Seite 12 von 30
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von kawazaki
Schade, ist aktuell echt sehr genau synchronisiert, da muss ich mir wohl das Wunderteil von letztem Mal nochmal leihen
Aber erstmal ausgiebig probefahren und Kerzenbilder lesen.
Fährt sich richtig druckvoll, habe wohl zum ersten Mal richtig Leistung, davor lief sie einfach immer deutlich zu fett, wollte es ja nicht glauben.
Habe gestern die frisch angekommenen Filter montiert und bei der Gelegenheit (endlich mal) noch nen Papier-Benzinfilter montiert. Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ein kleiner K&N Filter.
Vermute dass sie mit den K&Ns jetzt leicht zu mager läuft aber das korrigier ich dann wie gesagt noch.
Der Ansaugsound alleine ist schon gold wert
Wie sieht es nun aus mit Eintragung, eure Erfahrungen? Idealerweise natürlich gleich mit der Marving Anlage aber ich befürchte da gibt es eh wenig Aussichten.

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von 12qwert
kawazaki hat geschrieben:
Wie sieht es nun aus mit Eintragung, eure Erfahrungen? Idealerweise natürlich gleich mit der Marving Anlage aber ich befürchte da gibt es eh wenig Aussichten.
Auch ohne Marving hast du mit einer Vernünftigen Messung 0 chance
Ich befürchte aber, die Mehrleistung ist akustische Täuschung :-)
Es soll aber Prüfer geben die das so einfach eintragen ohne Messung.
Und den Filter an der Gehäuseentlüftung darfst du genau genommen auch nicht.
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von kawazaki
Hm okay, mal sehen wie ich das ganze dann angehe.
Aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, nicht ansich Mehrleistung zu einem originalen Motorsetup sondern Mehrleistung im Vergleich zu vorher, weil sie eben jetzt gemischmäßig ziemlich gut passt anstatt zu fett zu laufen. Mit originaler Airbox und kleineren Düsen wäre der Effekt natürlich derselbe

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von UdoZ1R
Also in der Kombination Marving + K&N wird nicht gehen. Ich habe mir bei meiner Z 650 aber Ram Air Einzelfilter mit einer Fahrgeräuschmessung eintragen lassen. Sie war nicht zu laut. Auspuff waren zwei kurze Louis Universaltüten mit originalkrümmern.
Das sollte lit den K& N also auch legal gehen.

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von 12qwert
Offene K&N
Leiser Auspuff voll beschleunigt von 50km/h im dritten Gang >90dB !
Bei der zweiten Messung waren noch Moppeds mit K&N beide zu laut 84dB ist auch nicht so viel :-)
Wie laut war Deine mit den Ram Air Filtern Udo?
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von DustDevil
Marving Racing eintragen... Null Change!
Der Prüfer der mir vor Jahren meine K&Ns ohne Messung eingetragen hat war echt tollerant.
Bei meiner ähnlich lauten Sebring Racing hat er aber gelächelt und im lokalen Platt gesagt:
"Ihr Junge wisst doch selbst was geht und was net"
Da war das Thema leider durch...

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Kawazaki,
die K+Ns können mit einer Fahrgeräuschmessung durchaus eintragungsfähig sein.
Zusammen mit einem lauten Auspuff (ich kenne deine Marving Racing nicht) wird das aber nicht gehen.
Alle sonstigen, geräuschemitierende Bauteile sollten vorher optimiert werden:
- Reifendrücke ans Maximum bringen (geringere Abrollgeräusche)
- Ventilspiel und Steuerkettenspanner einstellen (geringere Motorgeräusche)
- Ölstand auf Maximum bringen, gerne auch auf 20W50 umstellen (geringere Motorgeräusche)
- Antriebskette korrekt spannen und gut schmieren (geringere Geräuschentwicklung)
Eine 4-in-2-Auspuffanlage ist typischerweise gnädiger bei der Geräuschmessung als eine 4-in-1-Anlage.
Du kannst es auch mit deiner Marving-Anlage versuchen, aber wenn die zu laut ist, bekommste weder den Eintrag für die K+Ns noch für den Auspuff.
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von 12qwert
Moin Michael,
bei mir ging das so nicht.
Aber mein Tipp
Übersetzung auf max :-)
Ich habe noch die "längste z650" Übersetzung hier liegen kann ich Dir leihen
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von MichaelZ750Twin
Hi 12qwert,
das mit der langen Übersetzung ist auch ein guter Tipp, um möglichst geringe Geräuschdaten zu bekommen.
Haben die verschiedenen Hersteller bei manchen Modellen ja schon selber so praktiziert.
Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche
Verfasst: 7. Jul 2016
von 12qwert
Jop,
aber die anderen Sachen kann man sich fast sparen, die kleinen 4 zylinder machen das Ansauggeräusch so laut da helfen 2 bar mehr auf dem Pneu auch nicht.
Aber vielleicht trägt ihm das ja jemand ohne messung ein....