ihr in verschiedenen Krankenhäusern unterwegs....
Momentan bin ich aber dabei aus meiner kleinen Werkstatt ne Lackierkammer zu machen. Hab ein paar Holzleisten an die Decke geschraubt, an denen ich die Folie befestigen kann. Wenn das dann alles dicht ist und der Boden abgedeckt, werd ich mir die Tage meinen Lack anrühren und loslegen....Felgen und Gabel sind Programm...
Werd zusehen, dass ich die hintere Strebe im Rahmen so verschraubt bekomme wie ich es mir vorstelle und dann werd ich die hinteren Löcher an den abgeschnittenen Rahmenprofilen mit Knetmetall verschliessen. Möchte zumindest hinten am Rahmen nicht schweisen.
Mal sehen wie das wird....
Re: Gülle olé
Verfasst: 4. Okt 2015
von f104wart
HeikoW hat geschrieben: Möchte zumindest hinten am Rahmen nicht schweißen.
...obwohl es da am unkritischsten wäre.
...Und Deiner Tochter wünsche ich Gute Besserung!
.
Re: Gülle olé
Verfasst: 4. Okt 2015
von HeikoW
Danke Ralf!
Hab mir ja die Zephyr 1100 Stoßdämpfer zugelegt, die sind aber mit so harten Federn ausgestattet, dass sie selbst wenn ich mich drauf setze , nicht einfedern. Das ganze Heck wird ja relativ leicht. Das ist natürlich tödlich für den Negativfederweg.
So, was tun sprach Zeus... Hab mal den Zubehöhrhandel durchstöbert und nicht wirklich was passendes gefunden. Andere Dämpfer möchte ich garnicht kaufen, denn eigentlich sind die Kawa Dämpfer schon okay. Volleinstellbar in Druck, Zug und Vorspannung.
Ich werde die Federn ausbauen und die Federrate ausmessen. Dann werde ich mir wahrscheinlich passende wickeln lassen.
Vorne muss ich dann auch mal schauen wenn der Motor drin ist wie sich die Gabelfedern verhalten. im Moment sind lineare Öhlinsfedern verbaut. Könnte aber auch die weicheren orig. Federn wieder einbauen....
Fahrwerk sollte ja passen....

Re: Gülle olé
Verfasst: 4. Okt 2015
von AlteisenMalte
kannste da keine anderen Federn draufstecken? Die Originalen? Von Koni? Anderes Kawa-Modell?
Re: Gülle olé
Verfasst: 4. Okt 2015
von HeikoW
Hab ich auch schon dran gedacht...aber gebrauchte Federn findet man auch nicht und ausserdem weiss man dann nicht welche Federrate sie haben.
Von Hyperpro gibt es welche für die Zephyr....aber 140€ ist auch nicht wenig, dafür das die Dämpfer nur 50 gekostet haben...
Der Geschäftsführer der Federfirma ist ein früherer Bekanter von mir... vielleicht wickelt er mir ja welche....
Re: Gülle olé
Verfasst: 6. Okt 2015
von HeikoW
Ich bin gerade am überlegen was die Ignitech CDI alles kann. Hab zwar auf der HP etwas über die PIN Belegung gefunden aber so ganz klar ist mir das dann nicht geworden. Der eine Pin ist fürs Drehzahlsignal. D.h. dass ich den nutzen kann, oder?
Hab da auch mal was von ner Zündunterbrechung fürs Schalten gelesen...oder hab ich mich da getäuscht?
Re: Gülle olé
Verfasst: 6. Okt 2015
von zockerlein
Zündunterbrechung fürs schalten? Wofür ist sowas gut? :D
Re: Gülle olé
Verfasst: 6. Okt 2015
von HeikoW
Quick Shift ist das Zauberwort...
Vorsprung durch Technik...

muss ja mal kucken wie ich gegen die anderen auf dem Ring den ein oder anderen Vorteil raushole... War aber nur so ne Idee, da ich ja eh ein Schaltgestänge bastel möchte, würde es sich anbieten nen Schalter einzubauen. (CBR600F Fußrastenanlage)
Wenn du die Zündung im millisekundenbereich unterbrichst, gibt es eine kurze Getriebeentlastung. Diesen Zustand kann man nutzen um den nächsten Gang einzulegen. Ohne vom Gas zu gehen oder die Kupplung ziehen zu müssen...Das hat halt gewisse Vorteile...z.B. dass die Gassäule nicht abreist...hat fairerweise aber auch Nachteile...
Sind aber Spielereien die nicht unbedingt sein müssen...aber "nice to have" sind....
Bei den Grundsatzdiskussionen aber vielleicht auch am Thema vorbei sind...

Re: Gülle olé
Verfasst: 6. Okt 2015
von grumbern
Zum Schalten ohne Kupplung, um kurzzeitig die Last aufs Getriebe zu reduzieren. mit ein Grund, warum so DTM Karren immer knallen, beim Schalten. Beim Motorrad halte ich es für verzichtbar ;)
Gruß,
Andreas